Motor geht beim Auskuppeln teilweise aus!

  • Hallo Leute
    Habe ein Problem mit meinem 98 PS Motor im 1er.... Wenn ich während der fahrt auskuppele bricht die Drehzahl sehr stark ein.Teilweise geht der Motor sogar aus oder ist kurz davor so das die Batterieleuchte erscheint. Batterie ist neu und immer geladen.12,5 V!


    Was kann das sein?


    Bitte um Hilfe!!! :exclamation_mark:

  • Prob hatte ich auch, jedoch hatte ich nen Chip gewechselt und die dazugehörige Nocke nicht eingebaut, dadurch passten die Steuerzeiten nicht mehr und wenn ich auskuppelte dann starb er mir auch ab.

  • Also ich kann das Problem noch näher beschtreiben....Bei plötzlicher Gaswegnahme, beispielsweise wenn ich auf eine Kreuzung
    zurolle und dann bei 3000 Umdrehungen auskupple, fällt der Gaspegel bis teilweise
    unter 200 Umdrehungen und der Motor geht aus!
    Desweiteren hatte ich letztens auch beim Wiederanlassen Probleme! Es klang
    so, als würde der Anlasser keinen Saft kriegen, was aber nicht sein kann, denn
    die Batterie ist voll! Kurze Zeit Später lief er dann auch wieder als wäre
    nichts gewesen!

    Automatische Anzeigen

  • Leerlaufstabilisierungsventil! :shock:


    Das muss, wenn du die Zündung an hast und das Ding mit der Hand berührst vibrieren. Wenn du die Hand dran hälst, spürst es deutlich. Das Ding sitzt auf der Ansaugbrücke, ist diese "Metallwurst" zwischen diesem Kabelstrang der da lang läuft. Ist ja nur ne idee, das kann auch an einem defekten Kabel liegen oder dein LSV total falsch eingestellt oder an was ganz anderem.


    gruß

  • Das die Batterieleuchte angeht, wenn der Motor nur noch 200 Upm macht, ist klar. Das macht jeder. Da mag der Alternator nicht mehr die benötigte Spannung erzeugen, und die Elektronik meint dann, der sei putt.
    Was aber komisch ist, das der Anlasser manchmal keinen Saft hat. Hast Du schon mal die Batterieanschlüsse gecheckt, ob die sauber sind, und das Anlasserrelais, ob das noch richtigen Kontakt gibt? Beim Absaufen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Sorry.
    Gruss

    Nach 7 Wochen beim Tuner endlich wieder mein Corri unterm Hintern!
    Bilder folgen später!

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema hatten wir in den letzten 12 Monaten schon häufiger. Leider hat dann keiner geschrieben was es denn letztendlich war. Der Hallgeber war auch öfters im näheren Kreis der Übeltäter.
    Ich habe/hatte das Problem auch, aber hochsporadisch. Es ist ohne das ich etwas gemacht hätte, diese Jahr noch nicht wieder aufgetreten. Allerdings bei sehr geringer Laufleistung.


    Ein richtiger Fehler kommt aber wieder :aaarg:

    • Offizieller Beitrag

    So war es bei meinem auch, Michael.
    Die Werkstatt hatte den Hallgeber im Verdacht, mir aber empfohlen nicht sofort zu wechseln, sondern direkt nach einem erneuten Auftreten des Fehlers zur Werkstatt zu kommen (Motor dann aber nicht abstellen)um den Fehlerspeicher auszulesen.
    Am Anfang kam der Fehler immer zu den ungünstigsten Zeitpunkten (Sonntags oder 300 km entfernt) und z.Z. scheint er perfekt zu laufen. Mal sehen ob der Fehler wieder kommt wenn's wärmer wird.


    Solche sporadischen Fehler sind teuflisch. Hätte ich den Hallgeber gewechselt, hätte ich geschrieben, dass es der Hallgeber war, obwohl der Fehler nicht mehr aufgetreten wäre und evtl. von etwas anderem verursacht wurde.


