Riss In Der Frontscheibe - Haftpflicht ?

  • Moin Jungs,


    die meißten von uns kennen ja das leidige Thema: Autobahn :grinning_squinting_face: - irgendein Auto weit vor uns - ein komisches Knallen oder Knacken :shock: - denken, was war denn das - ein lautes NEEEIIIIIIIN - Frontscheibe hat Riss :oops: - über Versicherung nachdenken - es fällt einem ein, ach ja ich hab nur Haftpflicht !!! So ein Mist.


    Neue Scheibe soll Plus einbau über 350€ kosten ( habs beim Scheibendoktor, Carglass, usw. versucht ), find ich schon ein bissl happig !!!


    So, nun zu meiner frage: Ein guter Freund meinte er könnte da was über seine Private-Haftpflicht machen - aber wie ??? Möcht hier jetzt keinen Post über irgendwelche illegalen Dinge haben - aber wenn "Erfahrungsberichte" vorhanden könntet ihr die mir mal bitte privat mailen ( bleibt natürlich auch privat ) !!!


    PS: jetzt hier bitte auch keine Posts von Wegen: Tja, hättest du mal lieber Teilkasko genommen, dann wär das Problem nicht da, usw - Auf sone tollen Posts kann hier glaube ich jeder verzichten !!!


    Danke schon mal im Voraus

  • meine private haftpflicht schliesst autoschäden generell aus, ich denke mal die wissen schon warum...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • War gerade bei der Versicherung und wollte Teilkasko ( o. selbstbeteiligung )abschließen - was sagt die gute Frau zu mir - knapp 55Teuros extra monatlich :shock: !! Blablabla, VR6 liegt von insgesamt 40 TeuroPunkten auf 38 in der Skala :smiling_face_with_horns: !!! Das kann doch echt nicht wahr sein !!!???


    Hab mir da aber ne Strategie überlegt:
    1) Teilkasko anmelden 2) Ne Woche später hingehen und sagen, heute ist die Scheibe kaputt gegangen und neu machen lassen 3) nach einem Monat Teilkasko wieder abmelden !!! - so würde ich auf ne neue Scheibe+Einbau für 55Euro kommen !!!


    Ist das so möglich ( wenn wir den gerechtigkeitssinn mal abstellen )???
    Ist eine Teilkasko sofort nach abschluß verfügbar, oder gibt es da ne Sperrfrist???
    Kann man überhaupt nach einem Monat sagen das man sie wieder kündigen will ( besonders wenn es einen Bezahlungsfall gegeben hat )???


    Habe mir den Versicherungstempel mal angeschaut, seitdem habe ich irgendwie alle Skrupel verloren :roll: !!!


    Gruß an euch Daniel

  • Ja, das ist schon möglich, was Du hier andeutest.


    Allerdings handelt es sich um Versicherungsbetrug, da Du keine Schäden melden darfst, die VOR Abschluss der TK schon entstanden waren.
    Aber ich denke, das ist Dir bewusst......


    Zudem speichert eine versicherung solche Vorfälle (Kündigung unmittelbar nach Schadenmeldung) und es kann sein, dass sie das nächste Mal, wenn Du eine TK haben willst, dankend ablehnen (im schlimmsten Fall so gut wie jede Versicherung, da sie sich untereinander austauschen).


    Denn eine Versicherung muss Dir lediglich die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflicht versichern, ansonsten kann sie sich ihre Kunden "raussuchen"......


    Musst Du selber wissen....

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Zitat

    Zudem speichert eine versicherung solche Vorfälle (Kündigung unmittelbar nach Schadenmeldung) und es kann sein, dass sie das nächste Mal, wenn Du eine TK haben willst, dankend ablehnen (im schlimmsten Fall so gut wie jede Versicherung, da sie sich untereinander austauschen).


