Frage: Canton RS6

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit dem Komponentensystem Canton RS6? Das gibts jetzt billig auf dem Markt.
    Statt 1200 jetzt nur 355 Schleifen.
    Es ist wohl nicht das aktuellste, aber das stört mich nicht.

  • Die 1200,- sind eine Unverbindliche Preisempfehlung. Das´heißt also nicht das die Dinger auch soviel wert sind. Das machen die Händler so, weil die Kunden dann denken; oh das ist aber ein Schnäppchen, für denn billigen Preis kauf ich das System. Kalkuliert haben die aber von Anfang an mit dem niedrigen Preis. Das Canton System würde ich auch nicht für den Corrado empfehlen weil es ja nur nach Hinten past und nicht gerade denn besten Wirkungsgrad. Kauf dir lieber ein gutes Frontsystem. Mit ein wenig Aufwand past auch ein 16er zweiwege System. Da würde ich dir dann das Phonocar empfehlen.

  • Stimme Schmiedy zu. Wenn Du allerdings bei Canton bleiben willst - haben meiner Meinung nach einen sehr angenehmen Klang - kannst Du auch das RS 2.16 verbauen. Gibts für DM 200.-

  • Hallo,
    schönen Dank für die Antworten, aber ich will nur ein System für die Heckablage. Vorne kommen keine Lautsprecher rein. Das ist halt ein subjektives Hören, ich will vorne keine Boxen. Hatte ich auch mal, finde ich aber nicht gut. Eine Bassröhre kommt auch nicht in Frage, weil ich meine Kofferraum brauche. Also soll es ein System mit einem grossen Bass sein, was in eine spezielle Heckablage kommt.


    Hat niemand Erfahrung mit dem RS6?

  • Tja guenter. In dem Fall kann ich wohl nur Danilo zitiren. Er hat hier schon 2000 mal geschrieben, das der Klang von vorne kommen muss, und damit hat er absolut recht. Alles andere ist Käse.


    Gruss Andi

    Automatische Anzeigen

  • Hallo will auch mal meine meinung dazu loswerden. Also wer lesen kann ist klar im vorteil :biggrin: nee spaß bei seite das pullmann RS6 ist laut hifi-heft ein system der "absoluten spitzenklasse" also wenn du kein frontsystem haben willst oder kannst oder brauchst dann würd ich dir dieses system sehr empfehlen. Hat sich in meinem alten golf auch supertoll angehöhrt auch ohne zusätzlichen woofer (habe es nur noch nicht eingebaut aus zeitgründen in meinen corri :frech: ). Ich würds mir auf jeden fall immer wieder holen.


    mfg :face_with_rolling_eyes:

    Corrado?...einfach geil


    89'er G60,Klima,efh,rote Schalter,Eibach40mm,9x16CR7 rundum,Funk-ZV&Alarm,Neu Lackiert!,Bastuck Spezial ab Bi-Kat+Fächer Krümmer!!...

  • Hahahaha, Absolute Spitzenklasse als Hecksystem, ich könnt mich weglache :rofl:...


    Guenter!


    Ich weiß worauf du mit seitlich hinaus willst, aber guten Einbau vorausgesetzt, baut sich vor, und nicht neben dir die Bühne auf bei einem ordentlichen Frontsystem, eine Antwort auf die Frage hast du also sehr wohl bekommen, nur nicht die die du haben wolltest :winkewin:...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Guenter,


    mit einem Canton System würdest Du keine schlechte Wahl treffen. Ich selbst habe mir das Canton RS 3.28, also den Nachfolger zugelegt und mir aus MDF-Platte ein entsprechendes Board geschaffen. Canton ist ein traditionsreicher Hifi-Hersteller, der sich mit seinen Autolautsprechersystemen nicht zu verstecken braucht. Einige im Forum wollen halt nur Druck, bzw. "Bumbum" wenn Du verstehst was ich meine. Das Canton-System ist hierfür nicht konstruiert. Wer eine klare musikalische Wiedergabe bei vorrangig mittleren Lautstärken sucht, hat hier auch eine richtige Wahl mit dem RS6 oder RS3.28 getroffen. Siehe Auto-Hifi. Trotzdem empfehle ich Dir unbedingt vorn ein System zu betreiben. Z.B. das Canton RS 2.13. Dieses passt problemlos in die kleinen Corrado Einbauausschnitte. Noch was: Die Canton Tieftöner besitzen einen langen Hubweg (Schwingweg der Membrane), daher empfehle ich einen Verstärker ab 2x120 Watt sinus mit einem hohen Dämpfungsfaktor, da dieser ein unkontrolliertes Ausschwingen verhindert, welches bei hohen Lautstärken zum Aufsetzen des Tieftöners führen kann. Und noch etwas: Laut Canton werden Discount-Händler nicht mehr mit den neunen Systemen der CS-Serie beliefert. Man will Preisdumping vermeiden. Daher verkaufen viele Händler Ihre Restposten RS3.28 als RS6, da es ein älteres System ist, und von dieser Regelung ausgenommen ist. Also frag mal Deinen Händler ob es nicht ein RS 3.28 ist.


