hai.
ich fahre einen golf eins g60 mit 72 laderad und kuhler aus MB sprinter.für diese saison war mir die leistung noch ausreichent wollte jetzt aber auf über 200PS aufbauen. hat jemand erfahrung mit kompressor oder sollt ich lieber beim "guten alten lader bleiben?"
g-lader oder Kompressor
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Hi
Also Kompressor nur der Lysholm(kein Tüv)!
Leistungsentfaltung und nutzbares Drehzahlband - G60!
Grösste Motorleistung und Dremoment - Turbo!Am günstigsten ist wohl auf Deinem G60 Motor aufzubauen!(Solange der Lader hält!)
Also 68er,Nocke,Fächer,Kopfbearbeitung, etc.
Ist wohl mehr als ausreichend für nen 1er!(bei dem gewicht)Gruss Kochi
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Hi!
Zu diesem Vergl. gibts schon ne Menge Themen. Komp. unten rum ordentlich Druck, aber im oberen Bereich geht nicht viel.
Grüßle
Toby
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na dann lieber tuning am g-lader
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oder du nimmst einen turbomat, den habe ich bei mir verbaut. der hat untenrum so die ersten 2000U/min nicht so viel druck wie der G lader, da er linear aufbaut aber dafür geht er ab mittlerer drehzahl los und je weiter er hoch geht umso heftiger wird es. es ist ein mittelding zwischen kompressor und turbo. bin sehr zufrieden. ich muß dazu sagen das ich ihn auf nem 2l 16v verbaut habe und die 16V motoren etwas mehr ladedruck schlucken als die 8v motoren, also wird er bei nem 8v untenrum auch etwas besser gehen.
mfg kevin
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turbo wird gleich wieder so teuer.ich werd wohl auf chip und nocke greifen. weiß nur noch nicht was genau. es werden ja viele sets angebohten aber ob die was taugen??zB set für 500€ soll 205-210 PS bringen.kann man das kaufen oder sollte man sich die nocke lieber einzeln holen
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Hi!
Stell dir selber eine optimale Konfiguration zusammen. Wichtig ist halt, dass du dir ein Chip besorgen tust, der auf das Laderrad abgestimmt wurde. Ansonsten nur Prüfstand.
Nocke würde ich selber auswählen, je nach deinem Geschmack.
Gruss Marco
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hi, wieso teuer? du fährst doch nen g60, oder?
da brauchst du den turbomat nur draufschrauben und abstimmen lassen und fertig ist die sache.
ich habe ihn auf nem 16v verbaut, das war teuer da ich auf g60 technik umrüsten mußte. du hast doch schon alles was du brauchst an deinem motor dran.
zu dem angebot, ich würde sowas nicht kaufen da die chips auf irgendenem motor abgestimmt wurden und nicht auf deinem. das ist dann nicht so die beste leistungsausbeute wie wenn dein wagen selber auf dem prüfstand abgestimmt werden.PS: das ist kein turbolader, sondern ein turbomat.
die rechte hälfte ist vom turbo(schaufelradseite)
die linke ist ein getriebe das die umdrehungen vom turborad auf einen riemen überträgt.
ich schrieb doch, halb turbo halb kompressormfg kevin
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Den Turbomat gibt es leider in dieser Forum nicht mehr. Die Firma heißt jetzt seit langem ASA und der Turbomat heißt jetzt Turbomex und kostet mehr als der G-Lader....
Ich war am Samstag bei meinem Tuner und der baut das Ding grad in einen E30 M3. Läuft auch schon, nur die Motorelektronik fehlt noch.
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Zylinderkopfbearbeitung, Ventilbearbeitung, assoziale Nockenwelle, Drosselklappenbearbeitung und Prüfstandabstimmung, lieber den G-Lader nicht zu hoch drehen lassen, wenn der der noch ein paar Jährchen halten soll.
Da geht schon noch was.
[ 15 September 2002, 18:41: Beitrag bearbeitet von: CorradoG60 ] -
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kannst du mir mehr über den turbomat/turbomex sagen? ab noch nie was davon gehört.wie ist der einbau wo gibt`s den und wie viel kostet der spaß
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guckst du hier : http://www.a-s-a.de/
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assoziale Nockenwelle?
