Kann mir vielleicht jemand von euch sagen welche Felgengröße + Einpresstiefe original auf dem Corri drauf ist? Ich stehe nämlich vor der Entscheidung ob ich 195/50/R15 oder 205/50/R15er Reifen kaufe. Weiß halt nur nicht,ob die 205er auf die 7J Felge mit 25er ET passen,ohne daß ich bördeln muß. die 205er Bereifung hat nämlich mal ein Vorgänger in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen,aber wahrscheinlich mit Serienfelgen.Die Alus sind derzeit noch nicht eingetragen. Kann mir da jemand helfen?
Hab einen 16V 93er Baujahr.
Welche Reifengröße ohne bördeln?
-
-
-
original ist soweit ich weiss 185/55/15 et 35, bzw., 195/50/15 et 35..
ich fahre 215/40/16 et15, v+h leicht gebördelt...
nutz mal die suche funktion, da findest du genug antworten ob du bördeln musst oder nicht...
mfg
pe
-
Hallo
2.0 und 16V 185/60/14 ,195/50/15 und 205/50/15 Serie.
Was geht ist aber immer verschieben (leicht) ,8jX17 ET25 214/40/17 ganz ohne Börteln
,weil ET 20 hast es ganz leicht an den Flacke geschliefen (bei Kevin [93 16V])Relevant sind noch Fahrwerk und Fertigungstoleranzen.
tschau
-
9x16 geht beim neuen Modell ohne Bördeln, da kannst sogar 35mm bis 40mm tiefer gehen(mit Federn);
ansonsten würde ich ab 7 Zoll breite hinten immer bördeln !! -
Ich denk bei ET 15
gehört zum vorherigem Beitrag
-
-
Kommt ebend auch auf die Felgen drauf an zwegs Einprestiefe
-
Also bei 9x16 ET15, da muss auch beim neuen Modell gebörtelt werden.
-
Also ich musste bei mir 9*16 Et 15 nicht bördeln.
Mfg John
-
@ John:
Ich musste bei 9x16 ET 15 (Borbet T) hinten börteln, bei mir hats nicht gepasst bei ca. 40 mm Tieferlegung.
-
Also,die ET hatte ich eigentlich dazu geschrieben : 25er ET. nicht 15. Und tiefer ist er auch.nämlich 40mm.
Die Suche Funktion hab ich schon genutzt.Steht aber zu dieser Dimension nix brauchbares drin.Ich will ja schon genau wissen,ob das paßt. Weil,wenn nix passen,dann nix kaufen
Aber ich würd denken,wenn 16 Zoller mit 40er Höhe passen ohne zu schleifen,dann doch bestimmt auch 15 Zoller mit 50er Höhe? -
-
- Offizieller Beitrag
@binchen26
Kannst Du so nicht sagen
z.B.
215/40 x 16 Radius 281mm
205/50 x 15 Radius 285 mmmehr Infos dazu auf der HP unter "Tieferlegung"
-
Och menno! So kompliziert hatt ich mir das nich vorgestellt Aber danke Klaus,hab das glaube ich jetzt verstanden. Also wenn ich niemanden finde,der diese Reifenkombination fährt,dann kann man das nur probieren.Richtig?
Werd dann wohl bei den 195ern landen. Weil mit probieren is nich möglich -
- Offizieller Beitrag
Meiner ist mit Serienfelge und Reifen (205/50 x15) und ca. 25-30mm Tiefer eigentlich an der Vernupftgrenze angelangt. Noch tiefer würde doch erhebliche Einschränkungen bedeuten. Ich sehe das so: Vom jetzigen Stand ausgehend könnte ich jeweils um den Wert noch weiter tiefer gehen, den ich durch eine größere Kombination (Felge/Reifen) dazugewinne. Beispiel: Umrüstung auf 215/45x16 würde wieder +6mm Höhe bedeuten also würde eine Tieferlegung (+6mm) von 31-36 mm dem entsprechen was ich im Augenblick habe.
..aber was ist schon die Theorie gegen die Überraschungen in der Praxis
-
Das grenzt ja schon an höhere Mathematik
-
- Offizieller Beitrag
Viele lesen einfach nicht richtig.
Du kannst 195/50 15 sowie 205/50 15 auf Serienfelgen fahren da es nun mal Seriengrößen sind.
Hast dann noch genug Platz zur Kotflügelkante.
-
-
Will ja aber nicht auf Serienfelgen fahren. Hab ja n paar Alus daliegen.Wollte halt wissen,ob das dann noch paßt mit 7Zollern, 25er ET und 40er Tieferlegung
das ist mein Prob. Daß es mit Serienfelgen hin haut weiß ich. -
Was du da sagst, ist schon richtig, allerdings hat sie ja schon geschrieben, daß sie 7" Felgen mit ET 25 fahren will und das entspricht den Serienfelgen ja nun nicht wirklich, oder?
Serie ist doch 6,5" und ET wesentlich höher, 38 oder noch mehr, wenn ich mich richtig erinnere.7x17 und 205/40/17 war bei mir ohne jegliche Arbeiten möglich.
-
- Offizieller Beitrag
Serie war 6 bzw. 6,5x15 mit 195 oder 205/50 15.
Bei 7x15 ET 25 bekommst man keine Schwierigkeiten wegen der Freigängigkeit weil der 93er 16V die breite Karosse hat. -
Das sollte selbst bei der alten Karosse keine Probs machen, ´n Kumpel fuhr genau diese Kombination aufm 91er G60. Also 7x15 ET 25 Borbet A m. 205/50/15 und 40er H&R-Federn. Hat nie geschliffen!
-
Na Supi!!! Das sind doch 2 zufrieden stellende Antworten
Da ist das Binchen glücklich damit. Dank euch allen! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!