Zündkerzen schwimmen im Oel

  • Ich habe heute neue Zündkerzen eingebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass die alten im Oel "Geschwommen" sind. Irgendwie muss es das Oel durch die Dichtung nach oben gedrückt haben. Hat das jemand schon mal gehabt? Gibt es da Dichtungssätze und kann man das selber machen?


    Gruss Martin

    Corrado VR6 8/95 gelegentlich im Sommer

  • Die Zündkerze hat keine Dichtung, nur einen Dichtring der direkt auf der Kerze ist.
    Wenn du Öl im Brennraum hast kann das von zwei Seiten kommen: einmal von unten durch defekte Kolbenringe oder von oben durch kaputte Ventilschaftdichtungen.
    Wie sehen denn die Abgase aus? Schwarz?

    [ 17 Dezember 2002, 20:02: Beitrag bearbeitet von: Steag ]

  • die Abgase sind eher weiss bis bläulich. Die Elektroden sind hellbraun bis schwarz (je nach Kerze). Das Oel befindet sich ausserhalb des Motors. Als ob jemand den Zündkerzenstecker abgezogen hätte und den Hohlraum mit Oel aufgefüllt hätte.Der Isolierkörper der Zündkerze hat davon einen "braunen" Ring.

    Corrado VR6 8/95 gelegentlich im Sommer

    Automatische Anzeigen

  • Achso, es klang so als wenn der Brennraum eingeölt wäre.
    Na wenn es von außen kommt gibts ja nicht viele Möglichkeiten. Als erstes würde ich Ventildeckel- und Kopfdichtung nachschauen.

    • Offizieller Beitrag

    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Das Oel befindet sich ausserhalb des Motors. Als ob jemand den Zündkerzenstecker abgezogen hätte und den Hohlraum mit Oel aufgefüllt hätte </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Damit erübrigt sich wohl die Antwort die Kommpression messen zu lassen. :winking_face:

    [ 17 Dezember 2002, 21:57: Beitrag bearbeitet von: Corradoman ]

    Automatische Anzeigen

  • ramses, da hast Du wahrscheinlich 2 verschiedene Probleme.
    Das Öl an den Kerzen dürfte von der Ventildeckeldichtung kommen.


    Die leicht bläulichen Abgase bedeuten, dass Du Öl verbrennst. ursache können Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe sein. Check einfach mal, wieviel Öl Dein Motor verbraucht und entscheide dann, obs noch akzeptabel ist :)

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    Automatische Anzeigen

  • Ein echter 16V MUß auch Öl verbrennen ;- )
    ..bei den Dingern ist das echt "fast" schon normal..
    Das Öl kommt von dieser Mitteldichtung, die eben nicht aussen rum liegt-ist bei der V.D.-Dichtung dabei, das Saugrohr muß leider auch mit runter, allerdings nur das große Stück, die Dichtung solltest du mit erneuern...

  • Hi,


    also es kommt beim 16V aber auch schnell vor, das man ein wenig Öl danebenschüttet, das ist dann im Zündkerzenloch vom ersten Zylinder zu finden :winking_face: .
    Bei mir ist der Ölverbrauch etwa 0,5L auf 2000km, wobei momentan kein Ölverbrauch feststellbar ist - mag sein, das es der normale Anfangsverbrauch nach dem Wechsel auf besseres Öl ist.

  • mein 16V hatte damals einen Ölverbrauch von ca 1l auf 1500km, manchmal auch etwas mehr, allerdings hatte ich immer das Veedol 0W30drin, trotzdem hatte ich fast bessere Kompressionswerte als ein neuer Motor und volle Leistung.

  • hmm 1L? das iss ja recht stramm find ich.
    Weiss es leider nemmer wieviel meiner genau verbraucht, doch auf 1l/1500Km komm ich mal nicht.
    Also dann halte ich mich ja im normalen Rahmen auf. :)
    dake für die Antworten.


    MfG. Daniel

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!