Umbau auf 16VG60 die 20.

  • Jürgen!


    Wie G60Ing schon sagte ist es umheimlich schwer einen passenden Satz Nocken für einen aufgepusteten 16V zu finden der einen gelungenen Kompromiss bietet. Ich denke die KR-Nocken haben sich bewährt werden deshalb so oft verwendet...


    interceptor!


    Auslitern ist schon die optimale Methode, da aber mein Motor noch im Auslieferungszustand war und nie etwas geändert wurde habe ich darauf verzichtet...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ok, dank euch.


    Ein Bekannter hat mir auch (siehe interceptor) zu 268° Einlass und 260° Auslass geraten. Schaut's da dann mit der Ventilüberschneidung schon so arg aus??


    Wieviel Grad haben eigentlich die KR-Nocken?


    Wenn das mit den Schrick-Nocken nichts bringt, lass ich's bleiben. Klare Sache. Nur zum Spaß oder aus Prinzip bau ich sie nicht ein. :nein:


    Danilo
    Habe heute mal den VWM-Lima-Halter montiert. Also um gewisse "Nacharbeiten" komm ich da wohl auch nicht rum. Der wird mit 3 Schrauben seitlich an den Block geschraubt, und wenn ich 2 Schrauben reindreh passt die 3. immer nicht. Aber das bekomm ich wohl in den Griff! :winking_face: Gibt aber dann Fotos, wenn der passend gemacht ist! :frech: Hast zwecks einem Halter beim Mike was erreicht? Hab dir ja letztens die eMail-Adr. gegeben.

    Grüße aus Bayern,
    Martina, Jürgens Schwester

  • Ja hab ihm ne Mail geschrieben, er meinte er müsse sich wegen dem Preis noch mal Gedanken machen und sich dann melden, mal schaun, danke trotzdem nochmal :winking_face: ...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • @ Limited 210


    also wenn ich mich nicht irre:(KR)Einlass 218°
    Auslass(KR/PL)226°.

    G60Ing


    ich würd auch keine 300°Nocken einbauen,die haben
    ja über 4mm Ventilhub in OT(E/A)!!!


    Danilo


    du brauchst dir keine Gedanken machen,ich hab sie alle ausgelitert die sind alle gleich.


    Man muß ja nicht allzu scharfe Nockenwellen haben.
    Im notfall kannst du die Überschneidung reduzieren!

    Automatische Anzeigen

  • Hab heute ne Mail von Fülles Rennsport zwecks Nocken für den 16V G60 bekommen: :deal:

    "Unser derzeitiger 16V G60 Motor wurde mit den serienmäßigen Nockenwellen vom
    16V "KR" Motor ausgerüstet und leistet bei 0,8bar Ladedruck über 300 PS.
    Die Verdichtung wurde auf 8:1 gebracht. Die Kolben stammen vom S2.
    Der Zylinderkopf wurde selbstverständlich komplett bearbeitet.
    Beim 16V G60 Umbau sind schärfere Nockenwellen eigentilich nicht nötig.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fülles Rennsport
    Oliver Füllgrabe"


    Das passt dann auch zu dem, dass der 16V G60 aus der WOB auch die KR-Nocken verbaut hatte. Dann werd ich's wohl auch lassen, mir Schrick-Nocken zu ordern, und etwas Geld sparen.


    harry
    mach ich, kein Prob!

    Grüße aus Bayern,
    Martina, Jürgens Schwester

  • Hallo


    Also 0,8bar Ladedruck und über 300PS also ich weis nicht und das sicher alles mit 1,8L
    Also den Prüfstand würd ich ja gerne mal sehen


    MFG

    [ 27 Januar 2003, 10:23: Beitrag bearbeitet von: Bi-g60 ]

  • nie im leben über 300 ps!


    wenn ihr unbedingt nocken fahren wollt! vorallem du jürgen, ich dachte eigentlich , deiner sollte nur ordentlich laufen und blitzen und funkeln, dann könnt ihr euch doch nockenwellen fertigen lassen!


    Spenner motorsport hat mir damals auch angeboten für meinen 16v turbo norckenwellen fertigen zu lassen! hätte mich damals 900 euros gekostet!


    der hat immer einen schleifer an der hand der ihm die dinger macht wie er will!

    Automatische Anzeigen

  • Habe damals 42,- € im Zubehör bezahlt.
    Die org kostet ca 30,- mehr.
    Weiß auch nicht ob ich % bekommen habe :confused:
    Steag hat mal gesagt, dass er Probs mit der aus dem Zubehör hatte, ich kann das allerdings nicht bestätigen.
    Kann natürlich auch am Leistungsunterschied liegen :super:


    Ciao Math

    [ 28 Januar 2003, 14:36: Beitrag bearbeitet von: mat60 ]

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Jo den Prüfstand würd ich auch gern mal sehen,da kann ich ja nochn paar PS gut machen. Über 300PS das ich nicht lache.
    Zylinderkopfdichtung würd ich nur original bei VW holen,der Zubehöhrkramm taugt nix.
    Da sollte man nicht dran sparen.

  • Original hat mich ca 50€ gekostet, normal dann wahrscheinlich ca. 55€.
    Also meiner Meinung nach passt die nicht sooo toll an den KR Kopf. So schiens mir zumindest auf den ersten blick. Werd evtl. mal Fotos machen am we.

    Wer sein Auto liebt wird nie schieben müssen

    Automatische Anzeigen

  • Steag: Achso
    Also meine aus dem Zubehoer war von Elring und bestand aus mehreren Schichten Metall!
    Die org besteht aus einem Stück irgendwas und hat diese Metallringe um die Zylinderloecher.
    Aber Kork :confused:
    Habe auch ausser bei Dir noch nichts von Problemen gehoert.


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Was willste denn wissen?
    Ist eigentlich alles wie beim KR, also BohrungxHub 81x86,4.
    Verdichtung glaube 10:1.
    Was sonst noch?


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Und macht dem Umbau genau - bei uns ist jetzt vorige Woche die Kopfdichtung flöten gegangen (hats komplett auf 2 Seiten rausgedrückt - war aber noch die alte). Und gestern hats die Pleuel erwischt - ich musste meine guten RS2 Pleuellager dem Freund ausleihen.


    Hab aber auch noch eine Frage - wie macht man wenn man 2 Kopfdichtungen einbauen will? Gibt es da einen Trick? Muss ich da alle zerlegen und wieder zusammenbauen?

    [ 29 Januar 2003, 20:27: Beitrag bearbeitet von: skizzy ]

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!