Wasserbespritzung des LLK

  • so, da in dem anderen thread das thema erst am ende durchkommt, eröffne ich mal - die zustimmung der andern vorrausgesetzt - ein neues posting...


    gehen tut es eigentlich um die optimierung bzw rechtfertigung, ob ein solches system - wie es bei mir auf der seite unter umbauten-wasserspritze - sinn hat bzw wie es noch verbessert werden kann..... :spineyes:


    edit: da war doch was mit email benachrihtigung.. :teufel:

    [ 23 Februar 2003, 17:41: Beitrag bearbeitet von: T.Theibach ]

  • Wenn dann dahinter?!
    Da ist die Luft so heiss, dass das Wasser verdampft und kann im LLK schoen abkuehlen.
    Leider verkalkt dann der LLK von innen :frowning_face:
    Da kann man ihn nicht so gut reinigen...


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

  • Dest. Wasser sollte gehen.
    Ist aber auf Dauer teuer als normales :frowning_face:
    Und etwas umstaendlicher, normales gibt es ja ueberall.


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Hab heute meine Subarudüse abgeholt. 9,80€ !!!
    Das Spritzbild ist ein schöner breiter Fächer. Aber wenn ich ehrlich bin... eine Fächerdüse vom Golf4 muss es auch tun, da nicht der von mir erhofte Sprühnebel auftritt, sondern auch ein ziemlich starker... na eben wie bei der Scheibenwaschdüse mit entsprechend hohem Wasserverbrauch... hm... grumpf.. mal sehen, ob es fruchtet.

  • ich weiss nicht genau aber ich glaub im flugzeug bei wird bei turbos usw. im lader oder davor eingespritz!
    wie soll das den genau gesteuert werden? also die einspritzmenge und so?


    mfg patrick

  • In diesem thread geht es um das besprühen des Ladeluftkühlers mit Wasser, um dessen Kühlwirkung zu verbessern. Dies kann im Gegensatz zur "WasserEINspritzung ins Ladeluftsystem" mit relativ einfachen Mitteln realisiert werden...: Sprühdüse, Scheibenwaschpumpe und eine Ansteuerungselektronik, entweder über Vollastschalter oder über einen Schalter im innenraum.

    Automatische Anzeigen

  • na nimm mal Regenwasser... was meinst du was da alles für ein Dreck drinne ist... gerade bei euch in Berlin :rofl:
    Destiliertes Wasser ist ja nun wirklich nicht so teuer... kaufst es halt in grossen Mengen. Ich glaube ein 5-liter Kanister kostet ca 2 euro.

  • mit anderen worten die subaro-düse isses nicht wert?


    ganz so einfach ist es allerdings nicht, da es einen schnieken nachlauf gibt, je nachdem wo der behälter mit dem wasser sitzt, und da ich den org-wischwassernehme, gibts guten nachlauf.....

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    nur mal so generell. Es wird ja noch kaum jemand den hinteren Wischer angeschlossen haben. Es würde sich doch anbieten einfach den Wischerhebel als LLK Bespritzung umzubauen. Wer elektronisch nen bisschen begabt ist kann das so machen. Das wäre wohl das einfachste und vor allem unauffällig :grinning_squinting_face:
    Wischerhebel nach vorne drücken --> Pumpe an
    Nochmal drücken --> Pumpe aus


    Ciao
    Sebastian

  • Schau mal diesen Beitrag an:
    http://www.vwcorrado.de/cgi-bi…bb=get_topic;f=2;t=205926


    Der Wischer wird ja über ein Intervall gesteuert. Jetzt müßte man das Relais gegen ein schaltbares tauschen und dort die Anschlüsse für die Pumpe statt der Anschlüsse für den Heckwischer anschliessen. Sollte klappen oder hat jemand nen Einwand?


    PS: Den Schlauch nach hinten natürlich abklemmen und dann einen neuen Schlauch für den LLK anschliessen. Als Wasser nimmt man dann Destiliertes und füllt nur alkoholhaltigen Reiniger auf :winking_face: Somit hat man also keine Rückstände. Um das ganze zu ergänzen sollte man sich noch eine LED in den Innenraum verlegen die anzeigt, daß das System aktiv ist. Beim fahren hört man die Pumpe nicht unbedingt und dann ist ruck zuck der Tank leer.

    [ 23 Februar 2003, 14:50: Beitrag bearbeitet von: BuzzT ]

  • 2€ fuer 5L geht ja gerade noch so...
    Ganz oben hatten wir mal kurz angesprochen das Wasser in die LL-Leitung zwischen Lader und LLK zu spitzen.
    Die Luft waere so heiss, dass das Wasser verdampfen wuerde und koennte dann im LLK schoen kuehlen.
    Haette den Vorteil, dass kein Wasser ungenutzt irgendwo hin fliesst, und wuerde sich schoen gleichmaessig im Kuehler verteilen, da es Gasfoermig ist.
    Das Prob ist, was passiert mit dem Wasser, wenn es aus dem LLK rauskommt? Ist dann ein Teil wieder fluessig?
    Was passiert dem Motor, wenn er sowas verabreicht bekommt?


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!