    Komisch ist aber, das dieses Fehlerbild z.Z. (seit ca. 12 Monaten) vermehrt bei den VR6-Motoren auftritt. Vorher habe ich nichts davon gehört oder gelesen.


    Wahrscheinlich hat ein Bauteil (Hallgeber ?) das eingebaute Lebensende erreicht :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • mir ist er auch vor ca 2 wochen ein paar mal so richtig abverreckt!! oder dann nur dieses peinliche "gääsälä" so 400u/min => 1500u/min => 500, 1400 etc... so langsam am einpendeln... als ob er absauffen würde... ah, noch was! beim beschleunigen von 2000 heauf .... nix kommt!! aber garnix!! erst bei vollgas nach 3-5sek... :question_mark:

  • Klaus_Admin
    So jetzt hatte ich den Aussetzer auch noch bei meine m VR6! Motor angestellt wollte vom Hof runter fahren und beim schalten in den 2 Gang viel die Drehzahl ab und der Motor ging aus lief danach kurz schlecht und danach war alles normal wieder....---Steckt wohl an*FG*

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Elektrosmog ?
    Ganz im Ernst. Ich habe eine Sendung im TV vor ein paar Monaten gesehen. Es gibt irgendwo in Deutschland einen Ort wo massenweise Austos stehen bleiben mit Elektronikschäden.
    Die Werkstatt hat Berge von ausgetauschen Steuergeräten.
    In der Nähe ist die Radio-Sendeanlage von einem kirchlichen Sender.
    Mittlerweile fahren Mercedes und Opel ihre Autos zum Testen in die Gegend.
    Ich weiß aber leider nicht mehr wo das war.

  • Klaus, das kann sehr gut möglich sein! Kenne das von Bern. Auf dem Parklatz vor dem Bundehaus (Regierungsschuppen der CH), stehen des öfteren Autos still, da dort massenhaft Funkwellen von Überwachungsanlagen und Wireless-LAN's rumgeistern. Hat auch ne Mobilfunkantenne dort.
    Hab mein Corri dort mal abgestellt, und dann war der nicht mehr zu starten. 20m an einen anderen Ort geschoben, und lief wie am Schnürchen! Hab auch schon mal ein stottern beobachten können. aber nur an bestimmten Stellen auf dem Platz.
    Das kann unsere FZ-Elektronik durcheinanderbringen, das glaubt kaum einer.


    Grezz Crossboarder

    Nach 7 Wochen beim Tuner endlich wieder mein Corri unterm Hintern!
    Bilder folgen später!

  • Hab das Problem bei meinem 16v jetzt auch seit 2 Tagen und zwar auch wenn ich ihn starte und im Leerlauf bin schwankt die Dreazahl manchmal von 600-1200 Umdrehungen und beim Rollen im Leerlauf als mit getrtener Kupplung geht er öfters einfach aus.
    Danach hab ich aber keine Probleme mit dem Anlassen ist nur nervig das es sich im leerlauf so anhört als würde ich immer etwas Gasgeben und das er so oft ausgeht...

    • Offizieller Beitrag

    Crossboarder_16V

    Zitat

    und Wireless-LAN's


    das wohl weniger. Da ist die Sendeleistung doch zu schwach.


    Schon eher könnte es eine störende Freisprecheinrichtung oder das Handy selbst sein.


    Am besten das Handy ins Handschuhfach legen, da ist es ganz nah an der empfindlichen Elektronik :)


    Bei meinem hatte es allerding nicht damit zu tun gehabt. Das konnte ich ausschließen.

  • Moin,


    Ich habe genau das selbe Problem, schaffe es aber durch spielen mit dem Kupplungspedal den Motor am laufen zu halten.

    Entspanntes fahren nur außer Orts möglich , nervt natürlich auf Dauer.

    Schade das noch niemand den Fehler gefunden hat.


    Gruß Martin

    Automatische Anzeigen

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „Motor geht beim auskuppeln Teilweise aus!“ zu „Motor geht beim Auskuppeln teilweise aus!“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!