@ MeisterMax und Manuel
danke für eure Meinungen (das meine ich ernst).
Nein, Max, ignorant bin ich wirklich nicht. Und ich will dir auch dein Hobby keineswegs vermiesen.
Manuel hat sicher recht, wenn er sagt, dass zeitgemässes Tuning seine Berechtigung hat. In diesem Sinne ist natürlich ein bei Oettinger seinerzeit fachgerecht getunter Käfer ein Zeuge des Zeitgeistes der 60er und 70er Jahre. Das mag in einigen Jahren auch für einen getunten Corrado gelten - wenn es fachgerecht und mit hochwertigen Komponenten erfolgte. Wenn es aber unfachmännische Arbeit war, mindert es den Fahrzeugwert und das nicht erst in einigen Jahren, sondern sofort, denn solche Basteleien zu beseitigen kostet oft mehr, als die Tunerei urprünglich gekostet hat.
Im Übrigen ist es gerade mein Anliegen, euren Blick darauf zu richten, dass der Corrado zu einer Kategorie von Pkw gehört, die das Zeug zum absoluten Klassiker haben. Das ist eher die Ausnahme. Und zwar, ohne dass der Preis in schwindelerregende Höhen klettern muss, denn noch ist ein gesunder Bestand vorhanden. Diese Chance bieten nur wenige Autotypen eines Jahrzehnts - überlegt doch mal, wie wenige absolute Kult-Fahrzeuge es aus den 80ern und 90ern gibt. Wenn aber der jetzige Bestand zielstrebig verhunzt wird (was ich euch persönlich nicht unterstelle)wird auch der Corrado bald Seltenheitwert haben. Wer kann ihn sich dann noch leisten? Ich vielleicht - aber für Leute, die in einigen Jahren ihren Führerschein machen, wird er dann so unerschwinglich sein, wie es ein alter 911er heute schon ist.
Kann sein, dass ich etwas übertrieben habe. Mir kam es aber darauf an, meine Gedanken klar rüberzubringen - da hilft Übertreibung häufig. Wenn ich jemandem zu heftig auf die Zehen getreten bin, sorry!
Ich wünsche euch einen guten Rutsch und natürlich gute (unfallfreie) Fahrt.
sleepi