Reifen defekt?

  • Hi!


    Ich habe mal eine Frage. Kann es sein, dass Reifen durch falsche Montage defekt werden?
    Also folgender Fall, habe meine Winterreifen von der einen auf die andere Felge ziehen lassen (bei einem Reifenhändler).
    Vorher nie Probleme gehbt und die Reifen sind auch noch gut. Einiges an Profil, nicht superalt und von Continental.
    Dann fahre ich 2 Monate mit den Reifen rum und auf einmal sind nahezu alle 4 Reifen eierig. In der Werkstatt wo ich deswegen war, meinten die, dass die Reifen alle komplett im A**** sind.
    Wunderbar. Kann ja wohl nicht sein. Bin auch nicht mit zu wenig Luftdruck oder so gefahren. 2,5 bar bei 195/50/15.
    Kann ich deswegen den Reifenfritzen Dampf machen?

    MfG Marcel


    ..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

  • Ja, aber ich bin sie vorher schon zwei Monate gefahren (auf der anderen Felge) und den Winter vorher auch und hatte sie den Sommer auf einem Felgenständer gelagert.

    MfG Marcel


    ..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

  • Kann auch sein das das Material einfach müde ist....Sie altern ja auch....aber normalerweise kann man bei montage nix verkehrt machen (wenn er mit paste und so gearbeitet hat und den Stahlgürtel an der Reifenflanke nicht beschädigt hat....)


    aber eirig deutet auf "Gummi löst sich von dem Stahlgewebe"


    bist du vielleicht mal zu schnell damit gewesen....? für welche Km/h index sind sie den gemacht....?

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

    Automatische Anzeigen

  • Sind für 210 km/h ausgelegt und schneller bin ich damit auch nie gefahren.
    Na egal, dann fahre ich die jetzt noch vorsichtig 2 Monate lang und dann ab in die Tonne damit.

    MfG Marcel


    ..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

  • Ich weiss ja nicht wie Du sie gelagert hast, aber richtig wäre gewesen:


    Mit Felge nicht stellen sondern hängen oder stapeln. Ohne Felge nicht stapeln oder hängen sondern stellen und alle vier bis sechs Wochen ein Stück drehen.

    [ 30 Januar 2003, 10:33: Beitrag bearbeitet von: Stefan Schwenk ]

  • Hi,
    was verstehst Du denn unter "eierig"?
    Ich selbst montiere auch sehr oft Reifen, aber da hat nur manchmal bei runderneuerten oder uralten Reifen was geeiert.
    Bei neuen Conti´s ist das eigentlich unmöglich.
    Nicht dass Dir nur die Gewichte abgefallen sind...

    Automatische Anzeigen

  • Hi
    Da hilft wohl nur Reifenhändler in Zukunft wechseln. Weil du hast ja offensichtlich alles richtig gemacht.
    Oder sind die Reifen vielleicht sehr alt? Du hast nämlich nicht gepostet,wie alt die sind..
    gruß

    [ 31 Januar 2003, 02:23: Beitrag bearbeitet von: CorradoGeil ]

  • Eierig heißt, dass sie "hoppeln" wenn man mal kein Gas gibt. Fast egal bei welcher Geschwindigkeit. Dazu geben sie bei niedrigen Geschwindigkeiten so komische Schleifgeräusche von sich.
    Die Reifen sind vielleicht 4 Jahre oder so.

    MfG Marcel


    ..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

  • Ne dann nicht.
    Sind aber definitiv die Reifen, weil wenn der Wagen auf der Bühne frei dreht sind keine Geräusche zu vernehmen und wenn ich den Wagen mit Motor aus rollen lassne, dann sind sie immer noch da.
    Letzens hatte ich auch mal den Reifendruck erhöht, da waren die Geräusche auch weg.

    MfG Marcel


    ..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Da man bei Winterreifen ja eh immer 0,2 bar mehr fahren soll, als bei Sommerreifen gleicher Grösse, denke ich, dass die 2,5 bar schon okay sind.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    MfG Marcel


    ..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

  • Fahre meine Conti Winter Contact immer mit 2,5bar, das passt schon Keule...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!