Hallo,
heute im Stau hat die MFA angefangen zu spinnen ... :mad:
Ging bis zu 70 Liter hoch, im Stand ! Sobald ich aber wieder gefahren bin ging sie immer leicht runter .
Während der Fahrt zeigt sie jetzt recht normal an, aber sobald ich stehen bleibe geht sie so alle paar sekunden um knapp 0,2 - 0,4 hoch !? :eek:
Was kann das bloss sein ???
MFA Verbrauch
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Vielleicht ein kaputter Unterdruckschlauch zum Tacho.
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70l ? hmm man soll doch keine Flugzeugtriebwerke verbauen ... tztztz
tippe aber auch auf den unterdruckschlauch
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Hallo,
jo is schon seltsam . Was mich aber wundert is das der Verbauch nur steigt wenn er steht . Wenn ich während der Fahrt nulle und nicht stehenbleibe, zeigt er den Verbrauch einwandfrei an ... .
Könnte mir vielleicht jemand sagen wo ich den Schlauch kontrollieren kann ? -
Ich muß sagen, daß ich wahrscheinlich auf der Leitung stehe!
Laß mal die MFA auf Null stellen und den Motor laufen lassen.
Die Anzeige steht dann auf 99,9 l/100km!
Laß mal den Wagen am Berg runterrollen, dann geht die Anzeige in Richtung Null.
Der Motor braucht im Stand Benzin
Du kannst im Stand Dein ganzen Tank verbrauchen ohne dass Du fährst -
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Ja, und woran liegts nun ?
Aber schön das ich nicht der einzige mit so einer seltsamen MFA bin -
Is doch logisch...die MFA rechnet ja:
Spritdurchfluß
--------------------- = Verbrauch auf 100km
gefahrene Strecke
Wenn du stehst, steigt Spritdurchfluß, gefahrene Strecke bleibt gleich...somit wird Verbrauch auf 100km größer. -
Nehmen wir mal an, Du tankst Dein Auto voll.
Anschließend fährst Du 100km und verbrauchst dabei 10 L.
Also ein Durchschnittsverbrauch von 10L auf 100km.
Wenn Du jetzt mit laufendem Motor auf der Stelle stehen bleibst, bis der Tank leer ist, verbrauchst Du eben 55 (bzw. bei den neueren Modellen 70) Liter auf 100 km. -
nein, du verbrauchst 70/55L auf 0(!!)km!
=> zB. 70L/0km = oo (unendlich) zumindest mathematisch, da der Grenzwert lim(a/x) für x gegen 0 unendlich ist.
Da die Anzeige aber bei 99,9 endet (denke mal das tut sie..) drückt sich das unendliche so aus..
Grüße
[ 14 Dezember 2002, 09:17: Beitrag bearbeitet von: Flieger ] -
Hallo,
wenn die Anzeige so rechnen würde wäre sie doch total unnötig, würde ja nie ein aussagekräftiger Wert rauskommen
War doch auch früher einwandfrei ... . Sobald man etwas länger stehen geblieben ist, ging der Verbauch halt etwas runter, und nicht wie jetzt hoch ! -
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ich mache ja keine aussage, über den wert, nur wie die anzeige wahrscheinlich auf den wert kommt!
Was ich schreibe ist nur der math. Hintergrund. Was der anzeige fehlt ist offenbar die information: Auto steht, rechne aber so, wie wenn es fahren würde! Diese info könnte der Unterdruckschlauch liefern! mathematisch ergibt sich aber diese rechnung, da divission durch 0 nich definiert ist(!!), genau wie eine negative zahl unter der wurzel! (sehen wir mal von imaginären zahlen ab). das bekommst du auch manchmal an deinem computer mit..ich kann nix für unsere mathematik..*g*
G-Ladene Grüße
Flieger -
Ich weiss schon wieso ich keine Mathematik mag
Solange sie richtig rechnet kann sie von mir aus alle Gesetze der Mathematik umdrehn
Ich weiss ja auch nicht wie die Anzeige mit dem Unterdruckschlauch arbeitet, ob sie wirklich darüber die Info bekommt ob der Wagen steht oder fährt !?
