Fahrzeug WERTGUTACHTEN

• Hallo liebe Kollegen!

Da ich in letzter Zeit ne Menge Kohle in meinen gelieben Corrado gesteckt habe hatte ich evtl vor, mir ein Wertgutachten (oder wie genau nennt sich das) erstellen zu lassen.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen...

1. Was genau kann man in ein Wertgutachten einbeziehen? Habe hier Rechnungen über Motorumbau, Reparaturen, diverse Laderüberholungen, Zubehörteile etc.

2. Was kostet solch ein Gutachten und wer macht dies? TÜV ???

3. Muss sich die Versicherung im Falle eines Schades nach meinem Gutachen richten, oder können die sich auch auf den Listenpreis berufen???

3. Muss dies Wertgutachten in regelmässigen Abständen akualisiert werden (z.b. jährlich, 2-jährlich oder so) ?

4. Steigen die Versicherungsprämien durch erstellung eines Wertgutachtens?

So ich denke das wären ersmal alle meine Fragen die ich gern mal wissen möchte bevor ich mir ernsthafte Gedanken darüber mache.

Danke für eure Mithilfe!

Achso, eine Bitte noch, bitte keine Vermutungen posten sondern nur wenn Ihr es sicher wisst, wollte nämlich keine groß Diskussion auslösen :wink:

Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

• Hi!

Also den Motorumbau und die Laderüberholung kannste vergessen. (Zumal von 2,0 Liter auf G60).
    Kannst ja schließlich auch kein Ölwechsel oder Volltanken einbeziehen.

Dann musste das Gutachten meine ich jährlich erneuern.

Würde mal bei der Versicherung anrufen. Die sagen Dir das dann genau.
    Ist ja kein Akt.

MfG Marcel

..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

• also für meinen käfer hat das wga damals 190 mark gekostet, beim tüv.
    so wie ich das gesehen habe interessiert den gutachter aber weder rechnung noch umbau, die haben ihre eigenen methoden um den wert zu ermitteln (fachzeitschriften, schwacke, erfahrung...:D)
    und soweit ich weiss kannst du das wga im schadensfall bei deiner versicherung einreichen....

mfg

pe

• Ich hab bei meinem TDI direkt eins machen lassen und das der Versicherung geschickt - danach wurde dann das Angebot gemacht. Im Falle eines Diebstahls wird dann die Summer erstattet.

Erneuern kann ich nicht genau sagen.

Arne

5 Liter Verbrauch bei >300 nm - Corrado TDI

• ich lasse mir auch jedes jahr nen gutachten neu erstellen, beim vvd bekomme ich dann die summe lt. gutachten wieder bei diebstahl oder unfall mit totalschaden. allerdings ist jährliche neueinreichung pflicht.

tomas

nur tote fische schwimmen mit dem strom.

• @ Golf_Freak:

Also ich habe mich mal mit einem vom Tüv darüber unterhalten, kann jetzt nicht garantieren, dass das alle Gutachter so sehen aber der meinte, dass man schon mal nicht mit einem Berg Rechnungen angetanzt zu kommen bräuchte. In erster Linie teures Hifi oder gar Navi etc, teure Felgen und auch Serienausstattungsmarkmale wie Leder / Teilleder, Klima etc. steigern den Wert gegenüber dem "Durchschnittscorrado". Und den Allgemeinzustand deines Wagens begutachten die netürlich auch genau, schlechte Karosseriearbeiten, Rost, große Lackmängel etc. senke eher den Wert, als dass sie ihn steigern. Insgesamt darfst du, wenn du es bei einem seriösen Gutachter machen lässt ( also Dekra oder TüV ) keine Wunder erwarten, aber im Schadensfall kanns sich auszahlen. Dieser Mensch macht Gutachten, sie z.Bsp. von der HuK Coburg anerkannt werden, deshalb bin ich mal davon ausgegangen, dass er ein bißchen Ahnung hat. :roll:

gruß

• nein um nen stapel rechnungen zum vorweisen geht es eh nicht, sondern um den zustand und den wert des gesamtteiles, klar spielen felgen mit rein, aber die werden meistens geschätzt vom wert..

tomas

nur tote fische schwimmen mit dem strom.

• Es wird auch noch unterschieden zwischen zwei Arten von Gutachten, das eine ist relativ billig und muss jedes Jahr erneuert werden, und Fotos sind dafür nicht zwingend erforderlich. Das teurere (so wie bei JHVR6) wird mit Fotos erstellt, ist zwei Jahre gültig, und dementsprechend teurer. Preise lagen früher so zwischen 600 und 700DM...

Jörg!

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber bei dir wurden doch bestimmt auch Fotos gemacht, von vorne links, hinten rechts, Innenraum und so weiter, oder?

Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

• @ Danilo:

Fotos wurden auch gemacht aber die waren nicht so teuer, insgesamt 15,31 €. Das teuerste war das Grundhonorar, das betrug 305,50 €. Dann kam noch so Kleinkram dazu.

Das Wertgutachten wurde allerdings im Zusammenhang mit einem Seitenschaden erstellt. Ob es ohne den Schaden günstiger gewesen wäre, kann ich nicht sagen, wäre aber möglich.
    Da muss ich meinen Gutachter nochmal fragen.

Nur muss das Wertgutachten bei jedem neuen Schadensfall erneut erstellt werden. Fürn Unfall nützt es also nix, wenn ich mir jedes Jahr en neues erstellen lasse. Das bringt nur was bei Diebstahl. Sagt mein Gutachter. :wink:

´97-01 G60, seit ´01 VR6 Exclusiv, Audi A4 (Alltagsauto)

• Zitat von JHVR6

Hab vor ca. 2 Wochen eins machen lassen, hat 359,60 € gekosten der Spass.

:shock: Boah... !!!

Ich habe eins letztes Jahr machen lassen für um die 50 Euro (die Rechnung habe ich leider nicht mehr, vielleicht warens auch 70 - aber nicht mehr).
    Da steht echt alles drin (Motorumbau, Felgen, Fahrwerk, Mucke usw.) und Fotos von vorne rechts und hinten links (und Motorraum ;))

Das Gutachten hat ein "kfz-sachverständigen-büro" gemacht - mitglied im "bundesverband der freiberuflichen und unabhängigen sachverständigen für das kraftfahrzeugwesen e.v."

• JA das kann ich bestätigen!
    Mein Wertgutachten ist ebenfalls aus der Summe der Anschaffung + Alle Umbauten entstanden.
    Ich habs auch von einem eingetragenen Sachverständiger prüfen lassen.(wichtig war bei mir der tadellose Zustand meines G60)
    Er bezog Schwacke,Sceneinteresse usw mit in den Preis ein.

Ich hab ca 120 Euro bezahlt.

*Signatur entfernt*

Werbung ist im Forum verboten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!