Neuer Chip von Mirco sowie Ladedruck

  • Hallo Jungs,


    so habe am Samstag wieder den Brumm-Lader eingebaut. Habe keinen Fehler feststellen können - also werden wohl alle Lader mit jüngerem Baujahr ohne Schalldämpfer so laut sein.


    Jetzt schaffe ich mit 68LR bei 6.000u/min 0,92bar Ladedruck zusammen (gemessen mit der GMLDA)und das mit asymetrischer Nockenwelle, Chip würde noch bis 6.500u/min gehen.
    Werde im Laufe der Woche nochmal mit der MFA und einer externen LDA überprüfen.


    Ladelufttemperatur bei diesen Aussentemperaturen bis zu 120°C - nach den LLK habe ich noch keinen Fühler installiert - mache ich auch diese Woche noch. Fahre aber zur Zeit den orginalen LLK hinter der Seidel Front - d.h. der LLK wird nur mit ein 1/4 seiner Netzfläche mit Frischluft angeströmt, bin dann gespannt wieviel der dann die LL abkühlt. :eek:


    Ach ja, habe den Chip von Mirco hier aus dem Forum eingebaut - also den muss ich mal Loben - bis jetzt der beste unter den was ich ausprobiert habe. :yipieh::super: Geht saugut ab! Der legt ab ca. 4.500u/min noch ordentlich zu. :eek:
    Theibachs RS kommt auf den 2. Platz. Schöner Verlauf beim beschleunigen - schiebt immer gleich.
    Mit diesen zwei Chips hatte ich keine Kaltstartprobleme und einen perfekten Leerlauf.
    Auf den 3. Platz kommt der Chip von VWM - leider schlechter Leerlauf d.h. er sägt. Von der Leistung her aber bisschen schlechter als der Rs Chip.
    RS Chip war auf dem Motortester abgestimmt worden (bei SLS), der Chip von Mirco und VWM wurde nur von mir per Co-Poti ungefähr eingestellt - also kann da auch noch was drin sein. :teufel:
    Wollte nur mal kurz meine Erfahrungen mitteilen.


    Mirco


    Könntest du mir ne Mail schreiben - habe leider von dir keine E-mail Adresse mehr. Habe noch ein paar Fragen zu deinen Chip!

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • Also ich hab den Theibach chip mittlerweile auch probiert. War aber nicht so überzeugt davon. Läuft halt ganz normal, macht keinerlei Probleme.
    Der SLS geht, wie ich finde, im oberen Drezhalbereich etwas giftiger.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Hi,


    ja das stimmt der Theibach Chip macht keinerlei Probleme (habe ich oben auch hingeschrieben) - aber von der Leistung her nicht die Spitze.


    Habe gestern nochmal genauer getestet, der Chip nimmt den Ladedruck etwa bei 6250u/min zurück - so wie ich es wollte, also fahre ich nicht mit dem ganzen Ladedruck in den Begrenzer. Also ist der oben angegebene LD der höchste den ich rausbekommen habe.
    Der Chip wurde nach meinen Angaben angefertigt, habe auch die ganzen Veränderungen am Motor angegeben. Deshalb dürfte der ab ca. 4500 so richtig zulegen - da ja für asy. Nocke ausgelegt.

    [ 04 Februar 2003, 12:00: Beitrag bearbeitet von: skizzy ]

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • Hi,


    so habe heute den zweiten Fühler hinter dem LLK montiert - kurz vor der DK.
    Habe den orginalen LLk hinter Seidel Front (noch).
    Messungen wurden bei einer Außentemperatur von 4-6°C gemacht.


    Bei 80°C-90°C kühlt der LLK die Luft ca. auf 50°C ab.
    Bei 100°C - 110°C Ladeluft kühlt der LLK die Luft auf ca. 60°C ab.
    Also je schneller ich fahre desto mehr Wirkungsgrad hat der LLK.
    Im Stand beträgt der Temperaturunterschied ca. 10°C.

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • bei den chips ist es so, das manche bei einem super laufen und bei einem anderen nicht und andersrum. Wenn der VSM im Leerlauf gesägt hat, war er mit Sicherheit nicht richtig eingestellt.

