Umfrage: problemlose Kilometer mit kleinerem LR ?

  • Vor einem Jahr konnte ich bei eBay einen Golf G60 kaufen, der sehr billig war (ca. 3000.-).Ich habe mit dem (Erst-)Besitzer telefoniert was für Mängel das Auto denn hat, woraufhin er meinte: keine, nur 340000 km. Ich habe ihn gefragt der wievielte Lader und Motor das denn sei ? "Beides noch der erste !" hat er gesagt... Immer warmgefahren, viel Autobahn, keine Umbauten..
    Das ist sicher ein Ausnahmefall, aber es gibt ihm :)
    Wer hat denn mit den kleineren Laderrädern schon nennenswerte Kilometer runter ?
    Bitte mal um ein paar Meldungen, welches LR und wielange schon ohne Schaden gefahren ?

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Moin, moin Nicolai!


    <LI>Zu Lader Nr. 1: ca. 120.000 km gelaufen, keine Umbaumaßnahmen, gleich viel Stadt- wie Autobahnfahrt; Resultat: Verdränger ab-/durchgeschliffen;<LI> zu Lader Nr. 2: Neulader, ca. 18.000 km gelaufen, 73er Laderrad, Chip; Resultat: Nebenwelle an die frische Luft;<LI>zu Lader Nr. 3: generalüberholter Lader, ca. 35.000 km gelaufen, ansonsten wie bei No. 2, Empfehlung von Robi Rüddel nach Revision: besser schon 'mal 'nen neuen einbauen;<LI>zu Lader Nr. 4: Neulader, ca. 3.5000 km gelaufen, davon ca. 2.300 km mit 73er Laderrad, den Rest mit 68er; Resultat: Nebenwelle an die frische Luft;<LI>zu Lader Nr. 5: Neulader, ca. 160 km gelaufen, sonst wie bei No. 2; Resultat: läuft :biggrin:!!!!!


    Ich leiste mir i.d.R. keine Drehzahlorgien und vor 80°C Öltemperatur keine Drehzahlen über 3.000 U/min!


    ------------------
    Gruß, Thomas
    <UL TYPE=SQUARE><LI>10/90er Corrado G60
    <LI>CCG Member No. 18<LI> www.tiefenrausch.de/userpage.asp?id=4491 [/list]


    [Dieser Beitrag wurde von Thomas Betz am 23. März 2001 editiert.]

  • 1. Lader ohne technische Änderungen 198.000km bis zum Gehäusebruch.
    2. Lader (überholt) 68er Laderrad bisher 50tkm problemlos.


    ich versteh's ehrlich gesagt nicht, daß manchen das Ding andauernd um die Ohren fliegt.


    Gruß
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Hi!


    1. Corrado G60 Bj. 89 - Totalausfall durch Unfall - Lader nach 90.000km auseinandergebaut - keine Verschleisserscheinungen feststellbar - Originalladerad
    2. Corrado G60 Bj. 91 - 240.000 km - Lader liefert immer noch ordentlich Druck - keine Undichtigkeiten 20.000km 72mm Laderrad (wurde noch nie überholt)
    3. 91'er US-G60 Bj. 91 - 140.000 km - Lader nie überholt - 72mm Laderrad Vmax 240km/h bei 6200rpm - Wagen wurde schon von München nach Bonn fast durchgängig mit über 220km/h gefahren - kein Ausfall


    Meine Lader waren bisher sehr zuverlässig....


    Ciao


    Patrick

  • Hi werde mich mal auch einreihen.


    1Lader 168.000 km ohne Überholung Druck mit 72LR 830 mbar. Dann Überholung nach erster Besichtigung alles OK und kein Ölverlust. 6 der Dichtleisten zu 0,2mm Abgefahren 2 Dichtleisten 0,4mm Abgefahren. Nach Überholung 980 mbar Druck.


    Tschau Andreas

    Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit


    Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

    Automatische Anzeigen

  • So, jetzt ich auch.


    Corry BJ 11/90, erster Lader, bei 125.000 vorsoglich bei AME überholt. Angeblich war es nötig, sehen durfe ich ihn nicht. Wer weiß, warum? Nächstes mal is Roby dran. Jetzt 140.000 ohne Probleme. Ladedruck laut MFA 1780 mBar.


