Noch mal das vervlixte Laderfett!!!

  • Ich wolte mal fragen warum einige so gegen das zeug sind???Es ist nich von der hand zu weisen das er dann besser läuft!!!Und es wird nur der verdränger hauchdünn beschichtet(Nicht Mal 20g) und die menge auf die fläche ist ja wohl in ordnung!Ich freu mich schon auf eure antworten!!! :winkewin:

    [ 22 November 2002, 16:55: Beitrag bearbeitet von: Leise ]

  • Ist meiner Meinung nach ne gute Möglichkeit dem Kunden anlässlich einer Leistungsprüfung direkt nach der Überholung mehr Ladedruck vorzugaukeln, das sich das Zeug relativ schnell wieder rausbrennt und danach der dadurch gewonnene Ladedruck wieder weg ist verschweigt man ganz gerne mal :teufel: ...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ja und ist doch egal!!!Deswegen sag ich ja nur verdränger beschichten!Ich kenn das alles was gepostet wird und meine es ist nichts schlechtes.es gibt firmen und privat leute die drücken da das zeug bei laufendem lader rein oder beschichten alles millimeter dick!Da ist es klar das alles verstopft!Ich überhol selber für mich und kumpels!Hab das seit 20tkm drinn und letzte woche alles zerlegt um zu reinigen !!!aber war nur nen kleiner ölfilm der ja normal ist!!

  • Ja dann mach es weiterhin rein und ich lass es, okay? :winking_face: ...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Das Problem beim Laderfett ist eigentlich nur das überdosieren. Viele denken sich "Viel hilft viel" und *klatsch* ist da ein Pfund Fett im Lader. Dies verteilt sich dann nicht nur im gesamten Ladeluftsystem sondern kann sich auch auf der Lambdasonde absetzen und dort verglasen (= ******* hart werden). Gegen das vernünftige fetten spricht in meinen Augen nichts, nur übertreiben sollte man es da nicht - also lieber zu wenig Fett im Lader als zuviel.


    Fetten des Verdrängers

  • wer den Mist beim überholen wieder runterbekommen will,macht das bestimmt nicht wieder...
    Und wie bitte,fettet man einen laufenden Lader ?


    mfg mIcHa

  • Ähm Hi


    Ganz kurz.
    Als Vw am anfang ihre Lader selber produzierte schmierten sie ihre Lader mit fett ein -sog. fettlader.
    Als die produktion dann an eine andere firma witer gegeben worden ist wurden diese nicht mehr gefettet.
    Habe nachgefragt und zwar wurden diese Lader genauer und präzieser hergestellt als von VW (ausschuss lag im 1000stel bereich)
    Gut aber wer meint er muß da weiß gott wieviel dosen rein knallen der kann schon mal ein lader tot hervorrufen (alles schon vorgekommen einmal starten und verdränger gebrochen)
    Beim Kumpel war der Sieb beim 40er total zu und wunderte sich noch warum denn nix mehr geht.


    Gruß KG60

    Automatische Anzeigen

  • Ähm Hi


    Ganz kurz.
    Als Vw am anfang ihre Lader selber produzierte schmierten sie ihre Lader mit fett ein -sog. fettlader.
    Als die produktion dann an eine andere firma witer gegeben worden ist wurden diese nicht mehr gefettet.
    Habe nachgefragt und zwar wurden diese Lader genauer und präzieser hergestellt als von VW (ausschuss lag im 1000stel bereich)
    Gut aber wer meint er muß da weiß gott wieviel dosen rein knallen der kann schon mal ein lader tot hervorrufen (alles schon vorgekommen einmal starten und verdränger gebrochen)
    Beim Kumpel war der Sieb beim 40er total zu und wunderte sich noch warum denn nix mehr geht.


    Gruß KG60

  • Hallo,


    also ich hatte meinem Lader nach der Überholung vor ca. einem Jahr auch das Laderfett spendiert. Leider musste auch ich feststellen, dass sich das Zeug im Laufe der Zeit schön in den LLK drückt. Nun habe ich alles gereinigt und ohne Fett alles wieder zusammengeschraubt. Ich kann bestätigen, dass der Ladedruck um ca. 0,1bar abnimmt, was sich in den Fahrleistungen aber nur unerheblich bemerkbar macht. Für mich steht der Vorteil des höheren Laderucks in keinem vernünftigen Verhältnis zum Aufwand bezüglich Reinigung (bei mir einen Tag...). Letztendlich soll jeder das machen, was er für seinen Lader am besten hält.

