• Danke :super:


    Also da ist die Spritzwand noch drin :1luvu:


    Wenn da jetzt beide Lader parallel (mal angenommen mit den originalen 0,7 bar) laufen und gemeinsam über ein Y-Stück in den LLK gehen, wieviel mag da an der Drosselklappe ankommen :face_with_rolling_eyes:


    Ich denke da müssen schon alle Durchmesser ganz schön groß sein :eeks:

    [ 23 Oktober 2002, 00:47: Beitrag bearbeitet von: G60Ing ]

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hallo Zusammen,


    hier das ersehnte Bild des Dual G60!!


    Dual G6016V


    Ich hoffe es klappt?

    Automatische Anzeigen

  • Mal ne doofe Frage.
    Auf dem Bild Dual G6016V ziehen die beiden Lader ihre Ansaugluft aus einem serienmässigen Lufi-Kasten. Bringt dass denn überhaupt was, von wegen, dass die Lader genug Luft zum Druckaufbau bekommen.

    MfG Marcel


    ..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

  • Ach ja, noch etwas interessantes für alle Corrado-Fahrer :blinzel:


    Hier einer der 2 originalen VW-Motorsport Corrado´s mit 16V G60 Motor aus dem Limited!!


    Es gab einen mit 4WD & einen mit 2WD, fragt mich jetzt aber nicht welcher das ist, weiss ich leider nicht. :keinplan:


    Die Front wurde damals von einer Zulieferfirma für Kunststoffteile von VW-Motorsport speziell angefertigt.


    Ich hoffe es gefällt Euch?!


    Corrado VWMS_1


    Corrado VWMS_2

  • @PLuTo 2000


    ich schätze mal wie alle originalen 16V G60, 153KW/209PS!!


    Es hat z.B auch originale Golf III 16V G60 gegeben, auch von VW-Motorsport, allerdings mit dem 2.0l 16V Motor mit MKB ABF + G-Lader mit rund 208PS. Nach meinen Informationen allerdings nur 5 Stk.


    Und 3 Stk. Passat 16V G60 synchro von VW-Motorsport, wieder derselbe Motor wie beim Golf Limited!!

    Automatische Anzeigen

  • sieht zwar mit den 2 Ladern ganz lustig aus,aber wie bekomm ich den hinteren da rein ??? Zylinderkopf abbauen ?
    Allein von den Wartungskosten,könnt ich mit jedes Jahr bald nen neuen Abgasturbolader einbauen... :grinning_squinting_face:
    Was anderes...also,da die Lader ja am Ausgang parallel angeschlossen werden,würd ich mir Sorgen machen,das die,wenn der Ladedruck nicht absolut identisch ist,gegeneinander arbeiten.
    Das würde extrem Leistung verschlingen (mieser Wirkungsgrad) und auf die Haltbarkeit der Lader gehen.
    Ich hätt da so meine bedenken.
    Und jeder Lader hat eine andere Charakteristik...


    mfg mIcHa

  • ich denk auch, allein aus Platzgründen sind Auflade-Kombinationen Kompressor mit turbo oder G-Lader mit turbo vorteilhafter


    es gab aber wohl auch mal zwei G-Lader übereinander, hab leider kein pic davon


    bei den gezeigten Bi G60 hängt der hintere G.Lader direkt über dem Abgaskrümmer, das kann eigentlich nicht lange gutgehen


    gruss

  • Nein, die 209 PS bezogen sich auf die VW-Motorsport Corrado´s mit 16V G60 Motor aus dem Limited.

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    Automatische Anzeigen

  • Was der Dual G60 16V bringt weiss ich nicht, aber der sollte schon mind. 300PS bringen, aber vielleicht weiss jemand was genaueres?

  • gegen ein Projekt bi-G60 spricht ein entscheidender Punkt:
    der hohe Wartungsaufwand für zwei G-Lader


    es sei denn, beide Lader werden in Reihe, mit Serien-LR betrieben.


    dann würde der erste den athmospärischen Druck von ca. einem bar um 0,6 bar erhöhen, der zweite den gelieferten Druck um weitere 0,6 bar.


    wenn dieser Wirkungsgrad bei einer Kopplung erreicht werden würde, ergäb sich ein Ladedruck von 1,2 bar mit zwei Serien-Laderädern :blinzel:


    wenn man einen halbwegs alltagstauglichen Motor mit Extremleistungssteigerung bauen will, bietet sich der turbo an, den kann man mit nem Dampfrad für Normalbetrieb runterregeln, das schont die Technik enorm


    trotzdem kann jederzeit eine grobere Einstellung angewählt werden :teufel:

  • caipiranha325
    da wäre ich mir nicht so sicher mit deiner Aussage über den Betrieb in Reihe...


    Druck ist Menge im Volumen.
    Zwar Drückt der erste Lader mit Druck auf den zweiten, aber der Zweite hat dann nur die selbe Luftmenge zur verfügung die der erste liefert. Er würde nur den vom ersten produzierten Druck weiterleiten, da er nicht genug Luft hat um einen höheren Druck zu erzeugen. Aus diesem Grund hätte man auch fast nur die selben Leistungsverluste wie mit einem Lader (ein bisschen mehr, durch die mechanischen Verluste von zwei Ladern).
    Paralell-Betrieb hingegen würde den Druck enorm steigern, auch mit Serien-LR, da beide Lader einen Druck aufbauen. Da ein Saugmotor unter vollast mit einem Unterdruck von ca. 0,7 Bar fährt, kann man sich das grob errechnen welchen Druck zwei Lader produzieren würden. da beide Lader 0,6 Bar Überdruck + 0,7 Bar für auf Atmosphäre = 1,3 Bar drücken, also zusammen 2,6 und dann wieder minus Atmosphäre = 1,9 Bar bringt das auch mit serien LR schon einiges. Das die Lader und die Dichtleisten das trotzdem nicht toll finden, trotz geringer Laderdrehzahl kann man ja an dem Druck erkennen. Es würde auch schon was bringen wenn man einen Kleinen (z.B. G40) paralell betreibt, den dieser würde ca. auf Atmosphäre ausgleichen und der eine G60 dann rein für den Überdruck zuständig sein. Dann könntest du G40 mit org.LR und G60 mit 68er LR fahren und du hättest ca. 2 Bar Ladedruck... "Das ging ab"


    Ich denke das der Bi-G60 auf den Pics aller-kleinstens org.Laderräder fährt, wenn nicht sogar größer als original, weil das Druck pur wäre.


    Tschuldigung, mir war grad danach!


    Gruss
    Steff

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!