Der Bonzeanteil von originalen Dichtleisten liegt bei 40%!
G-Lader Shop mit originalen Teilen
-
-
-
also ich denke auch dass man hier ruhig ein bisschen werbung machen kann, solange es um den corrado geht und es nicht überhand nimmt (spam)...
schliesslich dient ein forum dem meinungs- und informationsaustauch...mfg
pe
-
@ M.Arndt
Nein der Hersteller ist nicht GFD.
Ich sagte doch bereits, daß dieser Hersteller früher VW beliefert hat.
Woher hast Du die Angabe mit den 40%?
In meinen Unterlagen steht 60.Auch der Hersteller hat mir das bestätigt.@ Windy
Genau, bei mir ist eine Metallkugel drin,
um die Luftabfuhr in eine Richtung zu blockieren,
die andere Richtung bleibt frei zur Leerlaufstabilisierung!@ Patty & Pe
Thanx@ G-Ladergirl
Mein Ventil ist aber keine Reduzierung, sondern
regelt mechanisch in zwei Richtungen!Gruß
Bartek
-
Hallo,
bin zum ersten mal auf dieser Seite und finde sie sehr gelungen.
Bartek erwähnt, daß manche Tuner Chips anbieten, die das Abblasen des Ladedrucks bei 5600 verhindern. Kann mir jemand sagen, wer sowas anbietet?
Speziell @ Bartek: Du bietest auf Deiner Seite einen Kit an, der aus einem 68er Rad, einem "speziellen Leistungsschip" (ich erwarte eigentlich immer, daß ein Chip speziell ist und daß er Leistung bringt) und dem Bypassventil besteht. Mehrleistung ca. 33 PS.
Was hälst Du von folgendem Vorschlag: Ich komme zu Dir mit meinem serienmäßigen Corrado G60. Dann fahren wor als erstes zum nächsten Bosch-Prüfstand. Schätze, daß dann rund 160 PS angezeigt werden. Dann mache ich Dein 68er Rad drauf. In der Zeit machst Du den Chip rein. Zur Not mach ich es auch selbst. Dann noch das Spezialventil rein und dann wieder auf den gleichen Prüfstand drauf.
Werden dann mindestens 30 Mehr-PS ausgedruckt, also bereits 10% unter Deiner max-Angabe, zahle ich den Kitpreis und zusätzlich eine Aufwandsentschädigung von 250 Euro.
Sind es weniger als 30, bekomm ich den Kit umsonst und einen Aufwandsentschädigung von ebenfalls 250 Euro.
Wärst Du damit einverstanden?
Noch eine weitere Frage: Wie verhält sich der G60 mit Deinem Bypassventil in der Warmlaufphase? Wie ein serienmäßiger G60 oder genauso besch... wie einer, der die simple Reduzierhülse drin hat?
Viele Grüsse v. Jupp
-
@Jupp
Die Chips die die Begrenzung aufheben und trotzdem noch einen Klopfschutz bieten gibts zum Beispiel bei Theibach...Ciao
Sebastian -
-
@Jupp: Für den Kitpreis plus Aufwandentschädigung kriegst du ja einen Chip der für deinen Motor auf dem Prüfstand angefertigt wird.
-
Hi!
Die Angabe mit den 40% hat mein Bruder von mir.Wie Du sicher weißt,gibt es verschiedene Füllstoffe (Compound´s) für PTFE.Standartfüllstoff ist 60%Bronze,aber das ist zu viel,da die Leisten dann zu hart wären und richtige Riefen in die Gehäuse/Verdrängerlaufflächen reiben würden,was man sehr oft bei verbauten Kolbendichtungsband beobachten kann.
Original-Dichtleisten der 1.und 2. Lader-Generation (anthrazitfarbene Version) ist aber gefüllt mit Bronze/Graphit und Mölybdän.Bronzegehalt 40%,Graphit 5% und Molybdän 0,5%.Der Rest ist PTFE.
