G60 in polo2

  • Beim Ingenieurbüro Salzmann. Telefonnummer findeste in den Kleinanzeigen der Scene...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Passt definitiv, habe Kontakte in die "Polo-Scene" :winking_face:
    Es gibt dort aber soweit ich weiss ein Haltbarkeitsproblem, aber was da genau war kann ich Dir so nicht sagen.

  • Egal nicht für mein auto. Mein Bruder ist so krank will corri ausschlachten und das ding VIELLEICHT in polo rein hauen.
    Mal schauen nach dem rost. Der polo hat ganze 50euros in der anschaffung gekostet!!!
    Net das nachher die karosse stehen bleibt und die front schiesst davon!!!


    Gruß KG60

    Automatische Anzeigen

  • Das Prob ist die Vorderachse, wenn man das beim Polo so nennen kann :winking_face:
    Mit 200 PS schleifen beim flotten Anfahren die Räder vorn am Radkasten und beim scharfen Bremsen hinten :blinzel:
    Abhilfe gibt's da aber auch von Salzman!
    Falls Du Dir den Motorumbaukit holst, ist leider der Motor immer noch nicht drinne.
    Der 827er Block muss, damit er in den Polo passt tiefergesetzt werden, damit die Haube zugeht.
    Dann musst Du aber mind. 14 Zoll fahren, sonst schleift die Ölwanne im Dreck.
    Solche Kits gibt es immer wieder gebraucht in unseren Lieblingszeitungen, von Leuten die es angefangen haben und gemerkt haben, dass es doch nix gut ist :eek:


    Aber beim 50,-€ Polo, musst Du nachher nicht :heul2: , wenns doch nichts wird.


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Hi!


    Willst du eigentlich nen ganzen G60-Motor in Polo reinbauen oder nur der Lader?


    Also der Lader passt eigentlich ohne Probleme. Du brauchst nur eine G40er Halterplatte die du mit der Feile ein wenig bearbeiten musst. Besser ist, wenn du dir eine anfertigen tust. Zeichnung im DXF-Format für das Laserschneiden habe ich hier. Am besten rüstest du den Lader dann auch noch auf HTD-Zahnriemen um.


    Gruss Marco

  • Ja eigentl schon den kompletten 1,8er G60 der liegt hier rum und ist ja übrig.
    Sonst bräuchte man ja G40 motorle.
    Oder hauen den 60er lader auf den 1,0 vergaser rauf mal schauen wie lange das hält!!!
    Einspritzanlage vom 1,3l 75ps liegt ja auch noch hier G60 kabelbaum mit digi und Lader drauff.


    Gruß KG60

  • Wenn du wissen willst wie gut der Spaß reinpasst schaust unten bei meinem Polo nach. Ist zwar "nur" ein 16V drin (2l) aber schon sehr eng, mit dem G vorne an muss man schon an der Frontmaske etwas tun damit es nicht schlägt. Wenn man den Rahmen vom Salzmann richtig und fachmännisch verbaut schleift auch nichts. Krasse tieferlegungen mal ausgenommen, da schleift es aber auch bei allen anderen Motoren inkl. Serie.

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

  • Howdy,


    beim Einbau des kompletten G60-Motors ist definitiv der Umbaurahmen nötig (kostet bei Salzmann 890,- Euronen). Da stellt sich für micht die Frage ob es nicht sinnvoller ist einen guten G40-Block als Basis zu nehmen um den Polo mit dem schweren Golfmotor nicht noch vorderlastiger zu machen. Mit dem G40-Block und dem G60-Lader sind Leistungen von 140 PS bis 190 PS drin, je nach Intensität des weiteren Tunings (insbesondere Laderrad).


    Von wegen Haltbarkeit... naja also wenn man aufs Ganze gehen will sollte man vielleicht über Lager aus dem Motorsportbereich nachdenken. Und ich kann nur zustimmen in Sachen Fahrwerk: Die komplette Aufhängung vorne ist so weich, dass es schon bei 113 PS im serienmäßigen G40 schwierig wird sich beim Beschleuningen auf eine Spur zu beschränken. Daher muss auch da auf jeden Fall nachgebessert werden.


    Bei Interesse: Ich habe zuhause ein Bild eines Polo 2 mit G60-Komplettmotor, kann ich ja dann mal online stellen.

    Automatische Anzeigen

  • @Mail Man
    Ich dachte in diesem Thread geht es darum den G40 gegen G60 Lader zu ersetzen, aber hab mich wohl verlesen.
    Gabs dabei nicht irgendwelche Probs wegen der Haltbarkeit? Da war doch was oder täusche ich mich dermaßen?


    Ciao

  • Howdy BuzzT,


    optimal ist die Kombo PY - G60 sicher nicht (weil nicht dafür konstruiert), aber ich würde die schon als haltbar und zuverlässig einstufen. Ich kenne jemanden, der fährt schon lange PY mit G60-Lader - früher 189 PS mit sehr kleinem LR, heute um die 170 PS mit vernünftigem LR. Er hatte nach eigenen Aussagen nie größere Probleme weder auf Kurz- noch auf Langstrecken. Allerdings würde ich persönlich den kompletten Motor einer Revision unterziehen und würde dabei sicher die serienmäßigen Lager gegen verstärkte austauschen. Meine Meinung, weil ich mein Auto nicht gerne in der Werkstatt stehen sehe :winking_face:

  • Jo, Winterauto :yipieh:


    Vor so'ner Arbeit zieh' ich den Hut!
    Gibt aber bestimmt bei anderen Autos bessere Fahreigenschaften für weniger Aufwand :face_with_rolling_eyes:


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

  • Das Problem ist aber bei dem Polo von Dienem Bruder, dass das noch der alte ist, der ist zu allem Übel auch noch ca. 5 cm kürzer.... Das wird mit Lader und LLK ein Problem schätze ich mal.

  • tag miteinander!ich schraube mit nem kumpelauch oft am seinem g60 polo rum der hat zwar ne nich so beulen freie karosse und der lack ist auch nich der tollste aber in sachen motor,technick ,und leistung als 1,3py schon der hammer ne 900er cbr hat echte probleme den abzuhängen erst ab 230 gehts langsam voran für die zweiradfahrer.macht echt spaß und an mehr spaß wird gearbeitet (steht zum teil schon in der garage!im übrigen waren es rund 200 ps auf dem prüfstand.Ich anworte gerne wenn jemand fragen hat!!mfg andree

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!