An die G-Lader Freaks

  • moin.


    wollte mal den bypass weglassen. :shock:
    was halltet ihr von der idee. :idea:
    jetzt bitte nicht gleich wieder erzählen das sei schwachsinn, sondern mal drüber nachdenken.
    und wenn schwachsinn dann auch bitte mit begründung :lesen:
    ich weiss wozu der eigentlich gedacht ist !
    spannend ist nur wie man ihn ersetzten kann.



    vielen dank im voraus ! :super:


    mfg
    Der Heitzer


    PS: vieleicht ein nettes diskussions thema :roll:

  • Ich glaub das wurde schon öffter gemacht.
    Auf dem G-Lader war dann ein zweiter Luftfilter montiert.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • auf die Kurbelgehäuseentlüftung machste nen offenen Luftfilter, auf das "Bypass-Ende" ebenfalls und am Lader entweder eine Verbindung zum eigentlichen Luftfilter oder einen zweiten Filter oder ein Deckel drauf. Glaube kaum, daß sich da in negativer Form groß was im Ansprechverhalten tun wird... aber probieren geht über studieren.

    Automatische Anzeigen

  • moin.


    vielen dank für die antworten.


    wollte aber den bypass ganz weglassen, also auch eine andere drosselklappe, ohne bypass öffnung :frech:


    kurbelgehäuse lüftung habe ich schon zu. da mach ich mir nicht so grosse sorgen. das LRV blässt einfach ins freie. :grinning_squinting_face:


    habt ihr da ideen?


    mfg
    Der Heitzer

  • Hi,


    ich möchte dir mal davon abraten, da der Bypass dazu da ist, den Lader zusätzlich von innen zu schmieren, damit die Dichtleisten geschmeidig bleiben. Fährst du also ohne Baypass, bekommt dein Lader nicht mehr die Ölangereicherte Luft vom Ventieldeckel, daher läuft er sich in kürze trocken, dass kann dann zum Brechen der Dichtleisten führen, dardurch zur völligen Zerstörung des Laders. Du kannst natürlich immer eine Kanne Öl dabei haben, und vor Fahrtantritt ein bisschen Öl in den Lader geben, aber das ist wohl ein bisschen zu albern, wie ich finde....


    Abgesehen davon kannst du nicht das Baypass weg lassen und eine normale Drosselklappe verbauen, da dein Lader immer mehr Luft produziert, als nötig, daher wenn du auf der Autobahn bei 7000 Umdrehungen in den Lehrlauf gehst, würde dein Motor wohl explodieren (so tragisch wohl nicht, aber er würde wohl aus gehen), da er viel zu viel Druck bekommt und kein Sprit... Das LSV ist viel zu klein, um den Überdrück abzulassen, das würde ich mir noch mal überlegen.........

  • moin.


    super antwort, danke ! :Spitze:


    beim schliessen der drosselklappe kommt ein pop-off bzw bypass ventil rein. das ist also kein problem :frech:


    das mit den leisten und dem öl ist mir völlig neu macht aber sinn. habe die entlüftung jetzt direkt an der ölwanne und einen sammelbehälter. sollte ich dann wohl mal lassen.
    sprichst du aus leidvoller erfahrung? :cry:


    wenn ich die entlüftung zum zweiten luftfilter lege ( am g-lader bypass anschluss), ob dann der druck ausreicht um den nebel zum filter zu bringen? der blow-by effekt ist doch beim g 60 ziemlich gross.


    wie machen den die g40 mit g60 lader? die haben doch oft auch den bypass zu.


    mfg
    Der Heitzer

  • Ob das mit dem Ölnebel wirklich so gewollt ist oder nur ein Nebeneffekt ist ist eigentlich garnicht so klar. Wenn Du allerdings das Kurbelgehäuse wie beschrieben entlüftest sollte es weiterhin funktionieren. Letztendlich ist der Bypass Anschluss am Lader nichts weiter wie seine Ansaugseite, daher herrscht dort ein Unterdruck und der Ölnebel wird zusätzlich angesaugt.