    ------------------
    MFG Andy


    Corrado, U better be inside...:D
    Member of CCG, #58


    91er G 60,Dark Burgundy

  • Bei mir:
    1) 91er G60: original Lader ohne Umbauten, ca. 100000km von Frau gefahren, dach ca. 20000km von mir (etwas zügiger), bei 120000 km vorsichtshalber überholt : leichte Laufspuren an der Welle (Neben-), sonst keine Schäden
    2) nach Überholung jetzt 72er LR, aber erst ca. 2000 km ohne Probleme

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hai !
    Lader 1 - 170Tkm, davon ca . 130 Tkm mit 70Ø ohne Überholung, Exitus weil Dichtleisten im Minusbereich und sich deshalb der Verdränger im Gehäuse verklemmte.
    Lader 2 - Neu, 97'Bj. 2 Tkm mit Orginaaal :biggrin:
    Lader 3 - Neu, 98' Bj. ca. 12Tkm, davon 2 Tkm mit 70 Ø
    Lader 4 - ca. 40 Tkm mit 70 Ø , selbstüberholter Lader aus U-Wagen(90') mit Baum-Ringen, Conti-ZR und Dichtleisten aus den gecrashten Neuladern- gerade zerlegt und technisch o.k., Wellen u. Lager nach wie vor i.O.
    Anfällig scheinen meiner Meinung nach besonders die neuen Lager mit den breiten Nebenwellen-Gummilager zu sein.
    CU konrad
    Ergänzend sei noch gesagt, die 40Tkm von Nr.4 beziehen sich auf die Laufleistung bei mir, die geschätzte vorherige laufleistung dürfte zwischen 60-80 Tkm liegen


    [Dieser Beitrag wurde von konrad am 23. März 2001 editiert.]

  • @Konrad : Heißt das, daß die Lader nach Nummer 1 alle nach den Laufzeiten kaputtgegangen sind, oder hast Du nur so viele verschiedene in verschiedenen Autos so und so langegefahren ?

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hai !
    Die ungefähren jeweiligen Laderlaufzeiten in dem gleichen Corrado, er nähert sich den 220 Tkm Gesamtlaufzeit.
    Wobei der 'verstärkte' Lader zwei außer Wertung ist, von Betrogen & Bes..damals wußt ichs nicht besser :mad2:.
    CU konrad

    Automatische Anzeigen

  • hi!


    also ich hab 2 g60s :zwink:


    nummer 1. 180.000km davon 100.000km mit 72er laderad, lader 2x überholt, alles i.o. 1,1 bar max druck


    nummer 2. 200.000km immer serienladerad, 1x überholt, alles i.o 0,8 bar max ohne chip :zwink:


    grüße
    nicolas

  • Hey, ich fahre auch ein kleineres Laderad, angefangen hab ich mit nem 72er und angepasstem Chip und hatte keine Probleme, obwohl ich recht zügig fahre(als Frau)! Habe jetzt ein 70er drauf und immer noch keine Probleme im Gegenteil! Bei einem Bekannten hat der G60 mit 72er Laderad über 160tsd gehalten!


    ------------------
    Gruß Hexe

  • 1. Lader orginal bei 75Tkm Nebenwelle hat
    sich mal die weite Welt an sehen wollen.
    (Auto war in der Werkstatt habe einen
    neuen Lader umsonst bekommen) :biggrin:
    2. Lader hat sich dann nach 20Tkm+30Tkm mit
    68er wieder die Nebenwelle Luft gemacht.
    3. Lader(Überholt) bin ich dann weiter mit
    68er gefahren und habe in dann in Zahlung
    gegeben mit 35Tkm beim checken waren
    kräftig Öl im Gehäuse.
    1. Kompressor 60er nach 8Tkm Nadellager :frown:
    ausgeglüht und in den Kompressor gefallen.
    2. Kompressor 70er läuft bis jetzt 2Tkm
    werde aber wieder auf 60er umbauen
    und mir die Hochgeschwindigkeitsorgien
    auf der Autobahn sparen. Wenn der sich
    dann verabschiedet gibt es ja noch den
    Lysholm Komressor den ich mal ausprobieren
    könnte. :zwink:


    MfG Stefan

  • Halole!