    Daher würde ich das auf KEINEN Fall machen!
    Stell Dir vor du fährst später mal nen richtig teuren Schlitten und du kriegst dann keine TK oder VK dafür :exclamation_mark:

    Automatische Anzeigen

  • Die Teilkasko läuft mindestens 1 Jahr, also ist es nicht möglich sie vor Ablauf des ersten Jahres wieder loszuwerden. Monatsweise kannst du die nicht abschließen, außer bei Saisonkennzeichen.

  • Ich habe eine Teilkasko zahle mich daher auch dumm und dümmer :shock:


    Ich habe mir gedacht da ich ein kleinen Stein auf meine Scheibe bekommen habe das ich den Autoscheibenfritzen frage ob er mir die Scheiben hinten mit Cromolux und vorne leicht bedampft fertig macht und das mit der Frontscheibe auf eine Rechnung schreibt als wenn die Scheibe so teuer währe....


    Müßte nur jemand finden..... :grinning_squinting_face:

  • turbomac!


    TK läuft mindestens ein Jahr? So ein Käse. Grundsätzlich funzt das schon so wie der gute Daniel sich das denkt, nur da wird jeder Sachbearbeiter aufmerksam und macht ne Notiz. Fazit: vergessen! 8)...


    tomas!


    Schäden in Verbindung mit dem Führen von Kfz sind ausgeschlossen! ;)...


    Daniel!


    Das kann man über eine Privathaftpflicht abwickeln, mehr schreib ich nicht dazu, dein Bekannter wird schon wissen wie das funzt wenn er dir das vorschlägt ;)...


    Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass es sich sowohl als auch um Versicherungsbetrug handelt, wenn also nächstes Jahr die Prämien für die Corrado-Teilkasko oder die Privathaftpflichtversicherungen steigen, will ich nicht hören "alles Verbrecher" sondern wendet euch vertrauensvoll an Daniel :D...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Genau, moralisch ist das unterste Schublade. Davon abgesehen würde ich selbst die Gedanken daran nicht in einem öffentlich zugänglichen Forum diskutieren. Wer weiß schon, wieviel Späher die Versicherer (wie auch die Gerichte und Finanzbehörden)einsetzen.

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

    Automatische Anzeigen

  • @ Daniel


    Wenn du beamter bist oder im öffentlichen Dienst arbeitest: Da gibts sowas wie ne Unfallbeihilfe. Die zahlt dir die Kosten, die deine Versicherung nicht abdeckt, z.B. die Selbstbeteiligung. Der Unfall muß dann aber auf dem Weg zur Arbeit passiert sein und du mußt das Auto auch zwingend gebraucht haben müssen.....

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • Danilo...


    Kann ich tatsächlich eine TK-Versicherung nach einem Monat schon wieder kündigen und mir im zweiten Monat eine andere Versicherung nehmen, bzw. ganz drauf verzichten ?
    Dachte immer, man hat Kündigungsfrist.

  • Deine gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung schließt du bindend ab, sprich 01.01.2003 bis 01.01.2004 oder analog bei gängigen Saisonkennzeichen 01.04.2003 bis 01.04.2004. Die Kasko-Zusatzdeckung kannst du während der Vertragslaufzeit jederzeit dazunehmen und wieder ausschliessen. Einige unserer Kunden machen das wenn sie zum Beispiel in Urlaub fahren, absolut gängig und kulanterweise auch kein Problem, das manche das nicht gerne machen und das ablehnen kann ich gut verstehen: das subjektive Schadenrisiko steigt und Arbeit macht es auch ohne Ende (jetzt mal aus meiner sicht als Vertreter gesehen). Und eins kann ich an der stelle auch mal ganz klar sagen: das was man als Vertreter an einer durchschnittlichen Kfz-Versicherung verdient, reicht grad mal für einen kurzen Besuch in der Frittenranch :grinning_squinting_face: aber dafür haste grad in der Sparte Arbeit ohne Ende, Formalitäten ohne Ende und wenns Ärger gibt bist du als Vertreter eh immer der Dumme. Ich könnte jetzt Beispiele ohne Ende bringen, aber darüber reg ich mich lieber während meiner Arbeitszeit auf...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Daniel


    Was fragst Du auch nach einer TK ohne SB? Klar das das s auteuer ist. Bei TK 300 DM SB und VK 500DM so gehört das!


