Mittellautsprecher in Armaturenbrett???????

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, was sich unter dem Gitter in der Mitte des Amarturenbretts befindet. Sieht eigentlich aus wie ne Lautsprecherabdeckung.


    danke


    ------------------


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

  • Da ist nix drunter!


    ------------------
    Gruß Martin


    CCG Mitglied #19

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • mmhhhhhh.komisch.was soll das dann???????????
    *verwundert*


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

  • Hi!


    Das hab ich mich auch schon gefragt.VW kann diesbezüglich keine Angaben machen.Ich habe nur festgestellt,daß unter diesem Lautsprechergrill so eine Art "Gehäuse" íst.Eigentlich ideal für einen Center-Lautsprecher bzw. für einen Lautsprecher für eine Freisprechanlage?Schade,daß es noch keinen Centerlautsprecherausgang am Radio gibt,oder hat einer von Euch eine Idee,wie man so etwas realisieren könnte?


    MFG


    Michael Arndt


    ------------------
    CORRADO G60

  • Quäle mich seit ich das Auto hab mit dem Gedanken, aber kann mich nicht zwischen Center oder Zusatzinstrumenten entscheiden (bei mir würde das Teil an die Stelle des Kassenfachs wandern)...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    Corrado G60 187PS


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Homepage</A>

    Automatische Anzeigen

  • Da sizt das Teil für die Geschwindigkeits bzw. Lautstärke im Fahrzeug, ein Sensor der das Radio automatisch lauter macht.


    ------------------
    Schanze

    Corrado Verkauft !!


    Antworten bitte nur noch per Mail [email='Schanze@gmx.de'][/email]

  • Das mit dem Micro ist mir jetzt ganz neu VW regelt die Radiolautstärke über GALA und die Signale kommen je nach Bauj. vom Tacho oder Getriebe


    Ach Michael mein neues Traffic-Pro von Becker hat einen kombinierten Sub/Center-Vorverstärkerausgang.
    ------------------
    Gruß Martin


    CCG Mitglied #19


    [Dieser Beitrag wurde von Martin Böttger am 06. Dezember 2000 editiert.]

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hi!


    Ja,das Geschwindigkeitssignal kommt vom Hallgeber,führt auf einen Doppelstecker,von da geht´s zum Heckspoilersteuergerät und zum Radio.Unter der Abdeckung ist nur ein geschlossenes leeres Gehäuse.Als ich mein Cockpit auf die neueren Armaturen umbaute,fiel mir das auf.Das gleiche traf auch auf das 94er VR6-Cockpit zu,das ich wegen des Armaturenumbaus aufkaufte.Was sind das für Verstärker?Ich wollte eigentlich mein Aktivsystem beibehalten,nur notfalls einen Mono-35Watt-Verstärker höchstens verwenden,aber es muß doch auch einfacher anzuschließen gehen?Wie funktioniert eigentlich das Centerlautsprecherprinzip?Eigentlich müßten im Centerlautsprecher beide Kanäle zusammengefaßt sein,gibt es vielleicht eine Centerweiche,die man zwischen Frontlautsprecher und Centerspeaker setzt?


    MFG


    Michael Arndt


    ------------------
    CORRADO G60

    Automatische Anzeigen

  • Will jetzt nicht auf Recht pochen, aber ich meine mann kann den Center gegenphasig auf ein LS-Paar brücken. Habe es jedenfalls mal so gelesen, ist mit Sicherheit die einfachste Möglichkeit. Stefan?


    ------------------
    Ciao, Danilo


    1991er Corrado G60


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Homepage</A>

  • Tach.


    Das "Center"-Prinzip ist doch das gleiche wie am Sub-Woofer. An den meisten Endstufen kann man ja auch gebrückt einen Mono-Sub anschließen. Da werden ja dan auch beide Stereokanäle zusammengeführt. Wenn da keine Frequenzweiche dran ist, kann da eigetlich auch ein Center dran. Nur haben diese gebrückten Endstufen meist auch ordentlich Watt ...
    (und wie ist das mit ner Tri-Mode-Endstufe ...?)


    Marc

    Automatische Anzeigen

  • Tri-Mode-Endstufen beinhalten eine Tri-Mode-Weiche die das Signal von links und rechts irgendwie addieren. Einzelne Tri-Mode-Weichen gibs ab 60,- DM in jedem besseren HIFI-Laden. Das Problem ist, soweit ich weiß, gibs die einzelnen nur für den Bass-Bereich.(bringt´s also nicht) Wenn ich mich irre, verbessert mich.


    @ Danilo
    Das Problem beim "Gegenphasigen" anschliessen ist der "AKUSTISCHE KURZSCHLUSS".
    Das heist nix anderes, das die Schallwellen (Luftmasse) die der eine Lautsprecher "wegdrückt" vom anderen "angesaugt" werden und sich stören bzw. elleminieren. Im übertriebenen Sinne höhrt man nicht´s.


    Für alle die lange Weile haben, Elektronisch etwas bewandert sind und ECHTEN SURROUND-SOUND haben wollen, den kann ich ein Buch aus dem Elektor-Verlag empfehlen.
    Das Buch heisst; Surrond-Sound selbstgebaut
    ISBN 3-89576-14-5, kostet so um die 30,- DM und es beschreibt sehr schön den Bau eines Dekoder´s.
    So, genug Werbung geschlichen....
    Hoffe ich konnte wenigstens ein bischen helfen... :)


    MFG Andy

  • Wie soll EIN Lautsprecher einen akustischen Kurzschluß (der Begriff ist mir durchaus bekannt) verursachen??? Oder sprechen wir aneinander vorbei...?


    ------------------
    Ciao, Danilo


    1991er Corrado G60


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Homepage</A>

  • Kleines Experiment: Nimm mal ein Lautsprecher OHNE Gehäuse, schließe ihn an und lass Musik laufen. Dann nimm mal ein stück Pappe (nicht zu klein, sollte ringsrum 15 cm überstehen und schneide ein Loch rein, das den Membrandurchmesser NICHT überschreitet. Dann lege ihn auf den spielenden Lautsprecher(von Vorn(Membranseitig)) und du wirst sehen, das sich der Klang erheblich Verbessert, da die Schallwellen einen längeren weg brauchen und nicht so "schnell" an die Rückseite heran kommen.

  • Tach


    Ich hab mir jetzt nicht alle Mails genau durchgelesen, da mir die Zeit fehlt. Aber vielleicht kann ich ja so´n paar Fragen beantworten.


    Also. Die Abdeckung in der mitte des Amaturenbrettes ist tatsächlich eine abdeckung für Lautsprecher. Diese wurden in manchen US-Corrados mit Aktivsystem verbaut.


    Zu den Weichen. Ja die gibt es. Es gibt aber auch für alle, die nachrüsten wollen, spezielle Center-Speaker Endstufen. Die Firma Rainbow (sofern es die noch gibt) bietet sowas z.B. an.


    cu
    Manuel

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!