Hallo zusammen........
Spiele mit dem Gedanken meinen Corrado auf Turbo umzubauen!!!!
Was haltet ihr davon,und habt ihr ein paar Tips&Tricks auf Lager an die ich bei einem Umbau denken muß???
Wäre über jede Meinung von euch happy.........
MFG Sladdi
Corrado G60 auf Turbo
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Du solltest drüber nachdenken vielleicht einen großen LLK einzubauen. Das würde sich beim Turbo lohnen. Außerdem einen größeren Drucksensor, denn du willst ja sicher über 1 bar fahren, oder?
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Du solltest einen Metallkat verwenden!
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Mich würde interessieren wieviel Leistung davon zu erwarten ist. Ob deutlich mehr als mit´m G weil ein wenig haltbarer ist so´n Turbo ja schon. Und wenn man z.B. eh ´n G-Lader Schaden hat ist´s ja vielleicht ´ne Überlegung wert.
Kennt nicht jemand ´n Link von jemand der das gemacht hat von wegen benötigter Teile usw.? -
HI
@ Patty
Frag mal Mechanix hier im Forum der fährt sowas!
Gruss Kochi
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Na klar macht der Turbo mehr Leistung als der G-Lader! Der G-Lader verbraucht doch schon durch seinen Antrieb 8PS und der Turbo wird doch nur von dne Abgasen angetrieben!
Ich bin grad beim Umbau! -
Kochi: Danke, ich werd ihn mal fragen.
Speedy: Ich bin zwar der Meinung der G braucht noch mehr Leistung für seinen Antrieb (nämlich 7%=11,2PS), aber ich mir ging es auch um richtige Leistungunterschiede, nicht um 8 oder 11PS. Also z.B. standfeste 200-250PS ohne größere Umbauten im Innern des Motors. Wenn das geht dann lohnt es sich ja.
Bevor jetzt von irgendeinem kommt: "200-250PS? Die bekomm ich auch locker mit´m G hin."
Klar, aber ich hab kein Nerv drauf, alle 5000km nach dem Lader zu schauen.
[ 03 November 2002, 19:40: Beitrag bearbeitet von: Patty ] -
Da geb ich dir Recht und das war auch mein Grund umzubauen! Kann sein das der G-Lader 11PS als Antrieb braucht, aber die 3PS machens auch nicht aus.
Also bei 1,5Bar hat man ca.260PS und wenn man noch einige Dinge macht sollten da schon gute Ergebniss da sein.
Einen großen LLK sollte man dabei aber schon verwenden! -
Der Turbo braucht auch nen ganzen Haufen Kraft! Ich geh jede Wette ein das ein Motor mit G-lader die gleiche, wenn nicht sogar mehr Leistung bringt als einer mit Turbo bei gleichem Ladedruck. Fahr doch mal nen Turbo-PG mit 0.7 bar und schau was dann geht. Ein Kumpel hat nen G40 auf Turbo umgebaut, ging mit 1.2bar schon recht gut, aber nicht so gut wie ein normaler mit 1.2bar. Die Theorie das ein Turbo keine Antriebskraft benötigt stimmt ganz und gar nicht, da durch den Turbo ein höherer Abgasgegendruck erzeugt wird. Die Kolben müssen die Abgase fester rausschieben. Das der Turbo nen besseren Wirkungsgrad hat als der G-lader stelle ich nicht in Frage, aber der Wirkungsgrad des Motors wird sich mit nem einfachen Turboumbau verschlechtern.
Denn je höher du mit dem Druck gehst desto weniger passt deine Steuerzeit der Auslassventile zum hohem Abgasgegendruck. Ist schon klar das man den Turbo locker auf 1.5bar hochschrauben kann, Leistung hat er dann vielleicht um die 250 PS, aber einen echt beschissenen Wirkungsgrad. Und überleg mal was ein G-Motor mit 1.5bar hätte. Wenn du nen ordentlichen Umbau machen willst dann besorg dir noch ne passende Nockenwelle. Ladedruck ist nun mal nicht alles um auf Leistung zu kommen. Oettinger hat mal die G60-Motoren auf 190Ps gemacht ohne ein anderes Laderad zu verbauen. -
Da geb ich dir schon Recht. Aber wenn ich mir anschaue wieviel Leistung ich bei einem turbo bei 1,5Bar habe und dann dran denke was ich dafür beim G-Lader alles machen müsste, ist das doch ein guter Kompromiss.
Patty hatte ja nur gefragt was möglich wäre. Ich selber baue ja auch um, aber dabei muss am Motor schon was gemacht werden. Einspritzdüsen, a-Nocke, Kopfbearbeitung, usw.! Jeden so wie er mag. -
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Fahre selber auch einen G40 Turbo und der hat bei gleichem Ladedruck deutlich mehr Leistung als vorher mit G-Lader!!!!
Das ein Turbo auch Antriebskraft braucht ist absolut klar denn das Ammenmärchen das er nur vom Abfall des Motors angetrieben wird und dazu keine Kraft vom Motor braucht ist Blödsinn.
