Wie habt ihr eure Zweitbatterien angeschlossen? Eigentlich wollte ich vorn meine "normale" Nassbatterie lassen und die Gel Batterie (mit einem Trennrelais dazwischen) in den Kofferraum packen. Mein Händler hat nur kurz gelacht und meint das geht so gar nicht. Die Batterien haben verschiedene Ladekurven und sind deshalb nicht kompatiebel... Ich soll zwei Gel Batterien kaufen und meine Lichtmaschiene neu wickel lassen (dann kann ich auf das Trennrelais verzichten), oder ne Nassbatterie hinten reinstellen...
Was soll ich davon denn jetzt halten?
Und die Gel über eine Ladegerät zu laden scheidet auch aus, weil mir das zu teuer ist.
Grüsse Florian
Zweitbatterie laden...
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Hihi... das ist totaler Müll !!!
Der gute Mann wollte bloß Geld verdienen !!! Denn in dem Moment, wo dein Trennrelais schließt, findet eh ein sog. Potentialausgleich statt !!! Soll heißen, das ist wie eine große Batterie.
Nur Mut, wenigstens weißt du schonmal, daß man ne Zweitbatterie braucht, laß dich von solchen Halsabschneidern nicht veräppeln !
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Hi
Ich habe eine normale und eine Gelbatrerie im Auto. Habe die Gelba. am meine Normale Batreri angeschloßen und habe keine Problem sie wird ganz normal mit geladen.
Ist schon seit 4Monaten dirn null Problemo -
Was wird überhaupt als Trenn-Relais benützt?
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Trennrelais kannst Du so kaufen (in jedem Car Hifi Laden).
Grüsse Florian -
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möchte auch eine zweitbatterie anschliessen,aber was ist den eine Nassbatterie und eine Gel Batterie?
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Die Nassbatterie ist eine ganz normale Batterie, die mit Batteriesäure befüllt werden muss (bzw. bei ATU, etc. fertig befüllt wird). Das sind die Batterien mit den Stopfen zum herausschrauben.
Bei einer Gelbatterie hingegen ist die Säure durch die Zugabe von Kieselsäure zur Schwefelsäure ein gelartig erstarrter Elektrolyt.P.S.: So unrecht hatte der Typ gar nicht. Wenn man die Batterie nicht im Auto laden will/kann/muss, braucht man ein spezielles Ladegerät mit einer speziellen Ladekennlinie. Im Auto ist eine Ladung schon möglich soweit 14,1 bis 14,4 V Reglerspannung anliegen.
Gruß
Stefan -
Dann ja.
Aber er hat ja gesagt, daß er n Trennrelais nehmen will. Und dann hat sich daß mit dem externen Ladegerät ja eh erübrigt !
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Was wird überhaupt als Trenn-Relais benützt?
<HR></BLOCKQUOTE>
Ist eigenlich ein stinknormales Relais, es muss blos grosse Ströme schalten können.
Viel wichtiger ist es aber wie es angeschlossen wird, was hier noch nicht erwähnt wurde.Arbeitstromkreis(88-88a) einfach zwischen die Pluspole der Batterie.
Steuerstromkreis(85-86): 86 klemmt ihr einfach an die Zündung an.
85 klemmt ihr an das Kabel das vom Zündschloss zum Anlasser geht.Ihr habt dadurch den Vorteil das die Batterien zusammengeschaltet werden sobald die Zündung an ist und getrennt werden sobald ihr startet.
Der Steuerstrom fliesst durch die Wicklungen im Magnetschalter ab(sehr wenig ca.20 mA). Wenn ihr jetzt startet habt ihr auf beiden Seiten(85-86) vom Relais Plus, es fällt ab.
Ihr schliesst einfach die Anlage an die Zweitbatterie an, die beim Fahren mit geladen wird und könnt im Stand solange Musik hören bis diese leer ist.
Hättet ihr die Batterien jetzt einfach so oder mit Zündung verbunden hättet ihr beim Starten 2 Verbraucher(Anlasser+Zweitbatterie) an der normalen Batterie hängen, wodurch das Auto 1.schlechter startet und 2.die normale Batterie unnötig stark belastet wird.Gelbatterien haben ja ihre Vorteile in der hohen Kapazität, sind aber eigentlich nicht für hohe Kurzzeeitströme geeignet, weswegen sie auch nur bedingt als Starterbatterie geeignet ist.
Ich denke mal das sollt jeder verstehen wie er es anklemmen kann und lasst euch keine teuren Relais im Hifiladen andrehen, die gibts woanders billiger, z.b. Conrad. -
Würde da eher mit D+ das Relais ansteuern.
MfG
Martin
>TAIFUN<
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@ sebi ich dachte man nimmt extra Gel Batterien weil die gerade hohe kurzzeitströme abgeben können! Was soll ich denn sonst mit so einer Batterie in meiner Anlage???
Grüsse FLorian
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Vorteile einer Gelbatterie:
- Absolut wartungsfrei
- Kein Austritt von Säurenebel
- Extrem geringe Gasung
- Konstante Kaltstartleistung über die gesamte Lebensdauer
- Minimale Selbstentladung
- Extrem hohe Zyklenfestigkeit (d.h. Lange Lebensdauer bei häufigem Lade- und Entladevorgängen)
- Auslaufsicher
- meist ein erlaubter Neigungswinkel bis 180 Grad
- Tiefentladesicher
- Hohe RüttelfestigkeitDie zwei wichtigsten hierbei sind wohl die hohe Zyklenfestigkeit und die Tiefentladesicherheit.
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Ich kenn noch ein Vorteil: Die von Exide heisst auch noch G60!!!
Grüsse Florian
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leute ich hab ne anleitung für den einbau für die zweitbatterie bei mir hats super geklappt.braucht es jemand.
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Hi
könntest du die Einbau-Anleitung mir bitte per email schicken, oder einfach hier posten !
Vielen Dank -
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Schliesse mich Karsten an! Bitte, bitte...
Grüsse Florian -
ihr habt post.
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Vielen Dank!
Grüsse FLorian -
Hi g60
Würdest Du mir auch die Anleitung für den Einbau einer Zweitbatterie mal mailen??Danke
Michael
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Für alle die den Link nicht kennen, schaut einfach mal hier nach: http://www.makkus.de/tips/batterie/batterie.htm
Ist auf einer Seite unserer Opel-Freunde und eigentlich recht gut geschrieben.
Gruß
Stefan -
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