CO-Potie wie drehen für magere Einstellung ?

  • Bin aus Italien zurück: 2650 Kilometer mit dem G60 in 3 Tagen :hicks::corrado:


    Verbrauch zwischen 11 Liter (Schweiz : konstant 140km/h) und 15 Liter (BRD: zwischen 190 und 230 km/h).
    Hatte einige Lustige Erlebnisse über die Distanz auf der Autobahn, aber das würde jetzt zu weit führen :mrgreen:


    In Italien selbst allerdings gab´s an den Tanklstellen ja nur Super mit 95 Oktan, also kein Super Plus. Dazu Temperaturen auf dem Rückweg von 27 Grad :shock: Da hat eindeutig mbei Vollast und hohen Drehzahlen die Klopfregelung ein paar Mal zugeschlagen :ruhe:
    Wie machst du das eigentlich Skizzy ? :roll:


    Abgesehen von der noch offenen Feinabstimmung bin ich voll zufrieden: absolut langstreckentaugliches Auto (auch mit der Klima), leise, schnell, unauffällig, komfortabel.. :Spitze:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • G60Ing



    Ich lebe noch. Hab den Beitrag erst jetzt gelesen, ist ja schon ein Monat alt leider. Wenn ich das gewüsst hätte das du nach Italien kommst.
    Wo warst du den da?

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • In Reggio Emilia (zwischen Mailand und Bologna). :wink:


    Mein Freund hat in Modena ein Motorrad gekauft, evtl, müssen wir das irgendwann noch abholen in den nächsten Wochen.. weiß aber noch nicht ob ich da wieder mitfahre :roll:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Weniger Wiederstand = fetter
    (z.B. 430 OHm=0,9% und 450 OHM=0,7%)
    Mehr Wiederstand = Magerer


    Getestet am Abgastester nachdem ein VW-Meister mir denn Karren auf 2,6 OHm gestellt hatte und der sacke-fett lief. :smiling_face_with_horns:



    mfG Schorti

    Automatische Anzeigen

  • Jedenfalls ist die Kackbeschriebung von wegen Theibach Chip ein Mist, das habe ich Zoran auch schon gesagt er wollte es aber nicht glauben....fahr ruhig schön mager weiter!!!

  • Ich weiß, seitdem ich so eine dämliche Windowstastatur von Siemens wegen dem PS2 Anschluß habe, kann ich das 10 Fingersystem abschreiben, das ist echt nervig mit den Windwestasten. Habe 30 Zeilen geschrieben und weg wars, na danke!


    Wollte nur damit sagen, daß es schlecht ist, wenn auf einer Seite mit hoher Besucherzahlen so ein Mist steht, da viele das lesen und dann am Motörchen schrauben, aber halt in die falsche Richtung. Zoran ist ja ansonsten echt in Ordnung, habe ich zuletzt in Eislingen auf dem VW Treffen kurz gesehen.


    Gruß Daniel

    Was soll ich sagen? Ich lasse meine Nebelscheinwerfer immer aus....ehrlich!!! Freue mich ueber einen super laufenden Golf, der aus allen Loechern pfeift, nur nicht aus dem Letzten... Ach so, wer braucht denn Klima? :)


    Ehemaliger Alias: DanielGolf2G60 , fuer alle, die mich noch kennen sollten.


    Gruss Daniel

  • So ganz weiß ich jetzt aber immer noch nicht was Du meinst...


    Irgendein Fehler scheint bei Zoran auf der Page zu sein, aber klär es doch mal auf.

    Automatische Anzeigen

  • Ich meine folgende verwirrende Aussage, wenn ich es zitieren darf:


    "Prinzipiell gilt, je fetter die Gemischzusammensetzung (i.d.R. durch den Chip beeinflußt), umso geringer der einzustellende Widerstandswert. Höhere Werte machen die Gemischzusammensetzung fetter, niedrigere geringer. "


    Steht unter http://www.corrado.info -> tips->Co-poti


    Und dieser Pasus ist nunmal zumindest mißverständlich, wenn nicht sogar falsch.