    Automatische Anzeigen

  • hallo.


    das bringt einiges (vermutlich da noch nicht intensiv getestet):


    keine warme vorverdichtete luft mehr in den g-lader.
    die druckwelle aus dem bypass behindert nicht mehr die angesaugte frischluft.
    in der drosselklappe gibt es weniger verwirbelung.
    grösserer drosselklappen eingang.
    es kann mehr luft angesaugt werden ( 2 luftfilter) :bounce:


    mehr fällt mir so spontan nicht ein. :roll:


    mfg
    Der Heitzer

  • Ersteres klingt sinnvoll, Letzteres ist Quatsch. Du hast keinen Saugmotor, sondern einen mechanisch aufgeladenen Motor. Ausserdem saugt der Lader genug Luft an, wenn die Frischluftseite offen genug ist (K&N zB). Aber wat soll die Fickerei denn spürbar bringen? 2 PS? Das isses nicht wert, den kompletten Motor zu riskieren, oder bist Du reich? Größere Drosselklappe ist wohl auch überflüssig, wie gesagt, der Motor saugt bei Vollast nicht an, er wird aufgeblasen (DAS BRINGTS, UND/ODER HUBRAUM). Für den Teillastbereich machste wohl die Aktion nicht, oder? :lol: Wie auch schon erwähnt: Laderschmierung geht futsch.

    91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

  • Und wenn mann die Leitung des Ölabscheiders einfach an den Glader ranlegt.Also Blindplatte and Bypasseite mit SStutzen für ne Leitung? Dann 2 Luftis auf LSV und Bypass.
    Das müsste doch beim schalten und Drck ablassen nen schönen Sound geben und der Lader bekommt trotzdem sein öl.
    Hat Windy nict den Ölabscheider gegen nen Filter getauscht?
    Mich würden mal seine Erfahrungen damit interresieren.


    Gruss Kochi

    Automatische Anzeigen

  • moin.


    StefanP: versuch mal durch einen strohhalm ordentlich luft durch zu bekommen.
    klappt nicht! die orginal Drosselklappe ist zwar nicht gerade ein strohhalm, aber ein wenig kleiner ist sie schon. dazu kommen dann noch die ganzen ecken und kanten. die stören auch ein wenig.
    übrigens ist das mit dem ansaugen genauso, durch ein kleinen querschnitt bekommst du nur wenig luft gezogen. durch einen grossen oder 2 querschnitte schon mehr.
    ich denke aber eigentlich auch das eine seite ausreicht, aber wer weiss,
    vieleicht auch nicht! :grinning_squinting_face:


    das mit der schmierung ist allerdings ein problem. vieleicht wenn ich den lufi an ein rohr mit abgang für der entlüftung dranbaue, dann müsste es funktionieren. :yipieh:


    habe die entlüftung übrigens unten an der ölwanne.


    der teillastbereich ist allerdings noch ein problem. der motor bekommt zuviel luft.
    hat da jemand eine idee wie ich die luft im teillastbereich ablasen kann?
    lsv programmieren müsste klappen, nur weiss ich nicht genau wie. :roll:


    mfg
    Der Heitzer


    PS: Jedes PS zählt :grinning_squinting_face:

  • Der Heitzer


    Was war Deine Note in Physik? :grinning_squinting_face:
    Durch z.B. ein Rohr kann mehr Volumen gepresst werden, als gesaugt! Der Motor saugt bei Vollast nicht mehr an, d.h. er läuft nicht im Unterdruck wie ein Saugmotor. Er wird aufgepumpt! Der effektive Querschnitt muss daher nicht so groß ausfallen. Querschnitt bringt nur was bei Saugmotoren wirklich was. Vergleich die Drosselklappe des VR6 mit der Registerdrosselklappe des G60.... Insgesamt ist die des G60 nur unwesentlich kleiner bei 1,1L weniger Hubraum und dann auch noch aufgeladen....Die wird reichen! :smiling_face_with_sunglasses:

    91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

  • moin.


    na gut, wenn der durchsatz stimmt, dann bleibt da immer noch die g60 drosselklappe mit ihren ecken und kanten. Ätsch :grinning_squinting_face:

    die luftmenge ist in einem geschlossen system ( bei konstantem druck) eh immer gleich nur die geschwindigkeit ändert sich. war da nicht mal einer mit namen venturi :grinning_squinting_face:


    mit dem saugen meinte ich die beiden luftfilter an zwei einlässen.
    falls der motor überhaupt so viel luft verarbeiten kann?


    ist alles im moment nur so eine überlegung um mal was anderes zu probieren. irgendwo muss man ja die paar ps mehr herbekommen. :twisted:


    mfg
    rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!