Hi,Kumpel fährt seinen G60 mit Chip und 268° Nocke.Nun überlegt er sich noch nen 72er Laderad zuzulegen,weiss aber nicht so recht wie sich die Leistungsentfaltung dann verändert.Bringt das viel?Zieht er dann von unten besser durch oder kommt die Mehrleistung erst später?Bitte hier um sämtliche Erfahrungen und Tips!Er ist neu auf diesem Gebiet und hat (noch) kein Internetanschluss
72er Laderad??Erfahrungen
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Wenn er noch einen guten Chip dazu kauft, wir der eine erhebliche Leistungsteigerung erhalten. Mit einem 72'er LR ist er auch noch im absolut grünen Bereich, was den Verschleiß des Laders angeht. Das Laderad bewirkt, das er im Vergleich mehr Ladedruck bei geringerer Drehzahl hat.
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jo, 72er bringt auch untenrum mehr schub raus, an sich relativ gleichmaesig ueber den gesamten drehzahlbereich... soll drauf achten,daß er ein praezise gefraestes kriegt, zb. von sls... viele nonamehersteller bieten schlecht gefraeste aus minderwertigem alu an und sind auch nicht wesentlich billiger...
das bloede an kleinen laderraedern is nur das sie suechtig machen und mit der zeit immer kleiner werden wollen, gelle steag ? -
Die Dinger werden gedreht, und die Nut gestoßen! Wenn man das das fertigungstechnisch richtig macht (nämlich alles in einer Aufspannung) gibt es keine Unwuchten, die man ausgleichen müßte!
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Was bringt ein 72er LR dann oben rum an wirklicher Mehrleistung?
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... guter zustand des laders und dichtigkeit des systems vorrausgesetzt kannst du wenns gut lauft mit nem guten chip und der nocke so auf 190-200ps kommen..
Martin ich hab schon laderrader angeboten gekriegt die waren so ungenau gefraest, das sie in neuem zustand schon in laufrichtung und seitlich auf ner welle und feder gewackelt haben (welle und feder nicht eingelaufen)... sowas wuerd ich nie montieren oder irgendwem anders anbieten..., deswegen kauf ich meine laderrader bei sls oder fertige sie selbst wenn ich die moglichkeit habe... -
Bei mir waren es 18 PS mehr durch das 72er LR, vorher auch schon mit 268er Schrick.
Abgestimmter Chip ist wichtig, sonst ruinierst du dir den Motor -
Bei mir kamen 27 Mehr-PS raus, mit Chip versteht sich...
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Danilo
Was hast du denn für nen Chip drinne?
habe momentan den vom Theibach (bin sehr zufrieden) , aber will mal den von SLS probieren (RS bis 7400 U/min)!Gibts da irgendwelche unterschiede?Gruss Marco
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Geh mal auf seine page da stehts
flo
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Hab ne Prüfstandsabstimmung bei Rüddel Motorsport bekommen, bin damit sehr zufrieden...
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Hi @all!
Da hätte ich mal gleich ne Frage dazu. Welche Laderadgröße kann man dem Lader maximal zumuten, ohne zuviel Verschleißerscheinungen zu bekommen?
Danke
Befan -
ahoi
72er, bei nem kleineren läuft der Lader schneller als für ihn vorgesehen...
Auf Zorans Seite kannste da einiges zu nachlesen und Berechnungen anstellen.flo
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Hi,
bitte immer auf http://home.t-online.de/home/Z.Matijevic/ linken, da zuerst eine Abfrage Eures Browsers erfolgt, danach wird passend weitergeleitet . Die Darstellung im Netscape gefällt mir zwar immer noch nicht, aber wenigstens hat man keine Balken mehr bei 1024x768.
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Zoran, jo ich war nur grad auf der Seite da hab ich den ausm browser genommen
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Hi, fahre seit 2,5 Jahren (50tkm) nen 70er mit Chip und großem LLK. Damit bin ich locker über 200PS gekommen...Man muß allerdings das Ding auf nem Prüfstand abstimmen und Chip ist zwar generel gleich Chip, aber Motor ist nicht gleich Motor...will heißen, daß ein Chip bei dem einen prima harmoniert und bei dem anderen gar nicht.Und wie gesagt, Einstellung ist sehr wichtig. War letzte Woche beim TÜV (incl. ASU) und danach lief das Ding wie ein Sack Muscheln. Erst nachdem er wieder ordentlich eingestellt ist, rennt er wieder.
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