Corrado im Jahr 2000 - Eure Meinung

  • Ein echt super geschriebenes Topic Klaus, soviel dazu. Eine Alternative zum gewöhnlichen Corrado (leisten könnte ich sie mir sowieso nicht :biggrin:) gibt es schon, Klaus du kennst sie genauso gut wie ich, sie ist Baujahr 1995, brombeermetallic und hat zwei Airbags...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    1991er Corrado G60


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Homepage</A>


    [Dieser Beitrag wurde von Danilo Strunk am 26. Dezember 2000 editiert.]

  • Hi Klaus!!!


    Ich persönliche stimme Dir und somit dem Beitrag zu. Besonders die Kritik am Audi TT gefällt mir, wobei ich das indiskutable Platzangebot im Innenraum als weiteren Kritikpunkt vermisse. Meiner Meinung nach hat sich aber ein kleiner Fehler in der Vergleichstabelle bei der Leistung eingeschlichen. Ein Audi TT mit 180 bzw. 225 KW ist mir unbekannt; Du meinst sicherlich PS.


    Gruß
    Stefan


    ------------------
    VR6 moonlightblue
    CCG Member #46


    Meine Homepage: www.evolution-car-hifi.de

  • Kann mich Deinem Bericht nur anschließen! Leisten könnte ich mir einen solchen Wagen heute und morgen sicherlich auch nicht :frown:.
    Ich denke aber, daß sich eine Neuauflage für VW sicherlich rentieren würde: Ein Highlight als Zugpferd, innovative Ideen von Karmann und der Corri II würde sicherlich seine Liebhaber finden.
    Das Karmann Super Qualität liefert, sollte sich ja mittlerweile nicht nur bei den Schraubern herumgesprochen haben (auch wenn diese über die ein oder andere Schrauberunfreundliche Lösung mächtig fluchen :biggrin: )
    Von daher: VW Manager, lest Euch die Idee von Klaus mal durch!


    ------------------
    Mit schnellen Grüßen!
    Matz

  • Hi,


    wenngleich ich die Idee eines neuen VW-Sportcoupees auch reizvoll finde, würde ich es doch begrüssen, wenn der Corrado Geschichte bleibt: So, wie der restliche Bestand jetzt noch durch vermeintliches "Tuning" ziemlich effizient reduziert wird (dafür sprechen u.a. die steigenden Versicherungsprämien und die Altersstruktur der Halter) besteht Hoffnung, dass in ca. 15 Jahren (wenn man von einem Youngtimer reden darf)wirklich nur noch einige wenige sehr gut erhaltene und im Originalzustand befindliche Exemplare übrig sind. Die werden dann wirklich eine nennenswerte Wertentwicklung durchmachen - zur Freude der wahren Liebhaber. Alle anderen fordere ich auf: Macht ihn schneller, baut ihn um, motzt ihn auf, tut alles, um ihn zu "cleanen" etc. - und dann, wenn moeglich, fahrt ihn in den Graben (ohne Personenschaden natürlich!).


    Wer mir nicht glaubt, kann sich ja beispielsweise mal die Wertentwicklung der alten Opel GT (unverbastelt) ansehen. Bei denen hat allerdings noch der Rost für die Seltenheit gesorgt! Beim Corrado muss man da schon auf den Unverstand der heutigen Besitzer hoffen.


    Grüsse


    sleepi

    Automatische Anzeigen

  • sleepi:
    Was redest Du denn da für eine gottverdammte ********? Du kannst den Fahrern hier doch nicht nen Unfall wünschen (wo einige jede Mark in den Umbau stecken), nur, weil ein nicht originaler Corrado nicht Deine Kragenweite ist! Das war echt ein Griff ins Klo!


