G 60 nachlaufen lassen, warum ?

  • Hallo Leute,
    Ich war auch immer der Meinung das man den G60 1min. nachlaufen lassen sollte. Warum weiß ich ehrlich nicht genau; hatte das mal so aufgeschnappt.
    Aber wie der Teufel es will hatte ich gerade gestern unseren CCG Clubtuner "Rüddel Motorsport" gefragt, ob ich meinen G nachlaufen lassen soll; er schaute mich nur mit großen Augen an, und fing dann an zu erklären. Und wer den Robi kennt, weiß das er sehr ausführlich erkärt.Lange Rede kurzer Sinn... man braucht den G nicht nachlaufen zu lassen... nur beim Turbo ist das wegem dem Öl erforderlich.


    ------------------
    Gordon P.
    2. Vorsitzender des CCG

  • Ich hab einen 25-reihigen genommen, muß aber nicht so groß sein... hat mich alles zusammen um die 300 DM gekostet. Da sind Stahlflexschläuche, Thermostat, Kühler und Anbauteile bei.


    ------------------

    www.corradoworld.de *neu* mit "Motorshow"!


    "If in doubt, increase boost."

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege: fehlerhaften Link entfernt

  • Tach!


    Soweit ich weiß, soll man einen Turbo nachlaufen lassen, weil dieser ja im Abgasstrom läuft und da ist es um einiges heißer als am G-Lader, wo ja nur relative kalte Luft reinkommt. Wenn das Öl dann nach dem Abstellen im sehr heißen Turbo steht, verbrennt es, weil es ja nicht mehr "im Fluß" ist. Dabei setzt sich der Turbo fest und ist beim nächsten Starten u.U. hinüber. Das war der Tod für viele Turbos z.B. im Lancia Delta Integrale.


    Allerdings fahre ich auch selten nach halbstündiger Top-Speed-Fahrt mit heißem Motor auf den Parkplatz. Wenn man dem Motor vor dem Abstellen noch mal ein paar km in Ruhe "runterkommen" lässt, sollte das reichen.


    Korrigiert mich,


    Marc

  • Warum macht ihr euch solche Sorgen wegen der Öltemperatur? Die Ölwanne verträgt locker 150°C ! Also macht euch keine Sorgen wegen 110°!

    Automatische Anzeigen

  • Die Ölwanne? Was hat die damit zu tun ? Die verträgt auch 400 Grad... Es geht wohl eher darum das bei hohen Öltemperaturen der Schmierfilm reissen kann !


    ------------------

    www.corradoworld.de *neu* mit "Motorshow"!


    "If in doubt, increase boost."

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege: fehlerhaften Link entfernt

  • Hi!


    Schaut doch mal bitte in eurer Betriebsanleitung nach - dort steht geschrieben, das man den Motor nach zügiger Fahrt einige Zeit nachlaufen lassen sollte. Früher haben mal ein paar Spezies geschrieben, damit der G-Lader nicht trocken läuft (naja wenn der Motor steht steht auch der G-Lader - beim Turbo ist das eine andere Sache!!!) Ich denke das es eher was mit Temperaturunterschieden zu tun hat..... Aber VW - wird schon wissen warum sie soetwas empfehlen (nachlaufen lassen) wird schon seinen Sinn haben - Ich jedenfalls halte mich daran, und habe bis jetzt auch noch nie Probleme mit meinem G-Lader gehabt....


    Ciao


    Patrick 91'er US-G60; 83'er Golf I GTI

  • Da steht: "Nach längerer hoher Motorbelastung den Motor nicht sofort abstellen, sondern ca. 2 Minuten mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen, damit ein Wärmestau vermieden wird." Das hat also gar nichts mit dem G-Lader zu tun... Ich hab's noch nie gemacht und hatte auch noch nie Probleme mit dem G-Lader.


    ------------------

    www.corradoworld.de *neu* mit "Motorshow"!


    "If in doubt, increase boost."

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege: fehlerhaften Link entfernt

  • Ich hatte bevor ich in die reihen der corrado
    fahrer eingetreten bin nen seat ibiza 1,6
    den solte man auch nachlaufen lassen (stand in der anleitung)das war aber kein turbo.
    Und zum Thema Oeltemperatur kann ich nur sagen das ich im winter bei normaler fahrweise zo um die 90°c habe und im sommer wenn ich den lader so richtig auslaste nie
    mehr als 105°C.

