Blaue LED Instrumenten Beleuchtung?

  • Hallo. Hab mir auch mal so meine Gedanken zur blauen Instrumenten Beleuchtung gemacht. Original wird ja nur weises Licht von kleinen Birnchen über eine grüne Folie verwendet. Will mir jetzt eine Leiste bauen, welche mit blauen LEDs bestückt ist und diese dann anstelle der Folie einpassen. Sieht bestimmt auch nicht schlecht aus, oder was meint ihr? Und bitte schreibt jetzt nicht das es ja keine blauen LEDS gibt, sondern nur klare mit Kappe. Werde wenn ich wieder arbeiten gehe die Sache mal in Angriff nehmen.

    Corrado G60, Bj92, 9x16 ringsum, an HA mit 20mm Spurverbreiterung, Kotflügel vorne um drei und hinten um 5,5cm geweitet. 80mm tiefer mit Spax Dämpfern, Rieger Grill mit Leiste, Audi Griffe usw.....

  • Hai !
    Ist zwar nen bischen out of topic, aber einem Tunerblatt, das bei meinem Schwägerlein rumlag, verkündete irgendsoein Freak voll Stolz, das er die 'gräßliche blaue Beleuchtung' auf rot umgerüstet habe. Da konnte ich mir ein :) nicht verkneifen...
    Qui bono konrad

  • Und wie macht ihr das? Also nehmt ihr das gesammte cockpit weg oder was? und was is besser blaue folie oder UV-Licht und wo bekommt man UV Licht?


    mfg Pluto2000 aus der Schweiz :razz:

    Automatische Anzeigen

  • Ist ganz einfach.Du mußt zuerst die vier Schrauben lösen die den "Tunnel" zum Tacho festhalten.Zwei befinden sich innen obenliegend und zwei vor dem Teil(versteckt unter kleinen Abdeckungen,einfach mit Schraubenzieher hinter gehen).Jetzt kannst Du das Teil herausnehmen(vorher besser Lenkrad abnehmen,mehr Platz).Nun nur noch die beiden kleinen Schreiben rechts und links an der Tachoeinheit losschrauben.Jetzt kannste die Plastikscheibe abnehmen.Den Rest sieht man dann.
    Ich habe die grüne Folie oben gegen rote ausgetauscht,sieht schweinegeil aus.


    CU

  • Hi!


    Endlich mal einer der auch auf rot umgerüstet hat!!! Dachte schon ich bin der einzige....


    Wie zum Geier macht ihr das mit den Schaltern bei dem alten Modell??? Für die Lüfterblende drucke ich mir was mit dem Farblaser auf Folie.

  • Wenn du die eingescanten Folien noch auf dem
    PC hast(auch die vom Gebläse) kannst du sie
    mir bitte mal Mail schicken?
    Meine haben etwas gelitten bei dem Versuch
    nur die grüne Schicht abzuschleifen.
    :face_with_rolling_eyes:


    MfG Stefan


    [ 08. April 2001: Beitrag editiert von: Eaton63 ]

    Automatische Anzeigen

  • Corradodriver
    Sind die Folien blau??
    Muss man die unbedingt mit nem Laserdrucker drucken?? Oder geht da auch Tinte??
    Woher bekommt man solche Folien?
    Werden die dann einfach gegen die alten grünen ausgetauscht??
    Wäre nett wenn du mir die Folien auch mal rüberschickst.
    Zur Sicherheit: T.salze@berlin.de

    --------------------
    94er 2.0l 16V Violett-Touch-Perleffekt
    Momentan im Umbau auf 1.9l 16V Turbo und Porsche 993 Bi-Turbo Bremsanlage! :-)))
    BRESA-Tuning

    Automatische Anzeigen

  • danke :biggrin:


    aber meine allerserste frage ist immer noch beantwortet. was ist klüger eine LED Beleuchtung, Blaue Folien oder UV Licht? bei folia tec gibt es UV-Licht ist sowas klug? :???:

  • Habe gestern 2 Arten getestet. Zueinem ne Hintergrundbeleuchtung wie beim Golf 4 durch transparente Folie sowie bedrucktes Hochglanzpapier mit UV-Licht.
    Beide haben ihre Nachteile. Die Hintergrundbeleuchtung den, das die Instrumentenspule hinter der Tachoscheibe in ein Plastegehäuse gesteckt sind, das sehr groß ausfällt. Dadurch lässt sich nicht alles sooooo ausleuchten, das alles Zahlen und Striche beleuchtet sind. Der nächste Nachteil der Version ist der, das man durch die schwarz bedruckten Stellen immer noch durchsehen kann. (Normale Kopierfolie mit normalen Tintenstrahler) Werde versuchen, jemanden zu finden, der auf Folie auch im Siebdruckverfahren drucken kann. Davon verspreche ich mir mehr. Die version mit der UV-Beleuchtung hat zwar den Vorteil das erstmal alles beleuchtet wird, aaaaaaaabernicht kontinuierlich in der gleichen Helligkeit. Ich hab die UV-Röhre einfach mit Heiskleber oben an der Orginal Lampenhalterung angeklebt und man sieht beim leuchten deutlich den Helligkeitsunterschied zwischen oberen und unteren Tachoscheibenrand. Werd heute nochmal die Beleuchtung von vorn mit LED´s in Verbindung mit den Hochglanzbedruckten Scheiben testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!