    ------------------
    Gruß Max
    G60, Bj 90, Bastuck-Edelstahlauspuffanlage ab Kat, rote Rückleuchten

  • Hi!
    Kann mich da MeisterMax nur anschließen. :frown:
    Wenn Du anderdenkenden Corrado-Eignern ein solches Schiksal wünscht, möchte ich nicht wissen, was Deiner Meinung nach Fahrern und Fahrzeugen anderer Marken, die Dir und Deinem Corrado vielleicht sogar noch überlegen sind (ja, das gibt es wirklich :shock: ), passieren sollte. :confused:
    Falls Du dafür auch eine (End-)Lösung parat hast, würde ich mich freuen, wenn Du sie uns einfach nicht mitteilst.
    Trotzdem auch Dir Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch (ins neue Jahr und nicht in den Graben, gell?)


    ------------------
    Björn
    Corrado G60 US
    Member of CCG


    [Dieser Beitrag wurde von Björn am 27. Dezember 2000 editiert.]

  • Hi,


    regt euch doch nicht auf!


    Ich kann und will euch doch gar nicht aufhalten. Hatte ich doch klar gesagt. Nur meine Meinung darf ich doch sagen?

    "G60, Bj 90, Bastuck-Edelstahlauspuffanlage ab Kat, rote Rückleuchten" - nur zu und vergiss nicht, die Kotflügel umzubördeln, damit die 225er Pellen nicht schleifen!


    ...und was ich mir wünsche, ihr macht es ja doch nicht - also macht doch wonach euch ist!! Nur, dass ihr eure Corrados schätzt, das könnt ihr mir dann nicht erzählen. Ihr würdet dasselbe mit einem Audi 80 machen - und das wäre sicher sinnvoller, denn davon gibt es genug.


    "...was Deiner Meinung nach Fahrern und Fahrzeugen anderer Marken, die Dir und Deinem Corrado vielleicht sogar noch überlegen sind (ja, das gibt es wirklich ),"


    Naja, da überträgst du wohl deine Einstellung auf mich - auch das sei dir unbenommen. Ich sehe die Stärken eines Corrado aber nicht darin, mit anderen Autos zu konkurrieren. Sonst würde ich mir was anderes anschaffen - da hast du recht. Der Corrado hat einen eigenen Wert, den es zu erhalten gilt. Wenn du beim Anblick eines Porsche oder Daimler oder BMW oder oder ...Minderwertigkeitsgefühle bekommst, ist das deine Sache - nicht meine. Was meinst du übrigens damit, dass es Fahrer anderer Fahrzeuge gebe, die mir überlegen seien? Du kennst mich doch gar nicht.;-))


    Frohes Restfest und bemüht euch, heil über den Winter zu kommen


    sleepi

  • Hi!
    Mich hast Du eh nicht angesprochen - bemühe mich auch um relative Originalität.
    Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, daß Dein Vorschlag an die "Tuning-Fraktion" hier fehl am Platze war. Aber nix für ungut, wir sind doch eh dem gleichen Virus erlegen, nur die Symptome äußern sich unterschiedlich. :biggrin:
    Ciao


