Corrado Syncro

  • Vielen Dank für die gute Resonanz,
    sagt mal, der Syncor Umbau ist so "einfach" weil es den Golf Syncro G60 und den Passat Syncro G60 gibt.


    Mein Vater hatte mal einen Passat 1 Syncro mit dem Audi 5 Zylinder, einem Zwischengetriebe anstatt der Viscose Kupplung. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob der 5 Zylinder längs eingebaut war.


    Mich interessiert von der technischen Seite, wäre es möglich einen Corrado auf permanenten Allrad umzubauen im Gegensatz zum VW-Syncro Antrieb?


    Gibt es eigentlich den als Scherz angesprochenen Weg, ein Corrado Oberteil auf eine komplette Bodengruppe vom Golf oder Audi Quattro Sport aufzusetzen? Vielleicht in einem Land ohne Tüv?
    Hat das jemand schon gesehen?

  • Synchro ist permanent. TÜV kannst du gänzlich normal vergessen, erst recht den Käse mit der anderen Bodengruppe...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Also das mit "Oberteil auf Karrosse setzen" geht prima mit dem Käfer, aber beim Corrie......na ja.


    Zum 5-Zylinder im alten Passat (war übrigens der 2. Passat, der 1er hatte nur 4-Zylindermotoren): dieser ist längs eingebaut. Alle Reihenfünfzylinder waren längs eingebaut, egal ob VW oder Audi und auch egal, ob front- syncro, oder Quattro-Antrieb.

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Ich dachte der Synchro Antrieb ist "kein" permanenter Allrad Antrieb, ich dachte immer der heckantriebsstrang schaltet sich nur bei schlupf der forderen Räder zu !!
    wer kann mich mal genau aufklären? :1zhelp:

  • aber das mit dem Schlupf ist das richtig? wenn ja kann man die wisko((wenns denn eine gibt) auch so einstellen das das immer tut oder tut der synchro dann nicht mehr lanng?

  • Das ist richtig. Aber einstellen kannst du da nichts.
    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Zwei Sätze von Metallscheiben sind abwechselnd mit dem Gehäuse und mit der Abtriebswelle drehfest verbunden. Die Metallscheiben sind bei einem Satz gelocht, beim anderen geschlitzt. Der Raum wird von Silikonöl ausgefüllt, dessen geringe Viskosität bei geringen Drehzahlunterschieden zwischen den Scheibensätzen eine gewisse Bewegungsfreiheit zulässt. Große Drehzahlunterschiede erwärmen das Öl und führen zu einer Sperrung durch Flüssigkeitsreibung. Die mit dem Topf verbundene Antriebswelle überträgt Drehmoment auf die Abtriebswelle und damit auf die sonst nicht angetriebene Achse. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">

    Automatische Anzeigen

  • Einstellung per anderer Viskoseflüssigkeit!
    Weiß aber nicht, wo's sowas gibt, und wer die dann tauschen könnte, da das Ding laut VW wartungsfrei ist.
    Meine Meinung zum Syncroantrieb vom 89-96: Sch....!
    Ist zwar besser als Frontantrieb, aber wer mal 5Zyl Quattro gefahren ist, merkt den Unterschied beim ersten (zügigen) Anfahren.
    Mann könnte das Einsetzen der Hinterachse als Syncrogedenkminute bezeichnen :)


    Wenn ich ja wüsste, ob ein Torsendiff vom Audi.... :teufel:


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Kommt ja mal hammerhart :super:
    ist das ein Golf Country mit einem Corrado Deckel ?
    Oder passt das Country Zeugs einfach unter den Corrado ? Und so was mit TÜV. Respekt!

    Automatische Anzeigen

  • tach erstmal
    schön das die suchmaschien ab und zu doch mal das auspuckt was ich suche :grinning_squinting_face:
    hab hier gelesen das das umbauen auf syncro nicht eintragungsfähig sein soll???warum nicht???blos weil ich das kofferaumblech wechsel das ist auch eigentlich schon alles was grob umgearbeitet werden mus(ja ich weis ein paar bleche sind auch noch anders aber das ist fick fack es wird ja kein richtig tragendes teil entfernt) hab mir jetzt einen synco geholt zum auschlachten die achse wird an den selben punkten befestigt wie die normale soweit ich das hier jetzt zerlegt hab und die 2 halter im mitteltunnel anbringen dürfte auch nicht die welt ausmachenoder liege ich da falsch??? kennt sich denn nicht jemand hier mal richtig mit der materie aus
    ich benötige noch ein paar infos bezüglich der antriebe :
    1. sind die g60 vr hinterachs getriebe verstärkt?
    2. wenn ja lassen sie sich tauschen?bzw passen die in die golf achse
    3. welche teile vom vr6 syncro brauche ich für die bremse der hier hat trommeln das nicht so ganz das ware ich brauche 5 loch und scheiben :?
    4. wie ist das mit den 5mm kürzeren radstand?(wegen der kardan)
    5. bis wieviel leistung hällt das alles???
    wäre extrem schön wenn sich mal jemand dazu äusern könnte danke
    ach und bitte nicht (äh das mir zu aufwendig das würd ich lassen...oder da krichts du nie tüv drauf die jungs sollen sich ihren schnuller nehmen und ne runde drauf rum kaun :smiling_face_with_horns: )
    das hier was für die hardcore freaks :twisted:

  • Was meinsten mit "G60 vr Hinterachsgetriebe"??
    Soweit mir bekannt ist, sind die Antriebsteile von den Syncros von ca. 89 bis 96, bis auf ein paar kleine Unterschiede wie z.B. Übersetzung vom- und zum Kardan, alle gleich.
    Also nix verstärkt :?
    Wieviel Leistung der ganze Krempel so aushält würde ich auch gerne mal wissen.
    Aber das meist belastetste Teil wird wahrscheinlich die Kupplung sein.....
    Um hinten fünfloch mit Scheibe zu fahren brauchst die zwei Scheiben vom VR6-Syncro und die hinteren Bremssättel von G60-, 2L-, oder VR6-Syncro.
    Die Wirst Du gebraucht bekommen, die Scheiben mit Lager usw. nimmst Du neu.


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • ich meine natürlich g60 oder vr6 hinterachsgetriebe
    schön zu wissen das da wohl alles gleich ist naja mal schaun wie lange das mitmacht wenn mich die leistungswut packt und 2 garret lader den vr unter druck setzen :twisted:
    gibt es unterschiede in der breite???
    die normale ist gegen die vr achse 4 cm breiter
    ist das beim syncro auch so???
    welche teile brauche ich dann noch genau für den umbau auf scheiben hinten die sättel sind die anders als bei der normalen?

  • Mit nen Vr - Biturbo hält das warscheinlich von 12 bis Mittag......


    Kann mir nicht vorstellen das der Syncrstrang der ja für Motoren um 90 Ps ursprünglich entwickelt wurde 400 Ps oder was der Biturbo bringen soll lange mitmacht. Aber Probieren geht über studieren, bin gespannt :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!