  • Hallo :winkewin: ,


    also ich vertreibe selbst Klüber-nosolfett und es ist richtig das man bis zu 0,2 Bar Ladedruck mehr bekommt !
    Leider hält es auch nur 10-15000 oder auch mehr .
    Aber es nicht richtig das es von Tunern nicht erwähnt das es nur 10-15000 KM hält - SLS weißt z.b. darauf hin !


    Ob natürlich alle Tuner auch gerade das Klüber-fett verwendet ist mal dahingestellt !
    Es gibt auch die Molykote Silikonfett verwenden.
    Ich bin nicht der meinung das dieses Fett vergleichbar ist mit Klüber - Fett geschweigedem eine ganz andere zusammensetzung .


    Natürlich ist die reinigung etwas aufreibend aber wer schnell sein will muss leiden !
    Ich finde es Lustig das mansche sagen 0,2 bar auf die kann ich Pfeifen aber gerade diese Leute verbauen 65 er Laderäder was nicht unbedingt laderfreundlich und biszu 0,2 bar mehr Laderdruck ohne den G-lader mehrzu belasten ist doch ein wort .


    Viele Grüsse :super:

    Automatische Anzeigen

  • Ein Hi aus der Schweiz....


    Thema Laderfett:


    Also meiner Meinung nach ist eine LEICHTE Beschichtung mit einem GEEIGNETEN Fett eine gute Sache. Doch ich muss hier einigen Leuten im Forum recht geben, dass der etwas höhere Ladedruck nicht im Verhältnis mit dem Aufwand der Reinigung des LLK und dessen Kreislauf steht. Doch meiner Meinung nach sollte die Fett-Beschichtung lediglich gegen Korrosion am Verdränger durch Feuchtigkeit dienen.


    Laderfett:


    Ich habe in diversen Versuchen ein Fett gefunden, welches das Nosol-Fett von Klüber alt aussehen lässt. Ich verwende ausschliesslich ein spezielles Silikon-Dichtungsfett von Molykote. Dieser zähe Compound aus FDA Komponenten ist viel zäher als Nosol und behält bis 230 Grad Celsius seine Viskosität. Ausserdem hat dieses ein besseres verdampfungsverhalten im Gegensatz zum Nosol Compound (wichtig wegen Lamdasonde verglasung). So bleibt das Fett auch da wo es hin gehört.


    Mein Fazit:


    Lediglich den Verdränger hauchdünn mit einem geeigneten Fett zwecks Korrosion beschichten.


    Gruss Marco

  • Hallo :winkewin:


    Marco ich habe bei Firma PRO-TUNING Dichtleisten-Wellendichtringen-Fett für Lader bestellt !
    Das Fett (laut Protuning) ist Silikonfett von Molykote es ist nicht halbwegs so zäh wie das von Klüber (klüber ist schlimmer wie honig) :blinzel: !!


    Geschweigedem waren es nichtmal Originale Dichtleisten


    Viele Grüsse :undweg:

  • Hi


    Also der Protuning Beni hat dieses Fett und alle anderen Artikel bei uns bestellt. Simrit Leisten welche er als Originalteile verkauft, und die er auch heute noch nicht bezahlt hat!! Aber dass ist ne andere Sache.


    Fakt ist, dass das Silikonfett unter Temperatureinfluss zäher ist als jenes von Klüber.


    Ausserdem ist Silikon schmutzabweisend. Und wie gesagt, verdampfungsneigung ist SEHR SEHR wichtig.


    Gruss Marco

  • also ich pack das zeug bei mir rein
    mir ist das egal ob der ladeluft küler sich damit zusetzt oder nicht.
    ich finde wenn da fett im lader ist hört er sich besser an als ohne.
    und
    der verschleiß verringert sich, man weiß ja nicht immer ob die lader nicht gerade den geist aufgeben. ich finde das fett sicherer ein kumpel sprüht unterbodenschutz in seinen lader und hat auch nie probleme damit gehabt der hat nur die dichtleisten und den riemen gewechselt sonst nichts und er hat seinen corrado auch schon 8 jahre.
    und er läuft. ich pinsel den lieber ein.
    ich finde es sicherer aber jeder geht mit seinem gut so um wie er es für richtig hält.
    ich verurteile euch nicht sowas ist jedem selbst überlassen.


    gruß jan

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!