Probleme nach Motorwäsche 16V

  • Hi Zusammen! :yipieh:


    Hab heute meinem Corri G60 ne Motorwäsche vepasst,da mir gestern die Ölleitung zum G-Lader gebrochen ist.
    Hab mir dann heute ne neue Ölleitung samt schrauben und Dichtungen bei VW geholt,hab dann gleich alles wieder neu Montiert.
    Da aber unten an der Motoraufhängung alles voller Öl war bin ich zum Abdampfen gefahren,als ich wieder fahren wollte fing mein Corri an zu zuckeln,es wurde auch nicht besser als ich eine Straße auf und ab fuhr,hab ihn dann wieder in die Garage gestellt,mit der Hoffnung das morgen wieder alles trocken ist.
    Ist jemanden von euch das auch schon passiert,wenn ja wie lange dauert es bis mein Corri wieder läuft?
    Was könnte ich noch machen,wenn ich nur wüßte wo es klemmt! :frech:


    Also Leute bitte um Hilfe!


    Gruß Alfred!


    Im Sommer Corri: G60 ,Bj.89 :sonne::sonne::sonne:


    Im Winter: Passat Variant VR6,Bj.92

    Corrado VR6:Bj.1/93,Gewindefahrwerk,Alarmanlage,Klima,Fleckpunktlackierung,Kotflügel gezogen,9x16 Alus mit 4mal 215er Bereifung,Spurverbreiterung,Fußraumbeleutung in Neonblau,Rieger Frontgrill, K&N Filter, Gruppe N Anlage.Fächerkrümmer.

  • ist nichts schlimmes!
    kannst mal die verteilerkappe abnehmen und abtrocknen, wenns immer noch nicht besser dann zündkabel... anschauen


    du mußt das nächste mal den motor wärend der wäsche laufen lassen


    gruß
    Gf

  • Hi G-fan!


    Dank dir, hab ich mir auch schon gedacht das es am Verteiler oder Zündkabel liegen könnte,wollte es aber bestätigt haben,werde es morgen mal überprüfen.
    Wie ich sehe kommst du aus Heidenheim,ist ja gar nicht so weit entfernt von mir,du wirst ja Bellenberg bestimmt kennen oder,sind ca. 30-40 km einfach.


    Guß Alfred!

    Corrado VR6:Bj.1/93,Gewindefahrwerk,Alarmanlage,Klima,Fleckpunktlackierung,Kotflügel gezogen,9x16 Alus mit 4mal 215er Bereifung,Spurverbreiterung,Fußraumbeleutung in Neonblau,Rieger Frontgrill, K&N Filter, Gruppe N Anlage.Fächerkrümmer.

  • Ja,
    ich kann das Verteilerkappenproblem auch bestätigen,
    Ich selbst mache eigentlich gar keine Motorwäsche, und bei so einem Notfall mache ich einen grossen Bogen um die Zündungsteile.
    Grüsse, Steffen!

  • Hi,


    warum laufen lassen? Das Wasser läuft so oder so dahin wo es nicht hin soll. Deswegen danach alles mit Luftdruck freiblasen. Dann klappts auch mit der Motorwäsche :winking_face:


    Ciao
    Sebastian

    Automatische Anzeigen

  • also bei laufendem (warmen/heißen) Motor würd ich sowieso keine Motorwäsche machen ! Wenn das Wasser den heißen Block abkühlt könnten Risse entstehen ! Den Motor immer vorher abkühlen lassen !
    Um Lima,Zündverteiler und Luftfilter (und bei heißem Motor den Krümmer) immer einen Bogen machen.


    mfg mIcHa

  • Null815
    Ich würde einfach mal behaupten, daß die Temperaturdifferenzen bei weitem nicht hoch genug sind, wenn Du das mit dem temperierten Hochdruckreiniger machst, daß da Risse entstehen können. Der Motor erlebt ja keinen Kältesturz. :winking_face:


    Ciao
    Sebastian

  • na behaupten kannst das von mir aus gern... :teufel:


    Halt doch auf einen heißen Motor mal den Wasserstrahl drauf...das Wasser verdampft ja nicht grad wenig...die Stelle ist danach so trocken wie vorher...


    Der G60 ist ein Hochleistungsmotor der auch extrem heiß wird,da ist so ein Kärcher aber ein erheblicher Kälteschock.
    Und Guß reisst dabei sehr schnell.


