Wie reagiert euer ABS zZ ???

• Hallo zusammen,

heut war auch der erste Tag für meinen Corri im Schnee. Hab leider noch Sommerreifen drauf zwecks Geldnot (durch Corri verursacht)!

Bin auch sehr vorsichtig gefahren, aber hab gemerkt, dass wenig Haftung da ist.
    Beim Bremsen rutsch ich einfach so geradeaus! (keine Angst, nur bei niedrigen geschwindigkeiten getestet)

Nachdem ich letztes Jahr mit dem 91er Passat meiner Eltern unterwegs war und dort ähnliches feststellen musste, frag ich mich, wie toll eigentlich unsere ABS ist. Die Lampe leuchtet beim Anlassen auch brav und geht nach kurzer Zeit wieder aus. Eigentlich solte dann ja alles i.O. sein.

Bei den Wagen im TV sieht man aber kein Rutschen der Räder! Die Bremsen ganz sicher herunter. OK, die haben auch neuere Technik, deshalb interessieren mich eure Erfahrungen mal!

MfG Alex

Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

• Hallo!

Wie meinst du das mit den rutschenden Räder? Sicherlich mag das ABS im :corrado: nicht das neuste sein und andere heute vielleicht etwas anders arbeiten, aber ich habe eigentlich keine Probleme. Bei mir spüre ich gerade auf Schnee immer wieder, wie das ABS normal eingreift ( solltest du am Bremspedal merken !? ). Letzten Winter bin ich auch mit Sommerreifen gefahren, war der absolute Horror und der Dauertest für mein ABS :errrr: . Wenn du Winterreifen drauf hast, müsste sich das Problem mit dem rutschen eigentlich ganz von alleine erledigen, es liegen wirklich Welten zwischen Sommer und Winterreifen, was Handling und vor allem Grip beim Gas geben und Bremsen anbelangt! :winking_face:

gruß

• Eigentlich wollte ich darauf hinaus, ob ihr auch so Probs mitm Rutschen habt wie ich oder nicht. Womöglich stelle ich mir dann etwas anderes unter ABS vor (Wirkungsweise) oder meins ist verstellt.

Unter ABS versteh ich nämlich, dass das starre Stehen der Räder durch kontrolliertes Abbremsen vermieden wird.

Klar ist das Corri-ABS (und sicher auch noch manch andere) auf Eis und so überfordert, aber auf sulzigen Strassen sollte es seinen Dienst nicht verweigern.

Corradofanatic: Genau dass hat mich interessiert. Man merkt das arbeitende ABS also im Bremspedal.

Corradoman: Naja, der heutige Tag war mir ne Lehre :winking_face: ! Muß mir dann halt im Winter das flotte Fahren abgewöhnen :grinning_squinting_face:

tomas: Genau der Meinung bin ich zwar auch, aber es hätte ja sein können, dass meins nicht gut eingestellt ist (durch was auch immer) und andere Fahrer weniger dass Gefühl des Rutschen, auf Grund ihres ABS haben.

Dank euch. Hat mir sehr geholfen.

MfG Alex

• Also ich finde das ABS auch eine Katastrophe!!! Es setzt zwar brav ein, wenn auch zu früh, geht dann aber leider nicht mehr aus, bis der Wagen dann IRGENDWANN mal stehen bleibt!! Egal ob die Räder dazwischen mal wieder Grip hätten oder nicht!!
    Was bringt´s wenn ich lenken kann aber nicht anhalten?? Ich werd das Teil auf jeden Fall demnächst entfernen!

89´er G60 / 70´er LR / keine Leistung
    Ex MEMBER #6 CSS
    CLUBLOS GLÜCKLICH

• Ich bin mit dem ABS zufrieden...ist zwar "mein Erstes", aber hat mir schon mindestens dreimal die Frontscheinwerfer gerettet und mich x-mal in der Spur gehalten...finde auch nicht das es zu (un-)empfindlich ist.

P.S.: ABS+EDS+Winterreifen sind geil...damit zieh ich immer noch jeden anner Ampel ab.. *gg* :winking_face:

• Ich hatte vor meinem Corrado einen Audi 100 2,3E, Baujahr 89. Bei dem konnte man das ABS noch per Hand via Schalter selbst abschalten.
    Ich habe mit dem Auto im ersten Schnee viel probiert gehabt. z.B. nur alleine der Unterschied bei geradeaus fahrt mit 50km/h (und Schnee natürlich)beim bremsen mit ABS und ohne ABS. Ohne ABS rutscht man viel weiter! Ich fand die Erfahrung echt interessant. Zu erzählen das ABS bringt nichts bzw taugt am Corrado nichts ist doch völliger "Schwachsinn".

Mähmann
    Kauf dir mal Winterreifen und mach dann den Versuch auf Schnee zu bremsen. Du wirst merken das ABS funktioniert gut und das er auch wirklich bremst. Sommerreifen im Winter sind für den "A****" :) . Unter 7 Grad sind die Sommerreifen so steinhart, das man eigentlich das Wort Grip nichtmehr in den Mund nehmen darf.

