Ventilschafftdichtung

  • Hallo,


    Zum rausholen nehme ich immer ne Kombizange die etwas schmaler ist und ziehe sie durch ständiges hin und her bewegen raus (sitzen sehr fest drinn). Pass dabei auf die Hydrostösselwände auf das sie nicht verkratzten tust. Die neuen Dichtungen nun etwas einölen und mit ner 11er nuss auf den Sitz draufschieben. Dabei das Hüttchen über das Ventil nicht vergessen aufzuziehen damit die Dichtungen nicht beschädigt werden. Ist kein Hexenwerk aber kannst dir ja mal zur Sicherheit ne Ersatzschaftdichtung mitkaufen.


    Gruß
    vr6loki :wink:

  • Hi,


    ich habe dieses Spezialwerkzeug auch....(kriegst das auch über normale Werkzeughersteller (Hazet,Facom etc....)
    Bsp:
    Zange für Schaffties: Hazet Nr: "2791" oder"2791-1" oder "2991"
    Spannapparat für Ventilfedern:Hazet Nr: "791"
    :face_with_tongue:
    Geh auf deren Homepage, da gibts auch Abb.
    http//:http://www.hazet.de



    Die Zange ist super, damit mach ich dir die 8 Schaffties innerhalb von 40 Sek. raus.! :shock:


    Das geniale an dem Werkzeug für die Ventilfedern ist, das du es für fast alle Arten von Köpfen verwenden kannst also nicht nur VAG.... :grinning_squinting_face:
    Das sieht aus wie ein überdimensionaler Meßbügel.....die eine Seite stützt sich von unten gegen das Ventil die andere Seit drückt die Feder(über eine Schraube(per Handknebel) zusammen und man kann ganz entspannt die Keile entnehmen oder wieder einsetzen) eine Investition die sich wirklich lohnt.... :wink:


    Kostenpunkt:


    Zange: ca.30€
    Spannapparat:so um die 80€


    Wenn du jetzt das Gemurkse und die Zeit aufrechnest(ganz zu schweigen von den Nerven :cry: ) lohnt sich das echt.....
    so far

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

    Automatische Anzeigen

  • Für die Ventilkeile macht sich dazu noch so ein flexibler Magnet gut (keine Ahnung wie das richtig heißt :winking_face: ).
    Denn die sitzen nicht immer gleich richtig und dann wirds fummelig.
    Und wenn man mal nicht den Kopf runternehmen will um Schaftdichtungen oder Federm zu wecheln, kauft man sich noch so einen Druckluftadapter der in die Zündkerzenbohrung geschraubt wird.

  • Steag



    :Spitze:


    genau so..... :wink:

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

  • Sehr gut geht es auch mit einer abgewinkelten Aussen-Segering-Zange. Zum reindrücken funktionierte es bei mir einwandfrei mit einer entsprechend grossen Stecknuss mit Verlängerung.

    91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

  • ich hatte meinen 16V Kopf vor einiger Zeit bei SLS machen lassen.


    Etwas seltsames kam mir da vor. An einigen V-Dichtungen waren innen, wo das Ventil
    reingeschoben wird kleine Fetzen (aus Gummi).
    Von außen sieht man da nichts an der Dichtung.
    Kann ich das so lassen, oder sollte ich die lieber nochmal wechseln?

  • Erstmal Danke für die Tip´s


    werde dann wohl mal das Geld für denn Eindrücker ausgeben,
    bei denn Ventilfedern hab ich mir was zusammengeschweist zum runterdrücken ->geht wirklich einfacher damit<-


    hab aber bei der ganzen Aktion auch gleich wieder gesehen warum ich bei mir immer Dest. Wasser in denn Kühlkreislauf reinkippe.
    Der Vorbesitzer hat dies scheinbar nicht getan.



    so weit
    mfG Schorti

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!