Beiträge von darkstar

    Hmmm... frag doch mal bei Kompressorlicha nach..sagt doch immer er bekommt was kompressoren angeht etc. alles eingetragen egal in welchen wagen..und hat er selber nicht auch nen 16 V Kompressor Golf???
    Frag doch mal an bei dem..
    Grüsse dirk

    Stefan: Wahnsinn,schläfst du mit dem STgB oder woher nimmst dud ie Sachen immer :) ??
    Dann kläre die Leute bitte auch über Strafzeitberechnung auf sprich beide Strafen dürfen addiert werden mind. -1 Monat und höchtens 1 Monat über Gesamtstrafe etc. Dies gilt auch bei Tagesgeldsätzen die in Strafzeit umgerechnet werden kann.


    Greetz dirk

    Hi!
    Weiss nicht warum du nicht einfach die leichtere und vielleicht auch legalere Lösung nimmst- eine zusätzliche Standlichbirne um die 5 Watt mit einsetzen und dann über das normale Ablendlich oder Standlicht mit anschliessen.
    Hatte ich bei meinem Corrie auch-sah goil aus und kostete damals knappe 6 DM mit Kabeln,Fassung etc.
    Und nun viel Spass damit..

    Andere Frage-habe eine original zV ohne Funk und vor kurzem eine Votex alarmanlage eingebaut die natürlich über funk funktioniert und somit die ZV ansteuert. Wie bekome ich denn dann diese in den Schlüssel übertragen bzw. verbaut?

    Hi!
    War heute in Wolfsburg in der Autostadt-wens interessieren sollte kann sich gerne mal die Bilder vom Kurzausflug anschauen....
    Greetz Dirk
    Wolfsburgtrip...


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    [ 28 Juni 2002, 19:40: Beitrag bearbeitet von: Marius ]

    Blöde Frage wie gehen denn Hydros kapputt? Kann ich mir nicht vorstelen auf jeden fall kannste die locker selber wechseln ist nur ne gute Stunde Arbeit. Ansaugbrücke runter,Ventildeckel runter,Nocken raus und Hydros einfach rausziehen und neue mit gut Öl leichtgängig einsetzen. Wieder alles montieren und gut ist.
    Preise der Hydros keine Ahnung habe aber noch ein paar sprich ein Satz hier rumliegeh von meinem Ersatzkopf. Sind wohl vom 2,8 liter 174 PS VR 6.Weiss nicht ob die gleich sind denke aber mal schon.
    Frag mal bei VW nach sonst könnteste die haben.
    Grüsse Dirk

    So Helsinki habe es dir mal rauskopiert.Viel Spass damit:
    Lambdasonde Drucken



    Funktion
    Die Lambdasonde befindet sich im Abgasstrom; sie gibt ein Signal zurück, das dem Sauerstoffgehalt des Abgasgemischs proportional ist. Ein Heizelement hält den Sensor auf einer konstanten Betriebstemperatur.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Spezifikationen
    Anschlußspannung: 12 V
    Widerstandsheizelement: 3 - 15 Ohm (20°C)


    Signalleitung: schwarz


    Signal-Massekabel: grau


    Heizelementleitungen: weiß


    Wellenforminformationen: warmer Motor im Leerlauf


    --------------------------------------------------------------------------------
    Scope Image 1
    Kontakte zu Masse 20, 42


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    Diagnose
    Steckverbinder prüfen: Anschluß bzw. Anschlüsse inspizieren und bei Bedarf reinigen oder reparieren, um eine gute Verbindung zu gewährleisten.
    Heizelement:


    Widerstand prüfen:


    Zündung ausschalten. Steckverbinder von den Heizelementleitungen trennen.


    Widerstand zwischen den Stiften der weißen Leitungen messen. Mit dem angegebenen Widerstand vergleichen.


    Anschlußspannung prüfen


    Zündung ausschalten. Steckverbinder an den Leitungen des Heizelements abziehen. Motor starten. Spannung zwischen einem Anschlußkontakt und dem Batterie-Minuspol messen. Zweiten Anschluß prüfen. Einer der beiden Spannungswerte muß gleich der Batteriespannung sein. Ansonsten Leitungen, Sicherung und / oder Relais prüfen.