    (Fast) Jede Werkstatt bei der man einen Kasko Schaden abwickelt,
    ist nach ein wenig Zureden bereit die Rechnung um den Betrag höher auszustellen.


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Das ist wohl Einstellungssache. Wenn er ´ne TK mit 150€ SB hätte müßte er diese ja trotzdem abdrücken.
    So viel teurer ist die TK ohne SB nun auch wieder nicht.


    Deswegen hab ich z.B. seit 94 bei meinen Erstwagen immer VK m. 1000 und TK ohne gehabt.


    Und: Nur noch sehr wenige Werkstätten sind dazu bereit Versicherungen zu betrügen. Klar, wenn Teile als defekt angegeben werden, die dann doch nicht repariert werden. Dann schon. Aber nicht ein Teil wie ´ne Frontscheibe künstlich teurer machen.
    Wenn einer von der Versicherungen dort anonym anruft um nach einem Preis für so eine Scheibe zu fragen ist der Schwindel ruckzuck aufgeflogen.


    Privathaftpflicht, oder gar nichts würd ich mal sagen.


    Habe mal bei einem Arbeitskollegen die Scheibenwischer ausgewechselt und mir ist dann der Wischerarm ohne Wischerblatt auf die Scheibe geknallt, sodaß dort auch´n Riß drin war. Haben wir dann auch über die Privathaftpflicht abgewickelt, was ja auch völlig legal war.

  • Hi,
    bei welcher Versicherung seid ihr denn? Ich bin bei der HUK und habe gestern mit denen telefoniert, wie es mit einer TK ohne SB aussieht und bekam folgende (erschreckende) Auskunft:
    Eine TK OHNE SB ist für Corrado überhaupt nicht möglich. Die versichern dieses Auto nur mit Haftpflicht (so wie ich es im Moment habe). TK ist nur mit 500 Euro SB möglich.
    Eine Änderung bei mir von Haftpflicht auf Haftpflicht und TK mit 500 Euro SB wäre ab sofort möglich, allerdings läuft dies dann bis Ende dieses Jahres. Die TK wäre also frühestens 4 Wochen vor Jahresende zu kündigen. Es ist also nicht möglich, eine TK nur für 1 Monat oder so abzuschließen.
    Die Kosten für TK mit 500 Euro SB wären bei mir 278 Euro / Jahr (35 %, Öffentlicher Dienst).

  • Susi:
    Die wissen schon was sie machen! Nicht umsonst ist der G60 TK-Klasse 40 soweit ich weiß die höchste!
    Einige Versicherungen im Internet machen Dir gar keine TK zum G60,also freu Dich,dass die das überhaupt machen..

  • Ist wie gesagt von Versicherung von Versicherung unterschiedlich. Wir bei der AXA haben zwei Tarife, einen der den ganz normalen Schutz bietet wie alle anderen auf dem Markt auch, der gehört zu den 3-5 günstigsten in ganz Deutschland (für alle Internetgeilen: AXA "Die Alternative" ehemals Albingia). In dem Tarif bekomm ich auch keine Kasko unter, ist gesperrt. Das VIP-Produkt der AXA (schimpft sich wirklich so) hat einige Highlights wie zum Beispiel Mitversicherung von grober Fahrlässigkeit oder Wegfall der 50km-Klausel beim Schutzbrief, und bei dem ist Kasko jeder Art, auch ohne Selbstbeteiligung, kein Problem. Der liegt dann preislich etwas höher, ist aber noch recht günstig, hab meinen da schließlich auch versichert ;)...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!