    Automatische Anzeigen

  • Hai !
    Das betrifft auch weniger den Lader, wie schon erwähnt wurde, durchströmt den ja nur kalte Luft, also nix Turboproblematik.
    Jedoch da der Motor (nicht zuletzt durch die Aufladung) stärker belastet wird, können sich z.B. bei sofortigem Abstellen eines sehr heißen Motors dicke Dampfblasen bilden. Was a. einen gewaltigen Druckanstieg zur Folge hätte und b. durch die nun sehr ungleichmäßige Wärmeverteilung im Motor zu einem leichten Verzug führen kann. Und unrunde Zylinder sind auch nicht der Hit. Dazu muß man den Wagen aber schon ordentlich gehetzt haben.
    CU konrad

  • @ Konrad


    Hi,
    wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, geht es bei der Nachlaufsache nicht um den G-Lader der vor Schäden bewahrt werden soll, sondern um den Motor. Also ist es dem G-Lader eigentlich Schnuppe ob er nachläuft oder nicht. Jetzt stellt sich mir allerdings noch die Frage, wie man eine erhöte Belastung fest macht !? Es gibt bei mir auch Situationen, wo ich von der Autobahn komme und das ÖL keine 100 Grad hat. z.B. die A 40, Geschwindigkeits begrenzung. Kannst Du mal ein paar Eckdaten nennen, nach denen ich mich richten könnte ?
    ( Vielleicht ne dumme Frage, aber ich wills halt richtig machen ! )
    Gruss Didi

    Ein Corrado hat Klasse, ein Neuwagen drei Jahre TÜV!

  • Hi,


    also um das mal zu klären. Den G60 muss man nicht wegen den G - Lader nachlaufen lassen, sondern wie auch die anderen golf und seat, wegen dem Kat. Steht so übrigens beim Golf hinter dem Sonnenschutz vom Fahrer. Also nix mit G Lader hat das zu tun. Wie schon erwähnt wurde, reicht auch nach Vollgasfahrt wenn man ein paar Kilometer normal fährt. Den Turbo muss man nachlaufen lassen, wegen der Ölkühlung!!!!!! Das heißt der Turbo wird von Öl gekühlt und das dauert halt, aber das ist meistens nur nach Vollgasfahrt und dann abstellen - da muss man nachlaufen lassen. War bei vielen Audi RS4 so, die wir verkauft haben (wo ich noch bei ABT geschafft habe).


    Hoffe konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.


    Mfg


    Mirko


    ------------------
    Corrado VR6
    Member of CCG #35

  • ....und der G-Lader wird vom Öl geschmiert! Diese kann bei zu hohen Temparaturen "verkochen" und dardurch verharzen was für den Lader alles andere als gut ist !!!


    Gruß, Stefan!


    ------------------

  • Hai !
    Nein ! Im G-Lader werden nie die Temperaturen erreicht, die auf der Abgasseite eines Turbos herrschen. Der Lader ist weniger gefährdet als der Motor (Dampfblasen im Kühlmittel, wie schon oben beschrieben) und der Kat. Wirklich kritisch wird es eigentlich nur bei Situationen wie den Corri erst mit Dauer-Vmax über die Bahn hetzen und dann auf einem Rastplatz gleich abstellen. Sonst nützt Nachlaufen nur den Ölmultis.
    CU konrad

    Automatische Anzeigen

  • Hi, bin erst seit 2 Tagen registriert und kann deshalb erst jetzt meinen Senf dazu geben ;-))) So wie ich die Sache sehe hat Vw mit der Auswahl der Dichtleisten im Lader nicht die beste Wahl getroffen.. Die waren meist der Grund dafür das G-Lader hoch gingen.. Die Dichtleisten brechen, der Lader dreht weiter, dreht somit die Reste der Leisten ins Gehäuse und der Lader spuckt jede Menge Späne die dann den Motor meist mit über den Jordan gehen lassen.. Ich hab bei mir ein Sieb drinn um dem vorzubeugen, und NEIN es macht nichts an der Leistung aus.
    Wenn ich mir nun vorstelle das am Lader verschiedene Materialien verbaut sind die sich je nach Temp unterschiedlich ausdehnen könnte es auch sein das eben diese Dichtleisten dabei Schaden nehmen. Ich lass nachlaufen. Ich habe bei einem Kumpel schon 2 Mal in den letzten Jahren die Dichtleisten neu gemacht und er hat null Probleme.. Obwohl es ein Bj89 ist. 324.000 KM ist der jetzige Stand bei erstem Motor und erstem Lader!! Meiner hat 125.000 gelaufen und hatte bis jetzt auch null Probs.. Zum Thema Oel: Mobil 1 zb hält locker 150°C aus, das hat mir Herr Breuer bei Daimler Crysler (da arbeite ich) bestätigt...
    Mfg Stiff

    Corrado G60, Fk Gewinde, Mercedes Benz Variocolour Pearlefekt Lack, 9x16 Steffan Evo II Felgen, rote RL

  • Hi!


    mmh, ich denke eigentlich schon, daß das Nachlaufen was mit dem G' zu tun hat. Da sind ja 2 verschiedene Materialien, Magnesium und Aluminium. Wie schauts denn hier mit den Ausdehnungen aus, und bei den Lagern?


    Jedenfalls kann ich aus eigener (Bei-)Fahrererfahrung sagen, wenn ihr mit 240 über die Bahn bretter, und dann zum Pxxx haltet, und abstellt, machts druchaus bum, wenn ihr ihn wieder anlasst.


    Allerdings ist dies schon einige Zeit her, und hatte damals noch nicht so die Ahnung von der Sache. Jedenfalls ist der Lader ohne weitere Begutachtung in die Tonne geflogen. Der Riemen wars aber nicht - mehr weiss ich leider auch nicht.


    cu all


    Toby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!