Aber er braucht deutlich weniger als der G-lader gerade bei hohen Ladedrücken braucht.Fakt ist auch das ein Turbo bei gleichem Ladedruck mehr Leistung bringt,als Beispiel:
G40 Serie mit 0,68 bar : 113PS
G40 mit Turbo und 0,65 bar : 130PSMfG Lars
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Also 1,5 bar sind mir deutlich zu viel um standfest und alltagstauglich zu sein. Da geht zwar dann vielleicht nicht der (Turbo)Lader kaputt aber der Motor macht mir dann etwas Sorgen. 1-1,2 bar würde ich noch gelten lassen, nach Möglichkeit ohne jede weitere Bearbeitung der Innereien, höchstens noch ´ne Nockenwelle. Und was kommt dabei raus? 200-220PS??
[ 03 November 2002, 23:21: Beitrag bearbeitet von: Patty ] -
So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Mein G60 umgebaut auf Turbo hat 204PS bei 0,85bar Ladedruck.Der Motor ist absolut orig. bis auf Chip und Benzindruckregler.
Gruß Dominique
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Sehr gut, sowas wollte ich hören. Was hast Du fürn Turbo und was für´n Krümmer?
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Hallo,
ich hatte den Golf II G60 auf Turbo mit großem LLK und großem Auspuff ab Turbo.
Das wirklich schöne am Turbo ist, daß Du ne Menge Drehmoment hast. Das Dingt reißt ab 3.000 U/min (je nach Turbo) an und zieht in dann bis in die Enddrehzahl hoch.
Bei 0,7 Bar hatte ich fast 18 PS mehr als mit dem G-Lader vorher! Der Chip ist dabei auch wichtig. Mit dem normalen G60 Chip laufen die nicht so schön.Ich hatte ganz zum Schluß 282 PS. Das ganze mit einem K16 Turbo und bearbeitetem Kopf. Da ging noch mehr, hätte aber wegen dem großem Ladedruck nicht mehr gehalten. Also 0,4 Bar sind noch gegangen mit dem K16.
Jetzt würde ich wieder den K04 nehmen. Fährt sich viel schöner.Ich kann Dir da die Firma S-Tec empfeheln. Die helfen gerne und beraten Dich da bestimmt gut.
S-Tec nimmt eigentlich immer (wenns möglich ist) nen KKK Turbo und nen Rothe Krümmer. Den hatte ich auch drinne.
Habe das ganz ca. 30.000 km gefahren und hatte bis auf einen kaputten Turbo keine Probleme. Der Turbo ging aber durch selbstverschulden kaputt (verstopfte Ölleitung). Wurde auf Garantie getauscht.
Wichtig ist :
großer Ladeluftkühler,
großer Auspuff (min. 60mm Innen)
großer Einspritzdüsen (ab ca. 0,9 Bar)
der richtige Turbo -
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sebi .. also wirkungsgrad hat der g-lader nen besseren oder nicht schliesslich baut der g-lader bei 11.000 (?) u/min schon xx bar auf wofür der turbo ein vielfaches braucht ..
is jetzt aber ne sache der auffassung von "wirkungsgrad" schätze du hast es schon anders gemeint
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Wieviel Bar würde der K16 drücken? Setzt aber erst so richtig bei 3.000u/min ein.
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also, ich bau auch gerade um!!!!! ist zwar ein golf aber egal! hab auch einen KKK K04 lader, sprinter LLK, und 63,5 anlage!!!! das größte proble finde ich ist der krümmer, ich habe jetzt ein TD Krümmer mit einem adapter,und ich überlege gerade ob ich ihn selber mache, so eine art Fächerkrümmer, nur Kürzer!!!!! wo ist eure Turbo verbaut?? Kurz über dem aggregatenträger, oder ist bei euch die spritzwand draussen????
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Also bei mir musste die Spritzwand weichen! War mir sonst zu eng.
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Mechanix: Hört sich sehr interessant an. Ich hab mir das bei S-Tec mal angeschaut, aber das ist natürlich nicht ganz billig. Wenn kommen für mich eher Gebrauchtteile in Betracht die sich im Bereich eines gebrauchten G-Laders bewegen sollten. So wie im verkaufe-Forum grade angeboten wird für 600 Euro
Ich denke auch das sich S-Tec und auch andere vor allem an der Peripherie, also Schläuche, Rohre und vor allem auch dem Krümmer, der ja das eigentliche Problem darstellt, ´ne goldene Nase verdienen. Und das TÜV-Gutachten nicht zu vergessen, die Kosten dafür müssen ja auch erst wieder reingeholt werden. Wenn man es selber mit Gebraucht- und Neuteilen macht sollte das ja für 1000 Euro über die Bühne gehen, aber dann stellt sich wieder das Problem der Eintragung. Bekommt man sowas selbstgebasteltes überhaupt eingetragen? Wenn ja wie teuer? -
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