Hallo baue meinen Corrado auf 16VG60 um!
Meine Frage:Da der KR Motor keinen Klopfsensor hat wollt ich fragen ob man den nicht mit dem vom G60 umbauen kann!oder giebt es da sonst noch ne Möglichkeit?
Gruß an Alle
Hallo baue meinen Corrado auf 16VG60 um!
Meine Frage:Da der KR Motor keinen Klopfsensor hat wollt ich fragen ob man den nicht mit dem vom G60 umbauen kann!oder giebt es da sonst noch ne Möglichkeit?
Gruß an Alle
Logisch nimmst du den vom G60, einfach an den Block schrauben (möglichst da in der Nähe wo er auch beim G60 sitzt) und gut ist...
Kann ich den einfach so umbauen?
Der is doch nur eingeschraubt, ob er jetzt am G60-Bloch angeschraubt wird oder am 16V-Block dürfte wurscht sein...
Haupsache er "hört" und gibt es weiter.
Naja er sollte schon in etwa dort sitzen wo er beim G60 original sitzt...
Naja er sollte schon in etwa dort sitzen wo er beim G60 original sitzt...
Naja er sollte schon in etwa dort sitzen wo er beim G60 original sitzt...
Danilo
Wie heißt die Krankheit?
Parkinson?
[ 02 Februar 2003, 14:55: Beitrag bearbeitet von: Corradoman ]
Das wäre schön, wenn man einfach den Klopfsensor von irgendeinem Motor nehmen könnte, ihn an einen anderen Motor schrauben und fertig ist die Klopferkennung
Dann würde ich sofort in alle meine Autos Klopfsensoren einbauen und man könnte bei jedem Auto immer schön die Zündung an die Klopfgrenze einstelln
Ne, im Ernst : Die Sensoren messen KÖRPERSCHALL,
d.h. Frequenzen die ganz penibel auf den jeweiligen Block und vor allem auf die Lage abgestimmt ist.
Sonst werden schon Vibrationen und Verbrennungs-schallwellen als Klopfen detektiert
Am KS selber liegt das aber glaube nicht, da die Auswertung doch im SG gemacht wird, oder?
Viele Alternativen wird es nicht geben, weglassen ist doch auch bloed
Ciao Math
Der Klopfsensor vergleicht die "Vibrationen" des Motorblocks mit den Istwerten, die im Motorsteuergerät hinterlegt ist- er bemerkt also nur, daß dei Verbrennungsdruckspitzen irgendwie anders sind- und die Zündung reagiert dann dementsprechend ! Der Klopfsensor ist ein Piezoelement, nich mehr und nich weniger- kannste also sehr wohl beim einen abschrauben und an den nächsten dranschrauben !!!
Sind eh alle 827 blöcke soweit gleich
Die Frequenzen wuerden sich aber bereits durch den Anbau eines Anbauteils veraendern
Wir muessen also darauf hoffen, dass es funzt
Ciao Math
Wirds auch !!!
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Sind eh alle 827 blöcke soweit gleich</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Eigentlich schon, ABER beim G60 sitzt der Klopfsensor auf nem speziellen Wasserstopfen. Am Besten wäre es meiner Meinung nach so einen Stopfen in den 16v-Block zu machen. Durch die Befestigung des KS auf dem Stopfen werden nämlich nur Schwingungen in bestimmten Bereichen wargenommen, wodurch Störeinflüsse durch Nebenaggregate vermieden werden.
Nochwas: Die müssen unbedingt mit nem Drehmomentschlüssel angezogen werden!!!!
Sind verdammt empfindlich auf falsche Anzugsdrehmomente, dann funktionieren sie nicht mehr richtig. Bei Audi V6 Motoren gabs früher sogar mal Probleme mit der Klopfregelung wenn das falsche Öl drin war.
[ 02 Februar 2003, 22:12: Beitrag bearbeitet von: sebi ]
Das mit dem Drehomoment sollte doch jedem klar sein der sich in der Weise an seinem Motor zu schaffen macht. Hoff ich doch jedenfalls...
mat60:
Da hast du schon Recht, die Abstimmung der Klopferkennung im Steuergerät hab ich auch mal machen dürfen
Aber was Sebi sagt ist entscheidend: die Einbausituation sollte so identisch wie möglich sein, weil niemand von uns die Abstimmung mehr ändern kann und die passt ja nur für den G60.
Es nützt wenig wenn man denkt man hätte eine Klopfregelung , die dann aber nie anspricht weil sie zu unempfindlich ist und es dürfte nerven wenn man die Leistung nie ausnutzen kann weil die Zündung dauernd auf spät gestellt wir.
Besser als keine ist das natürlich alles
Gibts denn keinen späteren 16V wo man das eher abgucken könnte, 2,0/16V
[ 02 Februar 2003, 23:46: Beitrag bearbeitet von: G60Ing ]
blöde frage, aber wie kann ich überhaupt kontrollieren, ob er ks noch aktiv ist bzw funktioniert?
Wieviel Nm kriegt den das Teil...habe meine alten ja getauscht....der war verdammt fest...denke bestimmt so um die 60Nm...
Hab doch mal gehört das er 20Nm kriegt?! ist doch so oder....?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!