    Gruss Rene
    :cool:


    [ 30. Mai 2001: Beitrag editiert von: Echnaton ]

  • Hallo!
    Ich stehe vor der selben Entscheidung. Habe auch dieses Angebot gesehen und überlege es mir zu kaufen. Zur Zeit hab ich 4 x Helix 3Wege auf der Ablage finde aber Componetensysteme besser und will daher umrüsten.
    Ach ja hat einer von euch vielleicht noch einen Türgriff von der Fahrerseite rumliegen? Meiner ist kaputt und ich muss zur Zeit immer auf der Beifahrerseite reinkriechen.


    Bis dann mal. :zunge:

  • Hi !!


    Also ich habe das Canton/Pullmann System 5
    Unterschied:
    <UL TYPE=SQUARE><LI> RS 5 2x 20er Bass 13er Mittel 2 Tweet 150 WATT pro Kanal 89 dB


    <LI> RS 6 2x 26er Bass 13er Mittel 2 Tweet 180 Watt pro Kanal 89,5 dB
    [/list]
    Ich hatte das System im Kombi mit eine Frontsystem im Audi 80 eingebaut klanglich Super da das Cantonsystem nicht für Bum Bum und Dröööönnn gedacht ist eher für klangliche Sauberkeit.
    Werde es auf jedenfall wieder einbauen!


    Fazit wen du mehr auf andere hören mit stehst (Proll runden durch die Stadt)solltes du dir etwas anderes zulegen !


    [ 02. Juni 2001: Beitrag editiert von: Morpheus23_03 ]

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • So JETZT will ich was richtig stellen konnte die meinung von danilo nicht ertragen und habe sofort danach ne mail an auto&hifi geschrieben und heute ist die antwort gekommen (halt dich fest danilo nicht weglachen :zunge: ) :
    hallo jochen,


    die damalige einstufung des RS6 war:
    absolute spitzenklasse, 86 punkte (das beste nicht-referenz system). bestell dir das
    heft bei der a&o, zu finden in jedem car&hifi impressum.


    gruss
    elmar michels
    car&hifi



    HA wer zuletzt lacht lacht am besten (slebstwertgefühl wieder hergestellt :winkewin: )


    nich böse sein


    mfg :face_with_rolling_eyes:

    Corrado?...einfach geil


    89'er G60,Klima,efh,rote Schalter,Eibach40mm,9x16CR7 rundum,Funk-ZV&amp;Alarm,Neu Lackiert!,Bastuck Spezial ab Bi-Kat+Fächer Krümmer!!...

    Automatische Anzeigen

  • @ALL


    also ich verstehe nicht wie man sich bei dem thema boxen so hineinsteigern kann.
    bei der wahl der boxen spielen soviele sachen eine rolle (endstufen, kabel, art der musik die man hört, persönlicher "Hörgeschmack", das radio etc.) das einzige was die meisten hier gemeinsam haben ist ein corrado.
    da braucht man sich doch nicht gegenseitig "angreifen".
    wenn ich meine anlage 10 leuten vorspiele die alle ihr lieblingsmusik mitbringen würden, kämen selbst bei gleicher anlage bestimmt 5 unterschiedliche antworten von zu viel baß, zu wenig oder zu viele höhen etc.


    also nehmt die sache doch nicht so ernst. :zunge:
    am besten irgendwo treffen und probe hören ist meiner meinung nach das einzige was hilft eine echte entscheidung zu treffen.


    gruß

    91er G60, Vollausstattung - Schwarz - fast kein Tuning

  • ...und auf die Bewertungen der Hifizeitschriften würd ich mich sowiso nicht verlassen. Fragt mal einen echten High-Ender, was der von solchen Tests hält. Der lacht darüber. Ich zähle mich selbst zwar nicht zu den High-Endern (dazu fehlt die nötige Kohle), aber ich glaube nicht mehr an den Schwachsinn, die uns Autoren der Autohifi, und Car&Hifi veklickern wollen. Zum ersten ist das alles nur Kommerz, weil die von der Industrie unterstützt werden. Zum zweiten kann mann z.B. ein Lautsprechersystem nicht grundsätzlich nur nach einer Labormessung beurteilen. Ein System, das im Labor nur durchschnittlich abschneidet, kann unter bestimmten fahrzeugspezifischen Vorraussetzungen einen im Labor ermittelten Testsieger an die Wand spielen. Das Fahrzeug macht die Musik. Nicht der LS. Also Leute, glaubt nicht alles, was die da schreiben.


    Gruss Andi

  • ...und auf die Bewertungen der Hifizeitschriften würd ich mich sowiso nicht verlassen. Fragt mal einen echten High-Ender, was der von solchen Tests hält. Der lacht darüber. Ich zähle mich selbst zwar nicht zu den High-Endern (dazu fehlt die nötige Kohle), aber ich glaube nicht mehr an den Schwachsinn, die uns Autoren der Autohifi, und Car&Hifi veklickern wollen. Zum ersten ist das alles nur Kommerz, weil die von der Industrie unterstützt werden. Zum zweiten kann mann z.B. ein Lautsprechersystem nicht grundsätzlich nur nach einer Labormessung beurteilen. Ein System, das im Labor nur durchschnittlich abschneidet, kann unter bestimmten fahrzeugspezifischen Vorraussetzungen einen im Labor ermittelten Testsieger an die Wand spielen. Das Fahrzeug macht die Musik. Nicht der LS. Also Leute, glaubt nicht alles, was die da schreiben.


    Gruss Andi

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!