    ------------------
    Björn
    Corrado G60 US
    Member of CCG

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Klaus,
    wahre Worte gelassen niedergeschrieben.
    Eine interessante Zeile fehlt vielleicht in Deiner Übersicht: das Leergewicht. Dort würde man sehen, wo so manches PS bleibt.
    Braucht man 8 Airbags und el. Fahrwerkshilfen? Der Corrado hat ein tolles Fahrwerk auch ohne ESP.
    Aber in einem Punkt kann ich Dir nicht zustimmen: Den neuen V6 nur mit Allradantrieb zu bauen ist nicht richtig. Wofür braucht man Allradantrieb im Flachland? Der Frontantrieb des Corrado VR6 mit den richtigen Reifen hat doch keine Traktionsprobleme! Allenfalls auf Wunsch, ich würde mir keinen Allrad kaufen. Immer ca. 100 kg mit rumschleppen, nur damit bei ca 1 Promille aller Fahrten 4 Räder angetrieben sind? Vgl. auch den Golf V6.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Guenther,
    habe das Leergewicht nachgetragen.
    Du hast recht, der Corrado hat für einen Fronttriebler erstaunlich wenig Tracktionsprobleme. Allerdings wird es bei Leistungen über 200 PS immer schwieriger. Mit den 215 PS in meinem VR6 sind die Grenzen in engen Kurven jedenfalls spürbar. Dies würde wahrscheinlich mit breiteren Reifen etwas besser werden, allerdings mit den dann dadurch verursachten anderen Nachteilen.
    Ein wichtiges Argument Deinerseits ist das zusätzliche Gewicht(+Spritverbrauch) eines Allradantriebes. Da kann ich nichts entgegensetzen. Der Calibra Turbo Allrad hat im direkten Vergleich auf der Nordscheife jedenfalls gegen den Corrado VR6 nicht besonders gut ausgesehen und das trotz(oder wegen) Allrad. Vielleicht würden Probefahrten auf dem TT mit und ohne Allrad Aufschluß geben.


    ------------------
    Gruß Klaus
    ____________________________
    Mitglied im CCG
    Corrado VR6 moonlightblue
    Die CORRADO Page


    [Dieser Beitrag wurde von Klaus am 27. Dezember 2000 editiert.]

  • Respekt Klaus,
    eine Sammlung überzeugender Fakten, die wahrscheinlich für jeden von uns Grund genug wären die Erfolgsstory CORRADO weiterleben zu lassen. Wenngleich diese Meinung vom Vorstand der Volkswagen AG sicherlich nicht mit uns geteilt wird.
    Zu Deiner Anmerkung mit den Air-Bags möchte ich hinzufügen, daß fast jeder von uns sich den Corry gekauft haben wird weil es ein optisch wie technisch einwandfreies Sportcoupe, sprich Sportwagen ist.
    Bei vielen Sportwagenfahrern ist es ähnlich wie bei Motorradfahrern, die Sportlichkeit zählt, und viele fahren entsprechend. Hier also evtl. notwendigen Air-Bags einzubeziehen ist eigentlich ein Gegensatz wie er größer nicht sein könnte. Sport und Sicherheit lässt sich halt nur bedingt miteinander vereinbaren...
    Ich jedenfalls brauche kein klobiges Golf-Lenkrad mit Air-Bag, da ein "zerschellter Corry" eine schlimmere Vorstellung für mich ist als mir Gedanken über einen Unfall mit oder ohne Air-bag zu machen.


    mfg Matthias R


    ------------------
    Vorstand CCD


    [Dieser Beitrag wurde von Matthias R am 27. Dezember 2000 editiert.]

  • Hi,


    was ich schwach beim TT finde, ist das Raumangebot und wie man beengt vorn sitzt - das Design ist sicherlich Geschmackssache - aber vom Platz her ist er auch eindeutig unseren Corrys unterlegen. Auch wenn man größer ist als 1,90m wie Rene hat man Probleme mit der Sicht zur Seite.


    Nach meiner Meinung hat unser Corry noch voll das Potential und ein geiles Design um mithalten zu können. Ausstattung ist nicht alles.


    Und mit dem Allrad muß ich Klaus recht geben, über 200 PS ist Allrad schon besser um die PS auf die Straße zu bringen. Wir haben es getestet TT ohne und TT mit Allrad (Vorführung beim ABT). Ansonsten ist Allrad im Flachland Schwachsinn. Nur wer wie unserer Bekannter eine Hütte in den Bergen hat ist schon froh über Allrad...


    Viele Grüßen


    Jessy


    ------------------
    Member of CCG Nr. 31


    Corrado G60 http://home.t-online.de/home/jwilling/Index.html


    [Dieser Beitrag wurde von Jessica am 27. Dezember 2000 editiert.]