    Richtig:


    hohe Ohmwerte -> Gemisch wird magerer
    niedrige Ohmwerte -> Gemisch wird fett



    Und ein weiterer Satz aus oben genannter Quelle und Rubrik ist komisch:




    "Zum Abschluß hier noch ein paar Erfahrungswerte mit verschiedenen Chips und Laderrädern:


    Verwendeter Chip Laderrad-Größe und Modifikationen Widerstandswert
    Original-Chip alles Original ca. 500
    Boxenstop-Chip Rest original, bis auf K&N-Ersatzfilter ca. 570
    RS-Chip 72er LR, Drosselklappe bearbeitet ca. 200
    RS-Chip 72er LR, Drosselklappe bearbeitet, BDR etwas erhöht ca. 180
    Standard-Tuning-Chip original ca. 420
    Standard-Tuning-Chip kleineres Laderrad, K&N (prinzipiell größerer Luftdurchfluß) ca. 450


    Man sieht also, das der RS-Chip schon von Haus aus ziemlich fett ist, was wiederrum extreme Laderrad-Kombinationen ermöglichen würde. "



    Der letzte Satz liegt auch wieder total daneben, da der Theibachchip zumindest den Erfahrungswerten seiner Tabelle nach sehr mager sein muß, sonst müßte man nicht so einen niedrigen Ohmwert wählen. Er würde sich also nicht für extreme Laderradkombinationen eignen, wenn die Tabelle stimmt.


    Ich hoffe, nun die Unklarheiten beseitigt zu haben! :lol::question_mark:


    Viele Grüße


    Daniel

  • Ja, hast die Unklarheiten beseitigt...


    Aaaber: Auch ich habe mich bisher an diese Angaben von Zoran gehalten und hab mal mein Poti von 550 auf 400 runtergestellt (Serienmotor). Ich hatte danach einen Minderverbrauch von ca. 1l/100km.
    Ich hatte das glaube ich auch in diesem Thread schonmal erwähnt, während Danilo z.B. der gleichen Meinung war die Du auch hast.


    Aber wieso sollte ich dann plötzlich weniger verbrauchen mit ´nem fetteren Poti?


    Wenn ich so rein theoretisch überlege dann hast Du ja auch völlig recht. Denn eigentlich sollte mit einem höheren Widerstand auch weniger durchgeschossen werden. Ähnlich wie bei ´ner Endstufe die an einem höheren Widerstand (8Ohm) auch weniger leistet als z.B. an 2 oder 4Ohm.


    Schon alles sehr eigenartig...

  • Toll, ich glaube dieses Thema wird nie enden :?
    Ich war bis jetzt immer der Meinung niedriger Widerstand = Fett!
    Daniel, BuzzT und Danilo auch, der Rest nicht :cry:
    Wie genau verhält sich denn der CO über den Lampdawert??
    Weiß das jemand?
    Am besten mit Diagramm für alle :wink:


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • CO ist im Prinzip unverbrannter Kraftstoff, je mehr davon da ist desto "fetter" läuft der Motor. Also ist mehr CO auch eine niedrigeres Lambda. Ein Diagramm kann man da nicht zu machen, weil da die individuellen Unterschiede von Motor zu Motor zu groß wären. :roll:


    Ich weiß nicht ob ich´s schon Mal erwähnt habe..
    Ich hab zufällig billig (30 Euro)ein nagelneuen CO -Tester für 12 V Betrieb bekommen. :shock:
    Den kann ich während der Fahrt im Auto anschliessen (Zigarettenanzünder) und entweder über ESD NACH Kat oder über CO-Rohr VOR Kat während der Fahrt messen. Vor allem das gefährliche Vollast-CO kann ich jetzt endlich mal messen und so die Chips noch besser vergleichen :mrgreen:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Glückspilz!!
    Hättest gleich 1000 Stück nehmen können, wärst Du bestimmt hier los geworden :wink:


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Ja, ich DEPP !


    Es waren zwar nur 2 da, aber ich war zu mißtrauisch ob das Teil überhaupt geht :oops:
    War leider auf einem Teilemarkt in Italien, so daß ich da nicht mehr drankomme :cry:


    Sacht mal, unter dem Link die Anleitung zum Co-Potie einstellen ist ja samt Photos zu 100% gleich wie die von Zoran :shock:


    http://www.beepworld.de/members30/golf-selly/motor.htm


    Ist das so gewollt oder bekannt ? :hae:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!