Aber wäre doch mal nen Versuch das zu prüfen, hab halt keine Ahnung wo dieser Schlauch genau liegt -
Flieger:
Kommste grad frisch ausm Mathe-Leistungskurs?Shell:
Ich hab das so, wie es bei dir früher war, noch nie gesehn.
(Lasse mich aber gern eines Besseren belehren..
Wie die MFA jetzt bei dir rechnet ist es wie es von VW konstruiert/gewollt ist, soweit ich weiß.
[ 14 Dezember 2002, 10:23: Beitrag bearbeitet von: Chaoz ] -
Shell: Dann war vorher bei Dir was nicht in Ordnung ! Wenn Du stehst, muss der Durchschnittliche Verbrauch steigen - nicht sinken !
Die Anzeige darf nur sinkenwenn Du stehst, wenn du im Meßmodus bist - und dir den tatsächlichen Momentan-Verbrauch anzeigt ! - das müssten aber schon gravierende Unterschiede sein...
Weil wenn Du stehst - verbrauchst Du ja definitv Sprit (ansonsten würde ich mein Auto immer anlassen - schon allein damit es warm bleibt ) Du machst jedoch keine KM, daraus folgt, du schaffst mit der gleichen Spritmenge weniger KM und daraus folgt, du verbrauchst mehr Sprit / 100 km.
Gruß
Jolly Joker
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Im Sommer zeigt meine MFA bei Land/Stadt/Bahn immer zwischen 10,5 - 12 an.
Gestern habe ich fast einen Schock bekommen - 13,6 l zeigt sie jetzt an.
Mit der Erklärung das er im Stand zu viel rechnet wäre es einleuchtend, aber ich habe das Gefühl er braucht einiges mehr wie im Sommer. -
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Du hast ja auch mehr Verbraucher an. Heckscheiben- und normale heizung, Licht zum Beispiel.
Da muß auch die Lima mehr arbeiten. -
nene, unsereins macht auf dipl.-ing. maschbau..
Aber vor einiger zeit hatte ich auch mal leistungskurse! Technik und physik..
Du weißt doch: die mathematik ist nur eine hilfswissenschaft der physikGrüße
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Der Verbrauch wird über den Unterdruck berechnet. Nix da mit gefahrene Strecke. Von daher gibt die Anzeige nie ein wirklich exaktes Ergebnis. So lässt sich auch erklären, daß bei diversen Fehlern wo das Auto viel zu fett läuft die Anzeige in der MFA ganz normale Werte anzeigt!
Ciao
SebastianPS: Würde auch auf einen kaputten Unterdruckschlauch zur MFA tippen wie steag das oben schon geschrieben hat.
[ 14 Dezember 2002, 14:28: Beitrag bearbeitet von: BuzzT ] -
Wenn ich Morgens losfahre, zeigt die Anzeige erst mal 20-30 Liter an. Während der Fahrt geht sie dann langsam runter, da der Verbrauch während der Fahrt geringer ist als das momentan angezeigte.
Wenn ich dann an einer Ampel halt mache, geht die Anzeige auch erst mal noch runter, aber kurz darauf wieder hoch.
Je kürzer die bisher gefahrene Strecke ist, desto schneller springt die Anzeige hoch oder runter. Genauso empfindlich reagiert die Anzeige auch, auf die Art wie man das Gaspedal betätigt.
Die MFA zeigt nur deshalb maximal 99,9 an, weil der Meßbereich der Elektronik nicht höher geht.
Gruß
Andreas -
Morgens zeigt Dir die Anzeige deswegen 20-30l an, weil der Motor kalt ist und dementsprechend fett läuft. Logisch?!
Ciao
Sebastian -
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