Bronze erhöht die Druckfestigkeit und Verschleißfestigkeit,reduziert den Kaltfluß,verbessert die Wärmeleitfähigkeit,aber steigert die Härte der Dichtleisten.
Graphit verbessert die Gleiteigenschaften,dient zur Herabsetzung des Reibkoeffizienten und führt zu geringerem Abrieb bei weichen metallischen Gegenlaufflächen(was beim G-Lader wichtig ist).
Mölybdändisulfid verbessert ebenfalls die Gleiteigenschaften und steigert die Verschleißfestigkeit.
GFD und SIMRIT konten diesen speziellen Compound scheinbar nicht liefern,deshalb wurden deren PTFE-Dichtleisten mit 60%Bronze auch nicht verwendet!Auch bei den beigen Dichtleisten muß man aufpassen.Es gibt 7 verschiedene Varianten.
Variante 1: PTFE mit 15%Glasfaser
Variante 2: PTFE mit 15% stickstoffgesinterten Glasfaser
Variante 3: PTFE mit 20% Glasfaser
Variante 4: PTFE mit 25% Glasfaser
Variante 5: PTFE mit 25% stickstoffgesinterten Glasfaser
Variante 6: PTFE mit 25% Glasfaser kaltflußoptimiert/besonders druckfest
Variante 7: PTFE mit 25% stickstoffgesinteren Glasfaser kaltflußoptimiert/besonders druckfest.Für den Einsatz im G-Lader würde da meiner Meinung nach in der beigen Ausführung nur Variante 7 in Frage kommen.
Auch würde mich mal das Materialprüfzeugnis interessieren...MFG
Michael Arndt
[ 17 November 2002, 20:50: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ] -
@ BuzzT:
Gibt es bei Theibach mehrere Chips, die bei 5600 den Ladedruck nicht ablassen oder meinst Du speziell den RS-Chip? Ich bekam mal den RS-Chip, fand ihn aber nicht so gut. Bekam ihn allerdings nicht direkt von Theibach, sondern von dritter Seite. Wer weiß, vielleicht war es in Wirklichkeit ja gar keiner von Theibach.
@ Steag:
Welche Firma würde das für den Preis (plus Rad plus Bypassventil) machen? Kann man bei diesen Firmen bei der Produktion des Chips dabei sein oder ist man letztlich auf das glauben an fromme Sprüche angewiesen?
@ Michael Arndt:
Donnerwetter!! Hab durch Deine Beiträge in diesem thread mehr gelernt als die letzten drei Jahren zusammen! Bin mal auf die Antwort von Bartek gespannt.
@ Bartek:
In Ergänzung zu meinem ersten posting: Die Kosten für die zwei Prüfstandsmessungen ich, wenn mindestens 30 PS mehr, ansonsten Du. Okay?
Viele Grüsse v. Jupp
-
Das bieten diverse Firmen an, am besten du suchst dir was in deiner Nähe.
Ich kann jetzt nur für Berlin und Umgebung sprechen. Da bist du am besten bei MCH aufgehoben. -
Aber ich denke 30 PS sind da schon drin wenn der Chip gut ist.
-
-
Deine Annahme, dass die Variante 7 wohl für den G-Lader am ehesten in Frage kommt ist Richtig. Ich habe mal eine beige Leiste im Labor analisieren lassen.
Der Compound wird u.A. von der Firma Dixon Resine in Italien hergestellt. Der eingetragene Markenname ist Valflon F.
Ich habe vor kurzer Zeit Muster erhalten und werde auf Januar 100 Sätze bestellen.
Gruss Marco
-
@JuppG60:
Schmeiss dein Geld nicht zum Fenster raus.
Dein Vorschlag hätte von mir sein können, insbesondere wenn ich immer die Mehrleistungsangaben NUR durch einen Tunningchip lese aber 190 PS mit einem 68er Laderrad und abgestimmmten Chip sind vieleicht knapp aber durchaus möglich. Ich hab mit einem 72er jedenfalls mal etwa 178 PS gemessen, keine Ahnung vieviel mehr das 68er noch bringt -
@ Jupp G60
Das Bypass-Ventil arbeitet ja in zwei Richtungen.
