Samco Schlauch bläst sich ja nicht auf...
Frage an die RS Lader-Fahrer
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
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hmmm, ja dann frage ich hier mal in die Runde...
Soll ich da mal was aufm CAD entferfen? So wie Bahnbrenner das im Sortiment hat?
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Nachdem ich mir Fräser und Fächerschleifer für 150 EUR gekauft habe muß ich sagen, dass das ganze nun recht einfach funktioniert hat. Stege waren ja schon tragflächenförmig, Verdränder auch schon bearbeitet. Ich habe jetzt noch den einen Luftweg freigelegt beim Nebenwellenlager und den Auslass noch schön weiter aufgefräst. Den Klimastutzen auch und da noch 2 Stege entfernt. 4 Sollten auch reichen, da bin ich jedoch vorsichtig gewesen, da Kai sogar nur 2 übriggelassen hat. Naja, gefettet habe ich ihn auch mit Michaels Fett und ich muß sagen er klingt echt klasse. Auch wenn ich ihn nur im Stand bis 2500 U/min gehört habe brummt er echt mächtig.
Gruß Daniel
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Daniel
Jo kanns dir mal zeigen mein stutzen hab ja jetzt großen llk drinn!!!Und warum kein 62er rad? Also 65er und kleiner LLK ist kathastrophe da merkst obenrum das der karren net so gut zieht wie einmal gas dann weniger usw. Aber mit dem großen Kühler kein problem untenrum besser bis oben und 6 grad weniger öl temp und 10 grad weniger wasser temp. Für was dann klima-Lieber leistung
Naja und polieren - glatt müsste reichen wird wohl net lang glänzen da dein lader sowieso öl abbekommt von der kurbelgehäuseentlüftung.
Gruß KG60
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Die RS Bearbeitung bei SLS haben wir mal machen lassen.
Nach dem öffnen des Laders haben wir festgestellt, daß nur die Auslasseite etwas bearbeitet wurde. Also die Stege wurde dünner gemacht. Ansonsten war alles noch Serie.
War vor ca. 4-5 Monaten. -
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Habe nochmal auf der Homepage von SLS nachgeschaut, da steht allerdings Verdrängerbearbeitung und weiterer Luftweg mit drin. Das was die da machen kann man selbst ähnlich gut machen, aber man muß halt höllisch aufpassen. Einmal zu viel abgerutscht und das Eigenbautuning kostet richtig viel Geld. Man sollte da schonmal Metall bearbeitet haben oder zumindest an was anderem geübt...
Gruß Daniel
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beim Klimastutzen kannst Du ruhig jeden zweiten wegnehmen, dann bleiben drei übrig, die können auch noch schmal geschliffen werden
zwei oder vier wegnehmen wird doch unsymmetrisch
ich fahr das absolut ohne probs
wenn der mal beim festschrauben wegbrechen sollte, wirds Dich nicht in den Ruin treiben (nur 18€ + etwas Freizeit)
gruss
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Geht eigentlich das anlegen des neuen Luftkanals auf die Lebensdauer des G-Laders?
Glaube ich zwar nicht - aber ich denke das hat VW so gemacht, das wenn die Nebenwelle an die Luft gelangt - das der G nicht die Eisenspäne daduch ansaugt?
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Also von der Festigkeit her gibt es da nach meiner Ansicht keine Bedenken auf die Dauer. Und wie skizzy richtig vermutet, sind diese "Gusstege" eine Art "Späneschutz". Kann das aber nicht bestätigen, hab aber keine andere Erklärung dafür..
Gruss Marco
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Habe auch einen Lader komplett bearbeitet.
Vielleicht sogar etwas x-trem
Den Einlass hat ein Freund von mit mit einer Fräsmaschine rund gemacht, den Rest habe ich mit einem Luftschleifer bearbeitet.
Alle 6 Ausgangsstege dünn und glatt.
Den Verdränger innen.
Die zusätzlich Kanäle sind noch nicht drin, kommen aber noch.
Beim Verdränger bin ich mir nicht mehr sicher, ob das so gut war :eek: Kann man den eigentlich wuchten?
Ich war halt etwas im Dremel-Fiber
Ob er hält kann ich noch nicht sagen, ist für meinen Einser und das kann noch Jahre dauern bis der mal fährtCiao Math
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Leut, jetzt muss ich euch doch mal fragen was habt ihr so an Leistung?? Prüfstand.
