Hi,
ich hab folgendes problem, bin momentan dabei meinen Lader eigenhädig zu überholen, bis jetzt hat alles geklappt mit dem außeinanderbau nur löst sich bei mir nicht der große Halbmondkeil der aussen auf der einlaßseite der Hauptwelle liegt,die anderen hab ich mit einem leichten schlag lösen können nur den nicht,habt ihr irgendwelche tips wie man den noch lösen könnte...
mfg chris
GLader: Halbmond-Keil ( Scheibenfedern) von Hauptwelle lösen
-
-
-
Mit einem Seitenschneider vorsichtig raushebeln.
-
von welcher seite her raushebeln von der lager seite oder der laderrad seite?
mfg chris -
Hi!
Also zuerst nimmst du mal den Rostlöser zur Hand (WD40...) und da was drauf von über die Nacht.
Dann versuchst Du mit einem Keilaustreiber den Keil von Vorne auszuschlagen. Hasst du keinen solchen zur Hand, was ich denke, kannst du einen kleinen Durchschlag verwenden.
Wenn das alles nichts nützt, versuch es noch mit der Seiteschneider Methode wie Marcel schon erwähnt hat. Bringt dich das auch nicht zum Erfolg, gibt es nur noch eine Methode.Achte dabei, dass der Halbmondkeil danach NICHT MEHR ZU GEBRAUCHEN IST!
Entfette den Keil mit Brennsprit und klebe mit Araldite o.ä. ein Nagel von Vorne an den Keil ran. Über Nacht trocknen lassen und das "raushebeln" wird ein hochgenuss!
Aber wie gesagt, Keil ist num am A....!
Gruss Marco
-
ist egal, von der Laderradseite kommste aber besser dran. Einfach der Seitenschneider von der schmalen seite der Passfeder ansetzen, zusammendrücken und nach vorne/oben raushebeln.
-
-
Danke Jungs werde es morgen mal mit nem Seitenschneider versuchen...
mfg chris -
dadurch dass du mit dem schnweider sehr tief fassen kannst sollte es kein problem sein... hatte vorher auch alles andere vergeblich versucht, aber etwas wd40 und seitenschneider und problemlos raus war das ding.... vil spass
-
Hallo,
gibt noch ne einfache Methode....(so habe ich ihn rausgemacht nachdem er sich gewehrt hatte)
einfach den Keil in einem(guten) Schraubstock einspannen(so viel material wie möglich packen) und richtig bombig anziehen( so viel kraft wirst du niemals von hand mit einem Seitenschneider erreichen) und dann nur noch das Gehäuse mit Welle in hebelnden bewegungen hin und her.....
Schwupp !
-
dank an euch, ich hab so eben die Schraubstockmethode erprobt und sie war erfolgreich
mfg chris -
Nabend Jungs!
Kann man den Keil als Ersatzteil irgendwo kaufen, falls er mal ein bißchen zermatsch wurde? -
-
ich glaube nicht, aber man kann ja mal bei sls oder mch anfragen und wenn die nichts haben gibt es die möglichkeit sich die halbmonde von einer metall-bau-industriefirma anfertigen zu lassen...
hab schon mal nachgefragt und die meinten die nachzufertigen ist nicht schwierig und auch nicht teuer...
mfg chris -
Hallo!
Die "Halbmondkeile",wie Ihr sie nennt,heißen Scheibenfedern und haben die Bezeichnung 3x3,7mm.Die bekommt man in jedem Technischem Großhandel,wie KROENLEIN usw.
Die Teile gibt es standartmäßig und hat sogar unser Ersatzteilmagazin bei FAG vorrätig.Schwieriger ist es mit den Passfedern,aber da gibt es in der Größe Meterware,die man sich nur noch zurechtschneiden braucht.MFG
Michael Arndt
[ 16 Januar 2003, 15:19: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!