Also läßt es die ganze Luftmenge zum Saugrohr(z.B. in der Warmlaufphase). Hatte beim Kaltstart da auch nie Probleme mit.
Mal angenommen Dein Leerlaufstab.Ventil ist defekt, was bei den älteren Modellen ja oft der Fall ist, hast Du ne besch... Leerlaufstabilisierung und evtl. auch keinen vollen Ladedruck, wenn das LLstab.Ventil hängt!
Wenn Du jetzt das Bypass-Ventil anstatt der Reduzierung einbaust hast Du trotz def. LLstab.Ventil immer "normalen" Ladedruck.zu Deinem Angebot: einverstanden!
Hast Du eine Ladedruckanzeige?@ M.Arndt
Hier die Daten des Werkstoffprüfzeugnisses:Werkstoff: PTFE+55%Bronze/5%MoS2 M5
Prüfprotokoll:
.......................................Prüfmethode
Rohdichte:_______3,81g/cm°3__DIN 53479
Reissfestigkeit:__15,70N/mm°2__DIN 53455
Reissdehnung:_________63,3%__DIN 53455
Kugeldruck:_____43,57N/mm°2__DIN 53456Jeder kann von mir das orig. Prüfzeugniss anfordern. Wenn Du möchtest kann ich Dir das
auch gerne faxen.Gruß
Bartek
-
Hi!
@ Bartek
Mich wundert,daß bei Deiner Angabe der Graphit-Anteil fehlt,der 100%ig in den Originaldichtleisten vorhanden ist!Und die Angabe für die Gleitgeschwindigkeit fehlt auch!Wenn diese unter 6m/s liegt,nutz Dir Dein Prüfprotokoll auch nichts.
Solche "Prüfprotokolle" für die verschiedensten Compound-Mischungen habe ich hier ebenfalls,z.B.gelten folgende Werte für die beigen Dichtleisten:Dichte: 2,24g/cm³
Reißfestigkeit: 16,0N/mm²
Reißdehnung: 100%
Kugeldruckhärte:50N/mm²
Deformation unter Last:3,9%Wenn ich jedoch meine Werte der originalen beigen Dichtleisten mit den Werten von Deinen grauen Leisten vergleiche,muß ich leider feststellen,daß Deine Werte verschleißbezogen schlechter sind,obwohl ja bekannt ist,daß die beigen Leisten schneller verschleißen.Demzufolge kann etwas mit Deinen Leisten nicht stimmen.
Da Du aber auch die geigen Leisten anbietest,müßtest Du aber auch für diese die Werte haben,prüfe die doch mal,die müßten mit meinen Werten übereinstimmen!MFG
Michael Arndt
[ 18 November 2002, 21:31: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ] -
Tach...
@ M.Arndt
Ich hab heut mit meinem Hersteller etwas ausbiebiger bezüglich der Dichtleisten gesprochen: Die Dichtleisten, die ich gekauft hatte wurden früher VW zu Versuchszwecken hergestellt!Sowieso wäre es besser die beigen Dichtleisten zu verbauen, sonst hätte VW die ja ab 1993 nicht in Serie genommen.
Schönen Tag noch
-
-
Hi!
Die beigen Leisten sind durch die dunklen ersetzt worden!
Toby
-
@ Toby
Moment... Die dunklen sind ab 1993 durch die beigen ersetzt worden!Gruß
Bartek
-
Jupp G60 & Bartek: Haltet uns mal aufm laufenden was sich bei eurem Geschäft ergeben hat. Waere echt super.
-
Meines Wissen nach sind die dunkeln DL durch die beigen DL ersetzt worden. Die beigen DL dichten zwar mehr - haben aber leider einen höheren Verschleiß!
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!