    Automatische Anzeigen

  • Frank


    Noch habe ich den orginalen LLK - lasse mir aber einen anfertigen ist leider noch nicht fertig. Ventilator ist noch orginal, wurde nichts verändert.
    Aber beim LLK baue ich dann eine Wasserkühlung ein - die auf Knopfdruck Wasser auf die Netzfläche spritzt. Bin dann gespannt ob das dann was bringt - habe ja ne tolle Anzeige wo man sowas ablesen kann.


    darkstar


    Mirco ist hier im Forum angemeldet, falls du willst kann ich dir seine E-Mail Adresse mailen.

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • ja, bringen tut das auf jeden fall was!!! aber ist nichts für 0-100 bzw ampel, ich hatte trotz vorheriger 0-100 fahrten keine große kontrolle über das auto, nur radierende räder und schlechtere zeiten bei 0-100, die 1/4 meile konnte ich nicht mehr testen....aber es zeigt wie brachial der leistungszuwachs sein muß
    wichtig ist aber, daß ein großer ventilator dazu mitläuft, dann erst bringt es spürbar was....


    die anzeige ist gut, nur leider habe ich kein auto wo ihc es einbauen kann *schnief

    Automatische Anzeigen

  • Frank


    Ja das Wasserspielchen - also ist das nicht umsonst wenn ich es einbaue. Ist ja orginal auch bei einem Auto gemacht worden, bei Subaru oder Mitsubishi, also muss ja da was dran sein.

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • skizzy


    Das kommt im aktuellen Subaru Impreza WRC STI zum einsatz....(Das mit der Wasserkühlung auf den LLK spritzen)


    Bei diesem 2,0L 4 Zyl. Boxer Turbo trabben dann auch 265 Pony´s an.....puuhh....geht bestimmt ordentlich mit seinem 4WD....


    Aber ich hab mal auf ner Seite (weiss nich mehr wo) was über selbstbau Kühlung für den LLK gelesen...(einfache Wischwasser pumpe+Behälter+passende zerstäuberdüse) halt ein bisschen was basteln....


    dazu dann aber nicht nur Wasser sondern in einer Mischung 70%(Wasser)+30%Spiritus(besser noch Methanol) mischen...weil wegen besseren Verdunstungsgrad und damit größer Kühlwirkung...


    Einer schon mal sowas gemacht???....(bin auch dabei zu überlegen sowas zu installieren)

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

    Automatische Anzeigen

  • Da gibt´s die tollsten Ideen.. :face_with_rolling_eyes:


    Ich glaub ich mach ´ne Kombileitung von allen Gebläserohren aus dem Innenraum direkt von auf den LLK und jag dann über die Klima voll Pulle 4 Grad kalte Luft...vorne :grinsup::rofl::winking_face:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • skizzy und wie das was bring, die besprühung mit kühlung war echt schon cool, allerdings nicht für die ampel geeignet - da zu brachial (sag ich mal als amateur) ich hatte *denk eine um 0,2-0,3 sek schlechtere zeit bei 0 auf 100 wegen der durchdrehenden räder


    @blue-force naja, ich hab sowas schon mal gemacht. allerdings habe ich es zu gunsten der pumpe auf spiritus verzichtet


    größtes problem lag aber in dem nachlaufen bei den düsen, da die pumpe keinen widerstand hat im wasserkreislauf........selbst benzinfilter und rückschlagventile brachten keine spürbare besserung....ich wollte es dann mal mit einem 12vol magnetventil probieren, kam aber nicht mehr dazu..


    Steag ich steig ungern während der fahr aus und öffne die haub und sprühe *ggg

  • @FRankGTI


    Was ergibt sich denn aus dem Problem der nachlaufenden Düsen...?


    Behälter irgendwann leer....aber sonst? :baby2:


    Welche Düse(n) hast du denn da verwendet....? :confused:
    Ist bei dieser Art der Abkühlung deutlich mehr an Leistung zu spüren?


    P.S. Es heisst "BLU-FORCE" nicht BLUE-FORCE....steht für den Nachnamen, nicht für die englische Farbe :winking_face:

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

  • @ blu-force naja, zu der leistung hab ich mich ja schon geäußert...


    der tank wird recht schnell leer und du wässerst halt rum - is nich so der bringer weiljeder denkt bei dir is was futsch


    entschuldige bitte das mit dem namen...


    ich hab die fächerdüsen vom polo/skoda genommen - in bester eima-tuning manier verbaut.....

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!