Bringt Laderbearbeitung soo extrem??
Ich glaub da stimmt das Standfestigkeit/Leistung verhältnis nicht?! Das kann doch net die Welt bringen oder?? -
Moin
macht doch mal ne liste mit den ganzen sachen punkt für punkt und was da so an leistung rauskommt ich will auch umbauen bei mir ist noch alles serie hab bist jetzt nur die teile für den gr.llk will aber auch den lader noch bischen machen wäre mal gut zu wissen was man alles machen kann und welchen effekt es dann bringtgruss gboost
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Das haben wir schon öfter gemacht, kommt ganz auf deinen Geldbeutel an. Du kannst locker 5000 € und mehr in den Motor buttern.
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Wenn man nach den Tunernagaben geht, dann sind da ca. 30 PS drin. AME hat mir am Telefon auch erzählt, daß der Lader Standfester wird, weil die Luft keinen hohen Gegendruck mehr hat.
Na ja, wers glaubt.Also bei unserem Test haben wir von der RS Bearbeitung (die kleinste) nicht viel gemerkt (Leistungstechnisch), aber der Ladedruck ist 0,1 Bar gestiegen. Also muß es was bringen.
Ich glaube das merkt man mehr im unteren Drezahlbereich als auf Enddrezahl.Was hat TEC in Pforzheim damals eigentlich angegeben bei der RS und GT Bearbeitung ?
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Also gut - dann werde ich bei meinem neuen gebrauchten G-Lader jetzt auch den Luftkanal freilegen und die Stege noch polieren.
Mal schauen was dann abgeht. -
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Ich habe deshalb 4 Stege dringelassen, da die davor schon angeschliffen waren und relativ dünn. Daher war mir das zu heikel mit 3en. Egal, das bringt wohl eher nur besseres Ansprechverhalten. Das summiert sich sicherlich alles, aber ob ich 4 oder 2 Stege drin habe bringt keine 5 km/h Endgeschwindigkeit. Morgen baue ich die Stoßstange dran und dann wird er vorsichtig eingefahren. Mal sehen wie der Lader so klingt. Das Laderfett und der Lufkanal und die Aufspindelung des Einlasses sowie die nochmalige Vergrößerung des Auslasses und Bearbeitung des Klimastutzens sollten dann schon ein wenig bringen...
Die Fräser, die ich von Rexim bestellt habe sind echt super. Das ist zwar echt teuer aber super Qualität. Und die Fräsen wie`s Tier. Nie mehr Korund schleifen, das fräse ich jetzt gleich alles und hinterher mit dem Fächerschleifer nacharbeiten.
Gruß Daniel
[ 20 September 2002, 23:11: Beitrag bearbeitet von: Daniel Golf 2 G60 ] -
Hi
@ Daniel
Kannste mal die Addi von denen hier reinstellen?
Ich brauch pro GLader Bearbeitung immer 1-2 Fräser ausm OBI :mad: !Gruss Kochi
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Aufspindeln des Ein- und Auslasses - macht ihr das auf einer CNC Maschine?
Kann man ja auch mit Fächerschleifern bewerkstelligen - wieso dann auf einer CNC Maschine ausweichen?
[ 21 September 2002, 13:18: Beitrag bearbeitet von: skizzy ] -
Kochi: Da wird sich OBI aber freuen
Meinen Fräser habe ich bis jetzt noch nicht tauschen müssen, obwohl ich damit letztens am Gußkrümmer was weggemacht habe
Was das für einer ist kann ich Dir aber leider nicht sagen, hat mir einer besorgtskizzy: Der Einlass wurde bei mir auf einer normalen (nicht CNC) Fräse gemacht. Innen und aussen, so das ein Schlauch drauf passt.
Ciao Math
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DIe Fräser sind von http://www.rexim.de , dort kann man wirklich alles kaufen, was das Herz begehrt. Ist eigentlich eher für Industriebedarf. Habe die Fräser auf die Firma bestellt, dürfte aber auch als Privatperson gut funktionieren.
Hier war glaube ich sogar schon eine Empfehlung von Rexim gepostet.
Das Aufspindeln des Einlasses habe ich mit der Handfräse gemacht und danach mit dem Fächerschleifer schön gelatt gemacht. Geht schon gut. Professioneller wäre eine richtige Fräsmaschine, aber das lohnt sich bei mir nicht.
Gruß Daniel
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