Mittellautsprecher in Armaturenbrett???????

  • Die C-Endstufe von Rainbow ist im Moment das einzig sinnvolle ohne Experimente einzugehen, und die lässt sich Rainbow auch dementsprechend bezahlen...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    1991er Corrado G60


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Homepage</A>

  • Michael


    Welchen Centerspeaker meinst du???? Wenn du den Originalen meinst, keine Ahnung. Die Info hab ich schon aus dem Alten Forum. Da hatte auch jemand nach der Abdeckung gefragt und eine US-Corry Fahrerin hatte geantwortet, weil sie dort lautsprecher drin hat (original). wenn ich mich recht erinnere waren das zwei kleine Kalottenlautsprecher, die dort eingelassen waren.


    Ansonsten hab ich nur über die Endstufe von Rainbow was erzählt. Das ist eine Einkanalendstufe, die speziell für den einzatz von Center-Speakern entwickelt wurde. Sonst wäre der Preis (ich glaub über 600DM) für eine einkanal endstufe wohl auch nicht gerechtfertigt.


    Spezielle Centerspeaker gibt es ansonsten nicht. Ist halt nur ein Einzelner Lautsprecher, der zwischen dem Linken und den Rechten Lautsprecher sitzt.

  • Wir wollten damals den Center anstelle des O-Kasettenfachs montieren, da sich der Platz optisch und akustisch anbot. Der Anschluß wäre über die gegenphasige Brückung geschehen, Irgendwann hat er dann auf Doorboards und Vollaktivbetrieb (wie ich jetzt auch) umgerüstet und das Thema war vom Tisch. Auch ohne Center sollte das Musikgeschehen sich AUF UND IN DER MITTE (höchstens leicht zum Fahrer hin orientiert) abspielen, was bei einer vernünftigen Anlage auch kein Problem ist...


    Manuel!


    Mir ist darüber nichts bekannt. Der Platz reicht keinesfalls für mehr als einen kleinen Hochtöner. Da Musikeinbau immer als erstes passiert, haben wir das gleich abgecheckt. Bist du sicher das die Fahrerin damals auch wirklich druntergeschaut hatte? Da das O-System auch aktiv läuft, wäre ein System mit Center Anfang der 90er in einem VW für den Preis und auch technisch undenkbar...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    1991er Corrado G60


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Homepage</A>

  • Hi!!!


    Ich hätte nicht gedacht dass der Centerspeaker-Beitrag solch eine Resonanz hervorrufen würde!!


    Erstmal das Grundlegende:
    Durch einen Centerspeaker läßt sich die je nach Einbauort der Frontlautsprecher mal mehr oder weniger starke Seitenlastigkeit des Stereoklangbilds bzw. die übermäßige Ortbarkeit der Fronteinbauplätze bekämpfen. Als Lautsprecher eignen sich kleine Konus-Chassis, da sie aufgrund ihrer Membranfläche auch den Stimmbereich wiedergeben können. Von ihrer klanglichen Auslegung sollte der Speaker dem Frontsystem möglichst ähnlich sein. Angesteuert wird der Center von einem Summensignal, das vor dem Lautsprecher noch einen Hochpassfilter durchlaufen sollte, um die Membran vor energiereichen Tieftönen zu schützen. Um einen akustischen Kurzschluß durch Undichtigkeiten zu vermeiden, wird der Lautsprecher am besten in ein eigenes Gehäuse eingesetzt.


    Zum Rainbow Center:
    Es gibt von Rainbow zwei Ausführungen:


    1. Center Speaker CP 50 (48 mm Durchmesser, 20 Watt Impulsbelastbarkeit, Konuslautsprecher, UVP 119,00 DM/Stück mit passiver Frequenzweiche)


    2. Center Speaker CP 80 (80 mm Durchmesser, 40 Watt Impulsbelastbarkeit, Konuslautsprecher, UVP 59,00 DM/Stück ohne Frequenzweiche)


    Desweiteren gibt es die o.g. passive Centerspeakerweiche auch einzeln (Übernahmefrequenz 500Hz/12dB pro Okt., Pegelabsenkung -3dB, UVP 39,00 DM)


    Für alle die es aktiv mögen:
    Rainbow CSP 100 (=4-Kanal-Centerspeakerprozessor, 2x25 Watt/4 Ohm Centerspeaker, 2x25 Watt/4 Ohm Differenzsignal, 1x Cinchausgang für Sub über Aktivweiche regelbar 40-150 Hz, Phaseshifter regelbar 0-180 Grad, UVP 399,00 DM).


    Noch Fragen??


    Gruß
    Stefan


    ------------------
    VR6 moonlightblue
    CCG Member #46


    Meine Homepage: www.evolution-car-hifi.de

    Automatische Anzeigen

  • Hi!


    Das höret sich doch ganz vielversprechend an.Mit der Passivweiche und dem 80mm Centerspeaker könnte man es doch dann auch parallel zum vorhandenen Frontsystem laufen lassen?Ja,und wie gesagt,gekapselt ist das Ganze von Haus aus schon.


    MFG


    Michael Arndt


    ------------------
    CORRADO G60


    [Dieser Beitrag wurde von Michael Arndt am 09. Dezember 2000 editiert.]

  • Danilo: Wie gesagt das war ein reimporierter Ami SLC und ich weiß nicht, wie in Amerika die Preise für den Corrado waren. Ich weiß nur, das in Amerika die O-Anlagen damals schon etwas Aufwendiger waren als hier. Wie das mit den Hochtönern passt, weis ich aber auch nicht so ganz. Aber ich denke mal, das das wohl auch ein spezieller einbaurahmen war. Ich habs selbst leider nicht gesehen.

  • Werd mich mal bei den Amis umhören und dann hier berichten...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    1991er Corrado G60


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Homepage</A>

  • Hi!
    Also, bei meinem Corri ist kein Lautsprecher drunter. Aber vielleicht sind diese Dinger nur in den reimportierten Corrados, meiner war ja noch nie überm großen Teich.


    ------------------
    CU Focke


    US-G60
    Member of the CCG

    Automatische Anzeigen

  • Hi!


    Ich habe diesbezüglich in meinen Bentley-Unterlagen nachgesehen,wo ja auch alle US-Modelle/Baujahre drin stehen.Da gibt es keinen Schaltplan mit Centerspeaker!Es gibt zwar mehrere Schaltpläne für die Lautsprecher,die in den Baujahren variieren,jedoch handelt es sich immer um 6 Lautsprecher!Wenn es eine Version mit Centerspeaker original gegeben hätte,so müßte auch ein Originalschaltplan existieren,aber Fehlanzeige.Ich tippe da eher auf Eigenbau bei Eurem US-Modell mit Centerspeaker.


    MFG


    Michael Arndt


    ------------------
    CORRADO G60


    [Dieser Beitrag wurde von Michael Arndt am 13. Dezember 2000 editiert.]

  • Nix Centerspeaker bei US-Modellen, jedenfalls nicht original, da hat die Gute damals wohl etwas übertrieben...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    1991er Corrado G60


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Homepage</A>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!