Viele Grüße
    Andy

hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

• ABS - was ist das? Hat meiner gar nicht. Ich sag nur US-Version.
    P.S. Winterreifen sind ne super Investition.

ausgeblichener Tornadoroter US G60
    jetzt auch mit "Aero"-Wischerblättern
    langsam leuchtet es innen blau

• Offizieller Beitrag

Harti
    Also in meinem Verkaufsprospekt für das Modelljahr '93 ist die EDS sowohl als Sonderausstattung aufgeführt - ähm, sehe gerade - beim VR6 doch serienmäßig. :deal:

[ 08 Januar 2003, 13:26: Beitrag bearbeitet von: Thomas ]

• Also ich kann mich auch nicht beklagen ,hab auch nur sommerreifen (obwohl winterauto)aber einen nennenswerten unterschied zu dem ABS aus meinem Golf 3 Cabrio merke ich da nicht !Das 3er ABS regelte etwas feinfühliger !

• Ok, mitlerweile wären Winterreifen echt ne Investition gewesen.

600€ kostet mein Rutschen gestern :frowning_face::frowning_face:

Hatte einen etwa 15cm zu wenig Bremsweg und hab den A3 vor mir etwas gestupst!!
    Der war Fuchs-Teufels-Wild und hat nur noch geschrieen. Man konnte allerdings optisch nix feststellen.

Naja, seine Werkstatt meinte, dass die Heckstoßstange innen etwas gestaucht sei und deshalb 600€ für ne neue mit Lack und so!

Werd mir das nachher mal mitm Daddy angucken, denn das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen!!!

OK, ich weiß, Winterreifen hätten sich ab diesem Zeitpunkt gelohnt.
    Allerdings steht jetzt der Corri bei mir auf der Abschussliste an Platz 1!!! :mad: :mad:

Mit traurigen Grüßen
    Alex

Ach ja, ein Schlagen hab ich im Pedal allerdings schon gemerkt. Allerdings auch dieses hilflose Rutsch-Gefühl!

• @ Mähmann:

Ist echt blöd wenn so etwas passiert, hinterher ist man immer schlauer, aber du kannst dir sicher sein das dir mit jedem anderen Auto auf Sommerreifen genau der selbe Misst passiert wäre. Ich muss ehrlich sagen ich würde ausrasten :heul2: , wenn mir jemand mit Sommerreifen hinten drauf rutschen würde, besonders auf meinen Corrado. Du bist immer im Unrecht, sei deshalb vorsichtig bei dem was du unternimmst. :nein:

Naja, schade für dich und deinen :corrado: , hoffentlich weißt du, dass das bestimmt kein Schicksalsschlag war, der nicht zu verhindern gewesen wäre, aber trotzdem, Kopf hoch und ich wünsch dir möglichst geringe Kosten, damit du vielleicht deinen Corri doch noch behälst :troest: .

Gruß

• Also den Corri werd ich sicher noch bis Ende März behalten. Aber dann schauts auch Jobmäßig vielleicht nach nem anderen Karren aus.

Zum Unfall: Klar, jeder andere hätte mit Sommerreifen in der Situation auch den Kürzeren gezogen!

Aber trotzdem hab ich teils noch Glück im Unglück. Die Besitzerin und ihr Freund (der gestern so ausgerastet ist) sind vorhin mit nem Kostenvoranschlag der Werkstatt gekommen. Man soll ne Delle von meiner Nummernschildhalterung in ihrem Metallic-Lack sehen. Naja, mal hingefahren und ok, da war der Lack etwas weniger, aber trotzdem noch knapp vorhanden. Sie verzichtet den einen Tag auf einen Leihwagen und folglich beläuft sich die Rechnung auf 490€!! Also schonmal positiv.

Außerdem wollten wir die kaputte Stossstange als Gegenleistung haben. Ist sicher noch lockere 200€ wert. Warn da zwar sehr verdutzt und der Werkstatt wird das auch nicht so passen, aber was solls. :rofl::face_with_rolling_eyes:

Zum Schluss meinte der Freund noch, dass ein Corrado doch ein sehr schönes Auto sein *stolz sei* :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

Mal sehn, wies nächsten Wittwoch ausgeht. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass mein ABS funktioniert!

MfG Alex

• hi,

also die funktionsweise eines abs systems liegt nicht darin, dass dir bei schnee / regen oder sonstigem der bremsweg verkürzt wird, sondern, dass die kiste in erster linie mal lenkbar, also beherrschbarerwird. klar ist aber auch, dass es unter gewissen umständen (nicht im winter bei schnee) eine bremswegverbesserung zwar gibt, dies aber nicht die regel ist. ich habe dies selbst mehrfach an meinem "alten" audi cabriolet ohne ende ausprobiert. mit abs/ohne abs, bei all möglichen witterungen, und ich muss sagen, dass ich vom gefühl her ohne abs im winter ein besseres feeling für die bremse hatte. leider lässt sich das ding beim corry nicht abschalten wie damals beim audi. krass ist natürlich wenn mit abs aber ohne winterräder gefahren wird. da bewegste dich bei nur leichter glätte/schnee wie auf ner eisbahn, bremsen kannste komplett vergessen weil fast null wirkung. da wäre ohne abs sicherlich weniger an bremsweg rauszuholen.

am allerbesten: den corry in die garage stelln. :grinning_squinting_face:

cui

reiner

.....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!