• Gibt es eigentlich ein Alurohr das den serienmäßigen Gummischlauch zum Lader ersetzt? Der Gummischlauch ist ja nicht gerade strömungsgünstig aufgebaut :nein: ... (Rippen!) Der Durchmesser ist ja auch bescheiden.
    Den Aufschweißstutzen von SLS kenn ich, ich suche aber nach einem Rohr vom Filterkasten bis zum Lader!
    Auf der Ansaugseite kann man sicher noch einiges herausholen! :biggrin:
    So was wär doch nett um ein paar PS rauszukitzeln:

- Alu-Rohr zum Lader
    - RS-Abgangsstutzen (v. Michael Arndt)
    - geformte Alu-rohre statt Kunststoff-
    Druckrohre
    - großer LLK

*schwärm* :liebe:

G-Ladene Grüße, Mike

- G-Laden und entsichert! -
    Sommer: Corrado G60 :twisted:
    Winter: Golf 2 Syncro :rambo:
    CCG Member #209

• Hi.
    Mit dem gedanken habe ich auch mal gespielt. :teufel: Ich denke es läßt sich da nichts vernünftiges herstellen, da:
    1) es die Verbindung zwischen Motor und Luftfilterkasten ist und ständige Bewegung herscht.Bei Lastwechseln dürfte sich der Motor bis zu 1 cm oder mehr bewegen,der Lufi-Kasten ist aber fix. Also, wenn Alurohr dann mit schlauch an beiden Enden. Schwierig, bei der kurzen Entfernung :frown:
    2)Der Anschluss an den Lader mit den 2 Schrauben ist als Alurohr recht aufwendig.
    Von der neuen original Varinate von VW hast du aber im Forum gelesen :yipieh: Ich habe meinen heute abgeholt und gerade beide Schläuche hier liegen : der neue ist wirklich viel größer im Innendurchmesser
    :frech: und auch der Übergang zum Lader sitzt jetzt bündig, statt in den Lader hinein zu gehen :sabber:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Offizieller Beitrag

@ Leute

Dazu hatte Michael Arndt doch erst vor kurzem hier was gepostet - nämlich, daß ab einem bestimmten Bj. der Durchmesser des Rohres werksseitig vergrößert wurde!

• Hi,

zu der These, das würde wegen diverser Verwindungen nicht gehen:
    Doch, das geht. Flansch anschrauben, Wellschlauch zwischen Luftfilterkasten und Flansch einbauen. Der gibt auf die Länge bis zu 30% nach. Also reicht locker. Einfach mal im Zubehör nachfragen, haben nämlich viele andere Hersteller als Ansaugverlängerung zum Luftfilterkasten drin :winkewin:. Eigentlich dürfte sogar ein 08/15-Kühlerschlauch für die Länge reichen, wenn es den in passender Form und Durchmesser gibt - der ist dann auch noch glatt von innen.

• Wie wäre es mit Wellflex Schläuche?

Den Gummi schläuche dehnen sich ja und daduch geht ja rein theoretisch druck verloren.
    Wellflex Schläuche sind bis 10bar druck haltbar und habe keine hohe Erwärmungs grad.

Den Alu oder sonstiges Rohr erwärmt sich ja und dann wird die Lade Temperatur ja auch mehr.

G60 Bj89, Bastuck Anlage ab Kat,Ferrari Gelb, Borbet A 9x16 u 10x17,H&R Gewindefahrwerk,Böser Blick,

• Steag

Sieht super aus der Stutzen - kommt mir aber irgendwie bekannt vor. :zunge: (zum Glück gibt es ja solche Sites wo man sich was abschauen kann) :rofl:
    Jetzt mit diesem Ansaugstutzten, merkst du da eine Mehrleistung bzw. spricht das Auto jetzt schneller an?

Mfg Skizzy

Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

• Also nach ein paar Tagen mit dem neuen original-Schlauch mit größerem Innendurchmesser zwischen Luftfilterkasten und Lader würde ich sagen:
    :cool:
    Ja, er geht etwas besser als vorher :yipieh:
    Laut Ladedruckanzeige bewegt sich der Ladedruckzuwachs max. bei 0,2-0,3 bar :baby2:
    Nein, er ist dadurch nicht schneller in der Endgeschwindigkeit geworden :heul2:

Ich denke aber das der Unterschied evtl . bei kleineren LR (ich =72) größer sein könnte, da dann mehr Luft benötigt wird und der Schlauch schon der begrenzende Faktor ist :frech:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Wenn das 0,2 bis 0,3 bar bringt, muss das ganze von Jamex sein !!! :rofl:
    Da haste wohl noch mehr verändert um gleich so einen Zuwachs bekommen zu haben.
    Mfg Licha. :shock:

...bei uns geht noch einiges !!!! ADH :winking_face: Wer mich direkt kontaktieren möchte findet mich im IcQ 132-653-943 :ok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!