Wiedermal Thema öl

• Hallo leute

habe wieder ne frage zum öl.... Es wird hier immer davon geredet denn Lader erst bei etwa 90-100°C öltemperatur voll zu belasten... meine frage, ich fahre jeden morgen 30km Arbeitsweg... und bei diesen aussentemperturen komme ich schwer auf 88°C fahre aber immer so um die 2000 - 2500 touren.... Habe zur zeit noch 15W40 drin hat der mechaniker beim ölwechsel rein getan... liegt es am öl? oder wird der gar nicht wärmer... :peinlich:

• Ja, unter 60 Grad Öl langsam angehen lassen, 80 Grad ist es voll belastbar.
    Wenn du immer so niedrige Temperaturen hast, würde ich mindestens auf ein 10 W 40er Öl umsteigen :face_with_rolling_eyes:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Jup, das 25er Öl würd ich auch rauskippen.
    Zumindest ein gutes 10W-40 Markenöl (Castrol, Mobil,...).
    2.500 U/min dürften kein Problem sein. Auch wenn er kalt ist. Ich weiß ja nicht welches Laderrad Du fährts, aber wenn er noch Jungfrau im Tuning ist, dann gibt es keine Probs....

Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

• als ich mein VR kaufte, war 10W60 drin und ständig musste ich Öl nach schütten.
    Jetzt ist 10W40 drin und komischer weiße brauch er jetzt fast nix mehr...

@Dream :corrado:

Na fährst noch ab und zu in SGH rum?
    Habe dich nämlich lange nicht mehr gesehen.

Gruß
    Mr-Steini

KW Gewinde - alles eine Frage der Einstellung...

• Hallo,

gut, dass wir gerade beim Thema sind! Habe vorige Woche Ölwechsel machen lassen und bin dabei von 0W30 (welches ja VIEL zu dünn ist) auf Castrol RS 10W60 umgestiegen. Jetzt kotzt auf einmal der Wagen das Öl hinten zum Auspuff raus und das gibt diese unschönen Masern auf der Heckklappe :mad2:. Ist zwar nicht viel und auch nur auf der Autobahn aber nervig ists trotzdem.

Hab natürlich auf die SiRi vom Lader getippt, welche nunmehr 20.000 km "alt" sind. Aber auf einmal? Zum einen ist das Öl ja "dicker", d.h. das dünne Öl hätte ja viel eher durch die SiRi flutschen müssen, andererseits dürfte mit dem dickeren Öl ja auch der Öldruck raufgehen :1zhelp:.Es ist mir aber auch aufgefallen, dass der Doof von Mechaniker etwas zuviel Öl reingemacht hat (ca. 2mm über Peilstab-Maximum). Was meint Ihr: Gibt sich das, wenn der Peilstand erstmal stimmt oder prophylaktisch (= vorsorglich, Anm. des Verfasssers :biggrin:) die SiRi neumachen?

Ach, und kann mir bitte jemand die Nummer von Loctite Grün superfest sagen? Mein KFZ-Teilefutzi ist zu doof dazu...

Danke!

MfG40

Mail Man G40

[email]webmaster@g-lader.info[/email]http://www.g-lader.info

• also sagt ihr 10W40? habe heute in userer BP tankstelle 10W60 gesehen für 23SFr. 2l? Castrol Öl.... was meint ihr reicht dies für nen ölwechsel? oder braucht man mehr?

Patrick Toxler: vielen vielen dank, mein corrado fährt endlich richtig, hatte gestern noch mal nen test gegen den 16V Scirocco Scala..... bye bye :)

@all: mein lader war gar nicht kaputt mein gasseil war nicht richtig eingestellt.... :):peinlich::corrado:

• Die Viskosität vom 10W60 ist sicher nicht der Grund für den Ölverlust. :nein:
    Abgesehen von der zu großen Menge (wodurch auch der Druck steigt)was herausgedrückt wird, kann es auch Probs durch die Reinigungs-Additive von 10W60 geben denn das ist vollsynthetisch. Da du vorher mineralisches gefahren bist, werden die Ablagerungen gelöst und es kann undicht werden :face_with_rolling_eyes:

89er Corrado G60

• Hallo,

vorher war 0W30 drin, also nicht mineralisch. Aber ich dachte mir das so, dass vielleicht mit dem nun dickeren 10W60 Öl auch so mehr Öldruck aufgebaut wird als mit der dünnflüssigen 0W30-Suppe und daher drückt sich das Öl raus. Morgen lasse ich den Überstand absaugen und dann mal schauen - Überholung des Laders wird sowieso wieder fällig (Endlich wieder schrauben :rofl: ). Wundert mich aber auch, dass zwar das Öl hinten rausgekotzt wird und sich auf der Heckklappe niederschlägt, aber die Abgase nicht weiß / blau sind.

:szahn: RATLOSIGKEIT MACHT SICH BREIT :szahn:

MfG40

Mail Man G40

[email]webmaster@g-lader.info[/email]http://www.g-lader.info

• Bin mit meinem VR6 4Jahre lang immer dünnes 5W40 Mobil-Oel gefahren: horrormäßige 0,6 bis 0,8l Oelverbrauch auf 1000; Oeltemp. trotz Kühler: 110° bei normaler Fahrt. Dann nach Tuningkur bei WENDLAND auf dortige Empfehlung Umstieg auf popliges 15/40 Castrol-Minaraloel(5l manchmal für 30€)Jetzt alles viel besser: 10° weniger Oel-Temp., weniger Sprit-Verbr.und nur noch 0,3bis0,5l Oelverbr.

• Das mit dem Ölnebel am Heck hatte ich vor ein paar Tagen auch. Auf der Autobahn gucke ich in den Rückspiegel beim Gasgeben um das blöde Gesicht meines Hintermannes zu sehen :frech: als ich eine dicke Rauchwolke hinter meinem Auto gesehn hab :shock:
    Jetzt ist er hin , hab ich gedacht, schau auf die Instrumente : Öldruck, Ladedruck .. alles da :confused:
    Am Parkplatz angehalten, Haube auf: alles voll Öl ! Da hatte sich der Öldruckgeber für das Zusatzinstrument gelöst und am Zylinderkopf tropfte das Öl runter. Dann unter das Auto und vom Fahrtwind auf den heissen Auspuff, daher der Qualm. Hinten war
    das ganze Heck incl. Scheibe "eingewachst" :eeks:
    Wollte damit nur sagen, das es nicht unbedingt durch den Auspuff kommen muß :face_with_rolling_eyes:

89er Corrado G60

• Offizieller Beitrag

Jetzt hast Du die Stelle ja gefunden, wo wir schon in Rheinbach festgestellt haben, daß Du Öl verlierst! :frech:
    Wie war das bei Fredl Fesl: Wer gut schmiert, der gut fährt! :schrei:
    Schade, daß Du damals so schnell verschwunden warst ... :heul2:

• Hihi!

jo das Leistungsloch mit der Drosselungsmaßnahme "Gaszug" kenn ich nur zu gut :)

Weiss jemand was VW verlangt fürs Gaszug tauschen?

Nochmal will ich mir die Fummellei nicht geben wenn die das zu nem guten Kurs machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!