    Also meiner (G-Lader) hat im orginal Zustand ca 150 tKM hinter sich gebracht, danach hab ich ja einen dezenten Motorumbau vorgenommen, und in diesem Zug auch gleich den Lader zerlegt und alles erneuert seit dem Zeitpunkt ungefähr 45 tKM hat er ein 72 er Rädchen drauf und läuft klaglos.



    ------------------
    Gruß Martin


    CCG Mitglied #19

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Ja wirklich sehr DEZENT, lieber Martin :zwink:...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    Member of CCG & CCA


    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    Corrado G60</A>


    <A HREF="http://www.corradog60.de" TARGET=_blank>


    ...got boost?...Corrado Power Page</A>

    Automatische Anzeigen

  • Wenn ich das alles so lese, dann gibt´s wohl von über150000km mit einem Lader bis zu alle paar tausend kilometer einen neuen alle Fälle. Woran das wohl liegt ? Ein Faktor sind wohl auch die im anderen Thema diskutierten anfälligeren neueren Lader,ein anderer sicher die Fahrweise:
    Deshalb die präzisere Frage:
    Nach welcher Situation ist denn der Lader kaputtgegangen (z.B. Autobahn Vollgas) ? oder anders herum :
    Wie sind denn die gefahren, bei denen der Lader soo lange gehalten hat ?

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hai !
    Also meine Fahrweise war bei dem gänzlich ungewarteten mit 170 Tkm die gleiche wie beim Rest, die späteren (Neuen) eher vorsichtiger.
    Also eher Materialmüll. Mit der Öltemp. sehe ich das auch nicht so eng, wenn die Anzeige was zeigt-also etwa ab 60° scheuche ich ihn schon mal im Spurt; natürlich auch nicht gleich auf die Bahn :zwink:.... Einzig Autobahnvollgas mit > 115° vermeide ich.
    CU konrad
    PS.: Der 170Tkm beim Überholen eines LKW im dritten Gang- Ursache war aber wie eingangs beschrieben der Verschleiß der dichtleisten.
    Der 2.(1.Neue) beim langsamen Anfahren im Berufsverkehr :mad2:
    Der 3. (2.Neue)Landstraße im4 Gang bei ca.110 km/h
    Der 4. (aufbereitete Altlader) wird wieder gehetzt (hab ja Reserve :zwink:) aber lebt noch...



    [Dieser Beitrag wurde von konrad am 26. März 2001 editiert.]

  • Hi!


    Ich habe bis jetzt ja noch keine Lader geschrottet...


    Fahrweise:


    Niemals unter 80° Öltemperatur unter Vollast fahren, keine Kurzstrecke - meine Corrados haben noch niemals Strecken unter 10km zurücklegen müssen seit sie in meinem Besitz sind. Autobahnlangstreckenhochgeschwindigkeitsfahrten mit über mehrere hundert Kilometer mit annähernd Vmax kommen schon öfters vor.


    Ciao


    Patrick

  • Hallo,


    meiner verabschiedete sich bei 200 km/h nach einer kleinen Hetzerei (hatte den Anschluss verloren) auf der Autobahn. Konkret war es ein rundgelaufener Zahnriemen.
    Beim zweiten wurde ich einfach nur beschissen :frown:.
    Noch zur Info: Fahre Ihn immer warm und nie lange Volllast. Geht bei mir auch nicht da mein Öl nach kurzer Zeit bis 145° "kocht".


    Tschö .. Janek


    ------------------
    90'er G60

  • Meiner hat jetzt fast 150 TKM runter. Vor 20 TKM habe ich ihn bei SLS vorsichtshalber überholen lassen. War aber alles in Ordnung. Seitdem fahre ich ihn mit nem 68er und habe keine Probleme (bis jetzt...)
    Freund von mir fährt ein 65er Laderad auf einem Lader mit 200 TKM. Der wurde bis jetzt nicht überholt und er fährt wie eine Wildsau!
    Ist übrigens ein 91er Lader. Meiner ein 90er.
    Warmfahren ist Ehrensache (alter GTI-Kodex).


    Ciao, Patrick H.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!