    Automatische Anzeigen

  • @ Sleepy;
    es ist zuweilen schlimm mitanzusehen was einige Leute aus Ihren Autos machen, bestes Beispiel Glasfaer-Radläufe in Kaunitz, haben die meisten sicherlich auf dem Parkplatz gesehen.
    Was allerdings dagegen spricht ein sehr schönes Auto nach den eigenen Vorstellungen zu perfektionieren ist mir ein Rätsel.
    Zumal die Leute, zu denen auch ich gehöre, welche Ihren Corry optisch oder technisch tunen, Ihrem Auto meist mehr Pflege zukommen lassen als jeder OTTO-NORMAL-FAHRER.


    Während Du also auf eine Wertsteigerung Deines Corrys in 20 Jahren wartest, wünsche ich allen anderen eine tolle Saison 2001, und das wir uns auf mehr Corrado-Treffen, gemeinsam an unserem tollen Auto erfreuen können, als es 2000 der Fall gewesen ist.


    In diesem Sinne...
    mfg Matthias R


    ------------------
    Vorstand CCD

  • Matthias


    du schriebst:


    >es ist zuweilen schlimm mitanzusehen was >einige Leute aus Ihren Autos machen, bestes >Beispiel Glasfaer-Radläufe in Kaunitz, >haben die meisten sicherlich auf dem >Parkplatz gesehen.


    Das genau ist es, was ich meine. Durch solche Arbeiten wird der Originalzustand häufig unwiederbringlich zerstört. Das gleiche gilt für Fahrwerksänderungen, die zur Folge haben, dass jede kleine Strassenunebenheit zu Karosserieverwindungen führt. In der Folge ist die Karosse nach wenigen Monaten windelweich geprügelt. Dafür ist der Wagen auf Dauer nicht ausgelegt. Und reparabel ist das auch kaum.



    >Was allerdings dagegen spricht ein sehr >schönes Auto nach den eigenen Vorstellungen >zu perfektionieren ist mir ein Rätsel.


    Es gibt natürlich keine allgemeingültigen Regeln für guten Geschmack und ich gebe auch gerne zu, dass mancher gute Ergebnisse erzielt, die das Auge erfreuen.
    Ich denke aber auch an den Stossseufzer eines Mercedes- Managers, der beim ersten Anblick des damals neuen E-Klasse-Coupees, das einem Tuner in die Hände gefallen war, meinte: "Da hängen sie für Tausende Plastik an den Wagen und jetzt sieht er aus, als habe Mercedes ihn halbfertig vom Band laufen lassen."


    >Zumal die Leute, zu denen auch ich gehöre, >welche Ihren Corry optisch oder technisch >tunen, Ihrem Auto meist mehr Pflege >zukommen lassen als jeder OTTO-NORMAL->FAHRER.


    Einverstanden. Aber: Ein sachlich behandelter Wagen wird, auch wenn er keine aussergewöhnlich gute Pflege erfährt, noch nach 10 Jahren mehr Substanz haben, als ein verschlimmbesserter Bastelkasten.


    >Während Du also auf eine Wertsteigerung >Deines Corrys in 20 Jahren wartest, wünsche >ich allen anderen eine tolle Saison 2001, >und das wir uns auf mehr Corrado-Treffen, >gemeinsam an unserem tollen Auto erfreuen >können, als es 2000 der Fall gewesen ist.


