Hi,
Wäre nett wenn die VR6 Fahrer mit Öldrückanzeige mir mal die Werte eure Corri´s angeben, da ich vermute das der Öldruck meines Motors zu hoch ist.
Werte sind bei meinen wenn Öltemperatur über 85 Grad im Leerlauf (~ 750 U/min ca. 3,5 bar und bei 6000 U/min ca 6,8 bar). Sind diese Werte normal? Ach ja Werte waren vor der 15000KM(165000Km Gesamtleistung) Inspektion nur 2,2 bar b.z.w. 5,5 bar.
Kann bei der Inspektion etwas nicht richtig gemacht wurden sein? Oder liegt das am neuen Öl(10W-60)? Was kann kaputt gehen bei zu hohen Öldruck(Steuerkette wird ja mit "ÖL gespannt" So das waren ja viele Fragen, ich hoffe jemand kann sie beantworten? Wie immer Danke im Voraus.
Öldruck zu Hoch?
-
dany -
15. Oktober 2002 um 20:32 -
Geschlossen
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
-
-
-
Hi!
Viel zu hoch!
Lass lieber mal Deine Ölpumpe checken!
MFG
Michael Arndt
[ 15 Oktober 2002, 20:37: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ] -
Ich glaub bei meinem sind´s Anfangs auch immer 3 bar.
Wenn das Öl dann über die 90° geht hab ich dann allerdings nur noch 1,5-2 bar, je nach Ülstand.
Und bei 6000 U/Min......auch etwa 7bar.Ich werd da morgen nochmal genau drauf achten.
Meine anzeige war allerdings auch schon mal bei 10 bar.
Ich hab GTX3 40 W 40 drin.Gruß
Andreas -
Hi!
Im Kaltzustand sind bis zu 6bar normal,aber nicht warm!
Und ich kann nun vom Neuzustand meines Motors incl. Ölpumpe ausgehen,und da hab ich bei Betriebstemperatur mit 5W-40 im Leerlauf 2-2,5bar,bei höheren Drehzahlen bis zu 5bar,aber nie drüber!Auch bei meinem alten Motor mit 129253km Laufleistung hatte ich etwa dies Werte,nur etwa 0,5bar unter meinen jetzigen Werten!Und das bei neuem Motor!!!
MFG
Michael Arndt
[ 15 Oktober 2002, 21:03: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ] -
Ähm, wenn ich das so lese: Ist der G60-Öldruck generell höher oder ist mein Öldruck wohl auch zu hoch? Habe im kalten Zustand wenn ich etwas Gas gebe immer Öldruckmesser-Anschlag also mehr als 10 bar. Dann gehts runter und wenn er warm ist hab ich dann so 2 bar im Leerlauf und ich glaube so um die 6 bar bei Vollgas bei höheren Umdrehungen. Normal?
-
-
Hi!
10bar?Bei VW kann man sich für den G60 im E-T-K-A sogar eine Öldruckanzeige für die Originalrundinstrumentenblende kaufen,und selbst VW sieht laut Teileprogramm nur eine 5bar-Anzeige für den G60 vor (VW-Teilenummer 155 919 551).Im E-T-K-A steht die Anzeige beim Corrado auf Bildtafel 214-00!!Da könnt Ihr leicht nachlesen,daß ich da keinen Unsinn erzähle!
Ich persönlich habe auch eine 10bar-Anzeige drin,mein Öldruck wurde auch bei VW getestet und stimmt mit meiner Zusatzanzeige überein.Aber 10bar?Da würde ja die Druckregelung der Ölpumpe nicht einwandfrei funktionieren,bzw. würde es Dir die Wellendichtringe aus dem G-Lader drücken,da dann theoretisch am Lader 1bar Öldruck (Verhältnis 1/10) anliegen würden,was die WDR´s keinesfalls mitmachen!MFG
Michael Arndt
[ 15 Oktober 2002, 22:09: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ] -
Na klasse. Und was kann ich da nun machen? Ist echt so, wenn er kalt ist bewegt sich der Öldruckmesser ungefähr so hastig wie der Drehzahlmesser beim Anfahren. Und er geht absolut bis zum Ende der Anzeige. Kann man das irgendwie überprüfen oder kann das VW überprüfen was mit der Ölpumpe ist oder woher das sonst kommen könnte? Müßte dann nicht auch irgendeine Warnleuchte angehen? Oder leuchtet die nur bei zu wenig Öldruck?
-
Hi!
Ja,VW kann das testen,dabei lässt sich genau herausfinden,ob es an der Anzeige liegt,am Geber,oder an der Ölpumpe!
Auch jeder Motorinstandsetzer kann dies!
Aber bei Dir Patty,denke ich eher,daß es am Geber liegt!Die Anzeige leuchtet nur bei zu wenig Öl bzw. zu wenig Öldruck!
