G 60 nachlaufen lassen, warum ?

  • Hi Leute,
    mal 'ne blöde Frage: Warum sollte man den G 60 nachlaufen lassen ?
    Bei einem Turbo kann ich es mir noch vorstellen, wegen der hohen Drehzahl, aber beim G-Lader. Habe mit einem Meister bei VW gesprochen, der sagte : nachlaufen lassen sei nicht nötig.
    Jetzt stellt sich bei mir die Frage, nachlaufen lassen oder nicht !?
    Gruss Didi

    Ein Corrado hat Klasse, ein Neuwagen drei Jahre TÜV!

  • Hallo,


    ich glaube das hat mit dem Sprit nichts zu tun, oder? Dafür läuft ja die Benzinpumpe nach. Ich denke das es so gemeint ist, das man den Wagen nicht mit einer Öltemperartur von 140°C abstellen soll, weil das Öl dann nicht mehr im Kreislauf ist und an besonders heißen Stellen evtl. verbrennt. So meine ich, das mal verstanden zu haben.


    Mfg

  • Hi!


    Das hat den gleichen Grund wie bei einem Auto mit einem Turbolader. Es geht darum das Öl das in dem Turbo bzw. G-lader sich befindet zu kühlen bzw. eine niedrigere Temparatur zu ereichen. Sonst könnte es passieren das das Öl "verharzt"


    Ist im übrigen ein häufiger Grund beim Calibra Bi-Turbo gewesen das die Lader sich verabschiedet haben (Fahrer hatten die empfehlung laut Bordbuch -den Motor bei stärkerer beanspruchung ca. 2-3min nachlaufen lassen- nicht befolgt.


    Gruß, Stefan!


    ------------------

  • Hi,
    ich danke euch schon mal für die Antworten !!
    Also bleibt bei mir alles beim Alten, ich lass den G-Lader nachlaufen.
    Ich habe den Corrado gebraucht gekauft, es lag keine Bed.anleitung dabei. Was steht da eigentlich, wenn überhaupt, drin, wie lange man den Lader nachlaufen lassen soll ? Wie lange nach Stadt- und wie lange nach einer Autobahnfahrt ? Wäre über gewisse Eckdaten sehr dankbar ! Habe ihn bis jetzt immer 90 sec. nachlaufen lassen. Egal ob Stadt oder Autobahn.
    Gruss Didier

    Ein Corrado hat Klasse, ein Neuwagen drei Jahre TÜV!

    Automatische Anzeigen

  • Hai !
    Stadt kannst du dir schenken-Autobahn auch nur wenn du die Öltemperatur > 110° gebracht hast. CU konrad

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege: fehlerhaften Link entfernt

  • Ähhhh, ich fahre meistens Stadt,(da Berliner...)und meine Öltemp.liegt selten unter 110. Nu hab ich aber nich immer Zeit den Motor 3 Min gurgeln zu lassen. Was nu. :frown:
    Motor alles Serie. Kühlwasser laut Anzeige meistens über 110.


    ------------------
    MFG Andy


    Corrado, U better be inside...
    Member of CCG, #58


    91er G 60,Brombeer-Pearleffekt

  • Hi!
    Öl und Wasser liegen bei dir häufig über 110°? Und das in der Stadt? :shock: Da solltest Du aber schleunigst was tun.
    Hatte auch im letzten Sommer Probleme mit dem Kühlwasser. Der Kühler war dicht. Komme mit dem neuen Kühler kaum noch über 80°. 110° sind auf Dauer nicht gesund für den Motor.
    Auch die Öltemperatur sollte nicht so hoch liegen, höchstens auf der Autobahn. Was fährst Du denn für ein Öl?
    Ciao
    Björn


    ------------------
    Björn
    Member of CCG

    BMW Z3 2.2i Individual Imola

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege: fehlerhaften Link entfernt

  • Hy,


    also 110° sind nicht normal! Es sei dem du fährst mit Standgas spazieren. Dann bekommt der Kühler nicht genug Luft und wird heiß. Überprüf mal dein Thermostat. Evtl. macht der große Kreislauf der Kühleranlage nicht ganz auf...
    Ach ja, beim G-Lader würde ich sowieso nur vollsyntetisches Öl fahren (z.B. 5-W50 von Mobil).

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • ...habe mit so dünnflüssigen Öl nur schlechte Erfahrungen gemacht. (Drückte sich durch die Simmeringe des Lader´s) Fahre 10W40 und habe damirt keine Probleme.


    Gruß, Stefan!


    ------------------

    Automatische Anzeigen

  • Hello Leutz


    als ich die Frage nach dem nachlaufen gestellt habe (ca. vor einen halbem Jahr) gabs unter allen Antworten keine die gesagt hätte ein Nachlaufen sei notwendig!!! Jetzt plötzlich ists das Gegenteil,unbedingt nachlaufen lassen! Was jetzt???? :confused:


    Ist das normal das die Anzeige Wassertemperatur nie so hoch ist das der Zeiger sich bewegt? Hab gedacht die Anzeige ist defekt weil sie sich nicht bewegt, aber eines Tages nach langer Fahrt stieg die doch um etwa 1cm auf 80Grad an :biggrin:
    Was bedeutet das? Kurzzeitige Erholung aus dem Totensdasein oder so tiefe Temperaturen? :biggrin:


    Gruss
    silver

    MfG
    Christian
    Unterwegs mit: Nissan Micra 1.2l
    Im Winterschlaf: Corrado G60

  • Macht Corradodriver keine Angst wegen der Öltemperatur!! Ich fahr zwar nen VR6 aber das trifft auch auf den G60 zu. Wenn er in der Stadt fährt und oft im Stau steht und bei jeder Ampel ordentlich Stoff gibt, kann ich mir das mit der Öltemperatur durchaus vorstellen! Der Motor kann bei Autobahnfahrten viel besser gekühlt werden, da wesentlich mehr kühle Luft da ist! In der Stadt ist ja außer den giftigen Abgasen nicht viel da


    mfg Mike

  • Also hab zwar nur nen 16V, aber wenn ich inda stadt fahre und ständig anhalten muss, steigt meine öltemp auch über 100. hatte auch schon mal 114. und das anfang dezember.(bin mal gespannt was raus kommt, wenn's draussen nich 5 sondern 30° Grad hat.


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

  • nochwas, vielleicht brings ja was wenn du nen dreirippen grill nimmst. hat vw ja nich umsonst ab 92 geändert


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

    Automatische Anzeigen

  • Ein Ölkühler soll ja da Wunder wirken... Meiner steigt in gleichen Stadt :winking_face: nicht über 96°, im Sommer ! Wenn ich über 200 fahre nicht über 104°...


    ------------------

    www.corradoworld.de *neu* mit "Motorshow"!


    "If in doubt, increase boost."

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege: fehlerhaften Link entfernt

  • Steag
    dauert aber im winter bestimmt ewig, bis das öl 90° hat, oder!?


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!