    Du verallgemeinerst unzulässig. Erstens kann ich die Wertsteigerung in Ruhe abwarten. Zweitens: Sieh dir mal die Wertentwicklungskurve des Corrado an. Sie ist zunehmend schlechter als der Durchschnitt anderer Fahrzeuge dieser Klasse. Das führt doch heute schon dazu, dass es lukrativer ist, einen 89er oder 90er in Einzelteilen zu verkaufen als komplett. Da also der finanzielle Anreiz, soche Fahrzeuge derzeit zu erhalten fehlt,bleibt doch nur der Appell an die Vernunft. Drittens: Zum Spasshaben gibt es doch genug andere Modelle, die garantiert _nicht_ das Zeug zum Klassiker haben. Ich würde mich doch überhaupt nicht daran stören, wenn jemand einen 3er BMW zur Karrikatur verwandelt. Das wäre sogar begrüssenswert, denn so entginge unser Corrado dem absehbaren Schicksal, zur Karre für Heizer und andere "Mannis" abgestempelt zu werden.
    Viertens: Macht sie doch zur *** , die Corrados, um so wertvoller ist der Rest. 20 Jahre wird es nicht dauern. Bereits in 5 Jahren ist der jüngste Corrado fast 10. In weiteren 5 Jahren wird es nur noch wenige tausend Fahrzeuge geben. Spätestens dann wird der Wert bereits deutlich anziehen. So weit kann man doch vorausschauen, oder nicht ?


    sleepi

  • sleepi:
    Alter, was soll denn das ganze Gelaber? Fakt ist, dass Du zu ignorant bist. Versuche doch einfach zu tolerieren, dass es auch Leute gibt, die sich halt einen Corrado gekauft haben, um ihn zu individualisieren, und nicht, um ihn von der Strasse wegzukaufen und ins Museum zu stellen, um ihn in 30 Jahren für den Einkaufspreis zu verhökern. Wenn Du den Corrado seriennah schätzt, dann belass es dabei. Ich mag den Corrado sowohl ungetunt als auch getunt, aber sei doch bitte den Tunern unter uns gegenüber so tolerant und gestehe ihnen ein, ihr Fahrzeug so zu verändern, wie sie es wünschen. Ganz allein darum geht es mir. Hier im Forum gibt es beide Parteien, und alle haben im Großen und Ganzen das selbe Hobby: den Corrado, ob nun verändert oder Serie! Ich hoffe, Du denkst einmal darüber nach!


    ------------------
    Gruß Max
    G60, Bj 90, Bastuck-Edelstahlauspuffanlage ab Kat, rote Rückleuchten

  • sleepi


    Deine Einstellung kann ich bezüglich einiger Tuningmaßnahmen durchaus verstehen. Allerdings verstehe ich nicht ganz, das du so eine extreme abneigung gegenüber Tuning hast. Sicher ich sehe es auch so, das der Corrado momentan eine Preisklasse erreichthat, indem viele Heizer sich einen Corrado zu kaufen, um damit eindruck zu schinden. Wer mich nicht persönlich kennt würde das auch sicherlich über mich denken, da ich selbst auch erst 21 Jahre alt bin. Der so niedrige Marktpreis hat es mir allerdings erst ermöglicht mir den Corrado zu kaufen. Und bei mir ist er garantiert in besseren händen als bei manch anderen, auch älteren Autofahrern. Um nun aber mal zum tuning zu kommen. Du solltest dir mal manch einen Getunten Käfer oder Karmann Ghia ansehen. Diese Fahrzeuge oftmals einen höheren markwert als ihre Serienmäßigen gefährten. Dies liegt meist an der Detailgetreuhen pflege. Um mal einen Moderen Klassiker zu nennen, der Golf I zum beispiel ist in der ersten Generation (also mit Chromstoßfängern) eigentlich schon ausgestorben. Mein Vater ist damals selbst so einen als neuwagen gefahren und hat ihn nach drei jahren wieder verkauft, da er schon sehr stark rostete. Durch das engagement der Bastler, wurden noch einige solcher Fahrzeuge erhalten. Diese Fahrzeuge sind auch meist aufgemotzt, besitzen aber trotzdem einen enormen Sammlerwert. Desweiteren sehe ich nichteinmal ein großes problem an dem Marktwert zwischen getunt und serienmäßigen Fahrzeugen. Tuning gehört zur heutigen Zeit und stellt daher sogar einen Spiegel der Zeit dar.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!