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halt stop!!!
den turbomat den ich fahre der ist von rotrex und kostet genausoviel wie der glader. turbomat ist der begriff für den lader. und kein firmenname.
mfg kevin -
schau dir das hier mal an. http://www.roulunds-rotrex.com/rotrex/
mfg kevin
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Also ist Rotrex das gleiche wie ASA herstellt.
Wie bist du eigentlich zufrieden mit dem Gerät bzw. den Turbomat?
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skizzy
ich muß sagen das das kleine teil ne menge freude bringt. vorallem weil er untenrum (so ab 3000U/min) schon richtig zupackt und bei ca. 4800 nochmal richtig zulegt. das mit der drehzahl kommt von den nocken die ich drin habe und das der motor halt ein 16v ist und bleibt. mein fazit ist sehr empfehlenswert. vorallem weil das teil so groß ist wie ein turbo. ich bin schon in nem 16v turbo und in nem 16v kompressor mitgefahren und muß sagen das der turbomat ein gutes mittelding ist. obenrum ist er mit nem turbo zu vergleichen(meiner meinung nach nicht viel unterschied) untenrum kommt der kompressor etwas besser aber bei zuwachsener drehzahl macht der turbomat das wieder weg. und er hat sehr wenig eigenleistungsverlust. ist alles ein wenig durcheinander geschrieben. wenn du genaueres wissen willst können wir ja mal telefonieren. da kann man dann frage und antwort spielenmfg kevin
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skizzy
Nein, ist nicht dasselbe. Die arbeiten aber beide nach dem selben Prinzip. An einem Abgasturbo wird ein Getriebe angesetzt, daß den Lader auf Drehzahl bringt. Du erreist eben mit der eigentlichen Motordrehzahl nicht die Drehzahl die der Lader braucht, daher das Getriebe. Damit wird dann der Abgasstrom simuliert, wobei der Lader als eigentlicher Abgasturbo höher dreht!!! Die Leistungsausbeute ist also nicht so hoch, außerdem geht dabei Leistung verloren, weil der Antrieb des Lader, wie beim G, Leistung kostet.Kevin
Du schreibst oben bei einem 8V wird er untenrum besser gehen. Das ist natürlich so nicht richtig. Die Charakteristik des Laders (kommt erst sehr spät) änderst Du nicht durch den Motor. Du hast ja im Verhältnis gesehen auch beim 8V untenrum weniger Druck als oben. Da tut sich also nichts.Ich behaupte einfach mal, daß sich so ein Umbau bei einem 8V Motor nicht lohnt. Wer G-Lader hat sollte diesen behalten und modifizieren. Wer einen 16V aufpumpen will kann darüber nachdenken, vor allem wenn noch garkein Lader vorhanden ist. Von der Kompressor-Aufladung her ist der Turbomex/Rotrex etc. mit Sicherheit die Pumpe mit dem höchsten Wirkungsgrad neben dem Lysholm. Kosten natürlich alle einiges.
Ciao
Sebastian -
BuzzT
der rotrex wurde schon auf nem g60 verbaut ohne andere veränderungen und da kamen 182ps raus. also wird er wohl doch besser als der g lader sein. meinst du nicht auch? der glader hat um einiges mehr an eigenverlustleistung. aber das mit dem getriebe hast du richtig erklärt. die turboseite dreht 140000U/min und das wird dann vom getriebe auf den riemen umgewandelt.
und zum vergleich von 8v und16v- der 16v schluckt von haus aus schon mehr druck als ein 8v. vergleich doch mal den 16v g60 mit dem 8v g60 da wirst du es sehen.mfg kevin
PS: bin kein profi also kann es auch sein das ich hier nicht alles richtig schreibe. also nicht sauer sein
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Kevin
Mit dem G-Lader meinte ich das anders. Ich würde einen Serien G-Lader nicht gegen den Rotrex ersetzen weil es sich preislich nicht lohnt. Auf die 182PS kommst Du mitm G problemlos durch Laderrad/Chip. Und das kostet doch nen Euro weniger
Das mit dem Druck schlucken stimmt ja soweit auch, aber der 16V schluckt unten SOWIE oben den Druck. Das ändert aber an der Charakteristik des Laders selbst nichts. Der kommt nach wie vor spät. War auch nicht irgendwie als Angriff zu verstehenCiao
Sebastian -
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