    Wicklungsanschluß zu Masse prüfen:


    Zündung ausschalten. Steckverbinder von den Heizelementleitungen trennen.


    Im Stromlaufplan prüfen, ob die Masseverbindung des Heizelements direkt an die Masse oder an das Steuergerät angelegt ist. Bei einer direkten Verbindung zur Masse Widerstand zwischen einem Anschlußkontakt und dem Batterie-Minuspol messen. Zweiten Anschluß prüfen. Widerstand für einen der beiden Anschlüsse muß < 1 Ohm sein. Ansonsten Leitungen prüfen. Ist die Masseverbindung an das Steuergerät angelegt, Widerstand zwischen einem Anschlußkontakt und dem entsprechenden Anschlußkontakt am Steuergerät prüfen. Zweiten Anschluß prüfen. Widerstand für einen der beiden Anschlüsse muß < 1 Ohm sein. Falls nicht, Verkabelung prüfen.



    Lambdasonde:


    Anschlüsse an ECU prüfen:


    Zündung ausschalten. Anschluß von Sensorleitungen und Steuergerät entfernen.


    Widerstand zwischen dem Netzspannungsanschlußkontakt, entsprechend der schwarzen Leitung, und dem entsprechenden Kontakt im Steuergerät-Anschluß messen. Der Wert muß < 1 Ohm betragen.


    Wicklungsanschluß zu Masse prüfen:


    Im Stromlaufplan prüfen, ob die Masse der Lambdasonde direkt an die Masse oder an das Steuergerät angelegt ist. Bei einer direkten Verbindung zur Masse Widerstand zwischen dem Anschlußkontakt, der zum grauen Kabel gehört, und dem Batterie-Minuspol messen. Ist die Masseverbindung an das Steuergerät angelegt, Widerstand zwischen dem Anschlußkontakt, der zum grauen Kabel gehört, und dem entsprechenden Anschlußkontakt am Steuergerät prüfen. Widerstand muß < 1 Ohm sein. Falls nicht, Verkabelung prüfen.


    Signal Lambdasonde prüfen:


    Oszilloskop an entsprechenden Stift von Steuergerät (schwarzes Kabel) und Masse anschließen. Motor starten und warmlaufen lassen. Abgasgehalt prüfen. Ein fettes Gemisch führt zu hoher Ausgangsspannung, ein mageres Gemisch muß zu niedriger Ausgangsspannung führen. Mit der gezeigten Kennlinie vergleichen. Bei normalem Betrieb mit geschlossenem Regelkreis muß das Signal dem gezeigten Oszilloskopbild entsprechen.

    Errinnert mich irgendwie so ein bisschen an die uralte Citroen Technik mit dem hoch und runter im Stand. Also nichts wirkich neues und meines erachtens nur spielerei.
    Greetz

    Spezialwerkzeuge nein,Dichtungen ja. Die von der Ansaugbrücke musste dann neu haben.Gehen zwar nicht kapputt weil aus Metal aber sicher ist sicher. Kostet nicht die Welt.
    Grüsse Dirk


    PS: Hättest du bei Einstellwerte etc. schauen müssen auf der Seite.

    Hi!
    Die Einspritzventile kannste ausbauen indem du zuerst die Ansaugbrücke abschraubst incl. Ansaugkrümmer etc. Darunter liegen dann an einer Leiste befestigt die Einspritzventile. Weiss zwar nicht warum du sie abmachen willst aber egal.
    Die Lambdasonde kannst du durchmessen. Anleitung findest du in unserem forum auf dem Link unten unter: VW/Audi-Technik und Bilder von den Einspritzventilen incl. Ausbau unter VW/Audi-Allgemeines-Fotodoku.
    Grüsse Dirk

    Hi Ludgern
    denke mal nicht das ich da ne exterene seite draus mache.werde wenn alles fertig ist ne genauere Anleitung im Technik Bereich rausbringen dauert aber noch was. Ist nicht schwe nur sauviel Arbeit.
    Grüsse Dirk