MFG
Michael Arndt
[ 15 Oktober 2002, 22:13: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ] -
Andererseits: Der Druck im warmen Zustand ist doch mit knapp unter 2 bar normal, dann müßte er doch dann viel weniger bzw. gar nichts anzeigen wenn der Geber ´n Hau hätte. Mach mir doch ein bißchen Sorgen, werd dann wohl mal zu meinen Freunden von VW fahren müssen. Obwohl es ungefähr genauso schrecklich ist wie zum Zahnarzt zu gehen.
-
Hi!
Ja,aber es könnte sein,daß der Geber im Kaltzustand falsche Werte liefert.....
MFG
Michael Arndt
-
-
Hi,
an der Ölpumpe ist doch ein Überdruckventil. So wie das aufgebaut ist kann das eigentlich nicht kaputtgehen.
Oder gibt es da andere Erfahrungen??
Schreibt mal!! -
hi,
habe bei meinem vr6 im kalten zustand bei ca.3500 u/min ca. 8 bar druck. bei
90-100 grad öl ca. 1,5 - 2 bar im standgas. maschine ist erst 17tkm gelaufen.cui
reiner -
Wie kann ich den Öldruck prüfen? Geht das mit der MFA, ich hab leider keine Zusatz Anzeigen.
-
HI!
Habe bei meiner neuen VR6 Maschine 2.1Bar bei 92°C. Bei meinem alten Motor waren es 1.5Bar
mfg
Mike -
Das Zusatzinstrument für den Oeldruck zeigt oft falsche Werte an.
Bei meinem VR6 sind das dann bei >5000 U/min, laut Anzeige schon mal 8 Bar.
Bei einer Kontrolle mit einem geeichten Messinstrument stellte sich dann heraus, dass die Anzeige im Corrado bis zu 3 Bar zuviel anzeigt.Michael
-
-
Das Zusatzinstrument für den Oeldruck zeigt oft falsche Werte an.
Bei meinem VR6 sind das dann bei >5000 U/min, laut Anzeige schon mal 8 Bar.
Bei einer Kontrolle mit einem geeichten Messinstrument stellte sich dann heraus, dass die Anzeige im Corrado bis zu 3 Bar zuviel anzeigt.Michael
-
Also ich hab nochmal gekuckt.
Wenn ich Zündung einschalte, zwischen 1 und 1,5 bar.
Motor an, Standgas 7 bar.
Je nach Öltemperatur, von 6 - 8 bar, bei 3000 U/min.
Ging auch mal kurz auf 10 bar hoch.
Standgas bei warmem Motor, 2 bar.
Bei 100 °C ging der Druck im Standgas auch kurz mal unter 1 bar.Noch festgestellt habe ich, daß der Öldruck ab und zu schwankt. Auch wenn sich an Drehzahl oder Geschwindigkeit nichts ändert.
Gruß´
Andreas -
Exakt genauso ists bei mir auch, allerdings wie oben geschrieben beim G60. Da bin ich ja beruhigt das das bei vielen so ist. Was hast Du für Zusatzinstrumente? Meine sind von Motometer.
-
HI!
Heute habe ich bei mir noch mal richtig geschaut.Motor kalt-Leerlaufdrehzahl etwa 850u/min-Öldruck 4,5bar.Dann bin ich losgefahren und da der Motor kalt war eben nur bis max. 3000u/min gedreht,Öldruck 5bar bei 3000u/min.
Motor warm,Öltempereatur 84°,Leerlauf-Öldruck 2bar,und bei 3000u/min etwa 2,5-3bar.Dann drehte ich bis auf 5500u/min-Öldruck ca 4,5bar.
Da mein Motor nagelneu ist,und ich diese Werte auch mit meiner alten Maschine hatte,sind diese Werte auch reell,da auch von VW mit Diagnosegerät bestätigt!
Meine Zusatzinstrumente sind von VDO.MFG
Michael Arndt
[ 16 Oktober 2002, 18:50: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ] -
Hi,
Hab mich mal Schlaugelesen: An der Ölpummpe ist ein Überdruckventil(Einfacher Bolzen der bei zu hohen Druck nach hinten sich schieb und durch eine Feder wieder nach vorne sich bewegt).Der Öffnungsdrück ist 5,5Bar +/-0,2 bar beim VR6. Dieses ist wohl nötigt, da sonst die Spanner der Steuerketten einen zu hohen Verschleiß unterliegen; u.s.w.. Der Bolzen ist glaub ich in eine Passung geführt was bei Bewegung ein Verschleiß unterliegt- was ein Grad aufbauen könnte. Dieses führt zu klemmen des Bolzen und so wird die Bohrung des Überdrückkanal nicht geöffnet.Wenn also die Anzeige genau ist dürfte bei warmen Motor der Drück nicht über 5,5 Bar sein. Werde also mit ein man ne genaue Messung machen. Kann jemand meine Ausführung bestättigen? Oder kann das nicht sein? -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!