    Wie gesagt...ich würds nicht machen...am Besten überhaupt nicht waschen... :winking_face:


    mfg mIcHa

  • Hi Leute,
    das sehe ich genauso.
    Also wie schon geschrieben, wasche ich den Motor mormaleweise auch nicht.
    Man muss ja mal an die ganzen elektrischen Bauteile und Stecker usw. denken, die am Motor sind. Und das ist beim Corri schon ganz schön viel.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit einem Hochdruckreiniger das Wasser auch durch die Gummidichtung durch bis an die Kontakte spritzt. (an den Steckern)
    Was dann nach 2 Jahren passiert kann sich ja jeder selbst vorstellen.

    Automatische Anzeigen

  • Einen Tag nach der Motorwäsche meines 16V Pl bleibt mir das Gas nun bei 3000 U/min hängen. Angfangs lief er normal, doch nach etwa 10 km blieb das Gas so hoch. Nach kurzem Gasgeben sinkt die Drehzahl auf 2000, geht aber sofort wieder auf 3000. Zuerst dachte ich es sei nur wenn er kalt ist, aber heute früh war es gleich von Anfang an.
    Habe nun die Batterie abgehängt und warte noch ein paar Tage, aber warum ist er anfangs gegangen und das Problem kam erst später? :cry:

  • hi,


    also ich an deiner stelle würde einfach mal den stecker vom drosselklappen-
    schalter abziehen, ausblasen und mit kontaktspray versehen. ebenso beim leerlauf-
    stabiventil. verteilerkappe auswischen. kerzenstecker/Zündkabel checken ob du da risse drinne hast! ansonsten das nächstemal drauf achten, dass du nur ne wäsche machst wenn du druckluft zur verfügung hast!
    wenn du das was oben beschrieben getan hast...läuft dein corry wieder...da geh ich fast jede
    wette ein....


    gruss


    reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • Danke erstmal für die Ratschläge!


    Leider hat sich noch nichts daran geändert. Habe alle Steckverbindungen, Zünkabelleitungen sowie LSV gereinigt (Druckluft und Kontaktspray).
    Langsam denke ich daß es nicht mehr direkt etwas mit der Feuchtigkeit zu tun hat.
    Kann es am Steuergerät liegen oder an einem andern elektr. Teil das durch die Nässe kaputt gegangen sein kann?

    Automatische Anzeigen

  • hi,


    also beim 16v fällt mir jetzt nur noch der drosselklappenschalter ein der evtl. durch die nässe oder auch einfach so ne macke abbekommen hat. mach da mal den stecker weg. evtl. kennste noch nen 16v fahrer wo du dir mal einen ausleihen kannst. hatte sowas an meinem alten 16v auch mal....werkstatt war verzweifelt.......und da las ich in nem Reperaturbuch, dass der drosselklappenschalter defekt sein kann...das wars dann auch.......


    gruss


    reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • Habe jetzt zum dritten mal den LSV und den Leerlaufschalter gereinigt. Nach dem Starten lief er wieder um die 3000. Aus Wut gab ich dann Vollgas und plötzlich war alles wieder Ok?
    Komische Angelegenheit? Hoffentlich bleibt es nun so!
    Danke nochmal an alle. :grinning_squinting_face:

  • hi
    also LSV bzw. Leerlaufstabiventil is das selbe. :winking_face:
    Der Drosselklappenschalter is der der daneben sein müsste bzw. in der Nähe sein. Oft hilft auch mal kurz mit dem Schrabendreher kurz (nicht zu heftig) draufklopfen.
    Zum Testen kannste den Drosselklappenschalter einfach auch mal abklemmen. Stecker weg und wenn er dann Normal läuft, nicht auf 3000 hochdreht....dann musste den Schalter austauschen.


    CU
    Reiner


    P.S.: Ruhig Blut...
    :twisted:

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • Hast Du das Steuergerät mal auseinander genommen, da kann's sein das Wasser reinläuft. Oder überprüfe die Steckerverbindungen am Steuergerät. Sonst weiss ich auch nicht weiter.
    Hatte ähnliche Probleme. :idea:

    Corrado - Besser, geht's nicht! :zwink:


    Spieglein, Spieglein an der Wand - Wer hat den schönsten Corrado im ganzen Land?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!