technische Datenbank

• Hier der Vorschlag noch mal im richtigen Forum, denke ich.
    Ich lese hier im Forum immer wieder kontroverses über den Ladeluftdruck und Leistungsmangel etc.
    Vorschlag: eine Datenbank anlegen mit gesicherten Leistungsprüfstands Ergebnissen, vorzugsweise mit Leistungskurve und detaillierter Beschreibung der Motorumbauten und der Meßmethoden.
    Das wäre sicherlich sehr interessant und lehrreich. Kann ja anonym erfolgen...
    Gruß,

J-D

• Ja das ist ein sehr guter Vorschlag - würde mir auch gefallen. Wird aber glaub ich viel zu aufwendig, oder würde das jemand übenehmen?
    Ich hätte schon mal 2 traurige Leistungsdiagramme von meinem G60!

Mfg Skizzy

Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

• Offizieller Beitrag

@Powerrado
    Na ja, neben Html sollte man auch in PHP oder Perl programmieren können und die Datenbank (für den Anfang reicht wohl MS Access) kennen. Mir fehlt einfach auch nur die Zeit dazu. Ich schätze mal komplett 24 Stunden Aufwand.

• Ein Freund will mir bei einer eigenen Homepage behilflich sein. Wenn es soweit ist, soll auch die Möglichkeit zum Upload von Leistungskurven etc. bestehen. In ca 6 Wochen oder so kann es losgehen...ich melde mich, wenn es soweit ist.

Gruß,

Jan-Dirk

• Man könnte die Arbeit auch aufteilen. Hab ein wenig Erfahrung mit PHP/Perl allerdings weniger mit CGI. Kenntnisse in MySQL sind ebenso vorhanden. Aber ich bin kein Profi!

Da nicht sehr viel interesse zu bestehen scheint, ziehe ich mein Angebot zurück.

[ 29. September 2001: Beitrag editiert von: Steffen ]

• Hallo Steffen,

das ist ja super. Ich würde mich gerne mit einigen Leistungskurven / Angaben beteiligen, habe aber keine Uploadmöglichkeit finden können. Erklär doch mal bitte, wie das funktioniert.

Ich finde es klasse, was Du schon geleistet hast, hier ein paar konstruktiv gemeinte Verbesserungsvorschläge:
    In der "Suche" sollte es möglich sein, auch Wildcards wie *.* oder "kleiner als" "größer als" einzugeben.
    Um die Weiterbearbeitung der eingehenden Daten zu erleichtern wäre es vielleicht sinnvoll, eine Art Schablone (wie bei der online Registrierung von Software) anzubieten. Da brauch man dann nur noch die Werte in die Felder eingeben und gut, Leistungskurve als Attachment...

Weiter so!

Jan-Dirk

[ 07. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Jan-Dirk ]

• Konstuktive Kritik ist immer willkommen. (Wenn ich gute Laune hab :winkewin: )

Eine Upload-Möglichkeit gibt es nicht. Die Daten werden zur Zeit von mir per Hand eingetragen.
    Bei der Suche nach Leistung bzw. Ladedruck wird in einem bestimmten Toleranzbereich die DB durchsucht (Leistung +-5PS, Ladedruck +-0,05 Bar). Das mit dem "kleiner als, größer als" könnte ich noch einrichten.
    Es sollte auch eine Möglichkeit geben, zu der gewählten Motorvariante die kompletten DB-Einträge aufzulisten. Steht alles auf der TODO-Liste.

Schick mir einfach deine Daten und sie werden eingetragen.

Die Modifikationen an der DB könnten aber noch ein weilchen dauern, da ich momentan ein "kleines" Problem mit meinem Schiebedach habe :mad2:

Bye

• Wolltest du mich jetzt schocken??? :biggrin:
    Welchen Motor hast du ausgewählt? G60?
    Links ist extra eine Statistik, damit man sehen kann, wieviele Einträge es zu welchem Motor gibt.
    Kannst es ja nochmal probieren. Ha`b´s gerade nochmal ausprobiert - ohne Probleme.

Tschö
    Steffen

• So, hab die DB-suche geändert/erweitert.

<UL TYPE=SQUARE><LI>größer und kleiner möglich (z.B. >200)
    <LI>wird kein Wert eingegeben, werden alle Einträge für den gewählten Motor ausgegeben.
    [/list]

Gute Nacht :eeks:

[ 07. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Steffen ]

• Hmmmm, irgend wie hab ich nur 2 Einträge gesehn. :confused: Is das Absicht? Nich wirklich, oder? Ich hab hier auch noch ne Leistungskurve vom G 60 rumliegen, werd se mal einscannen und rüberschicken. Was mich etwas wundert, einmal n G 60 mit Lüfter, Chip un LR mit 158 PS, und einmal mit Lüfter LR + Chip = 160 PS. Dat steht bei mir OHNE Chip + LR bei 117 TKM ohne Laderüberholung. Taugen die Chipse nix? Aber Egal, da gehört wo anders hin, werdet ihr ja sehn.

[ 08. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Corradodriver ]

• Hallo Steffen, habe noch ein paar Leistungsdiagramme von G60 Motoren mit und ohne Leistungssteigerung, sowie VR6 2,8 u. 2,9l. Die Werde ich dir in den nächsten Tagen auch mal rüber senden. Aber ganz interressante Geschichte, müßten sich nur mal mehr Leute beteiligen, daß man wirklich mal vergleichen kann.

Bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!