So, ich hab mir dann mal ein neues Thermostat gegönnt und will es am Wochenende einbauen, damit mein Corri auch mal wieder warm wird.
Bei den Motoren ohne G und ohne Servo wie beim GTI ist das ja ruckzuck gemacht. Hier hat ja letztens jemand gesagt bei der Verbautheit des G60 wärs ´n bißchen schwieriger.
Wollte also nur grade sicherstellen das ich mir nicht zuviel und auch nicht zuwenig Arbeit mache.
Servokeilriemen entspannen, Servopumpe loschrauben und dann irgendwo mit Draht aufhängen, ist das korrekt? Muß noch mehr gelöst werden? Oder gibts sogar ´ne Möglichkeit alles dran zu lassen und einfach nur das Thermostat zu wechseln?
Handelt sich um einen G60 ohne Klima.
Thermostat wechseln
-
-
-
ouh, habe gerade letzte woche thermostat gewechselt, kann mir kaum vorstellen, dass man da ohne hebebühne die sache wechseln kann.....
ich selbst bin klitschnass geworden......viel spas bei den temperaturen.....
brough
ps: servopumpe haben wir nicht abgehängt.....
-
Im Sommer bei einem Golf bin ich auch klitschnaß geworden, aber es ging auf jeden Fall ohne Bühne.
Am Wochenende wirds ja wieder wärmer, dann soll ich´s wohl überleben.
Schonmal gut wenn ihr die Servo nicht abgehängt habt. -
Hab ich letztes Wochenende gemacht , draussen , ohne Hebebühne , frierend , fluchend , mit Glühwein und Kaffee und bestimmt jeder Menge Zuschauern , die herzhaft lachend hinter den Fenstern in ihren geheizten Wohnungen sassen . Aber , wir sind Männer , keine Mäuse , und wir habens gepackt. Musst die Servopumpe abbauen und von ihren Haltern abschrauben sonst haste nich genug Platz , die war bei mir ziemlich fest hat ne Weile gedauert , geht aber. Den Thermostaten einsetzen is ne Geduldsprobe , da Du diesen , den Dichtring und den Flansch gleichzeitig festhalten und zusammensetzen musst . War spassig . Achso musste vorn die Lippe abbauen , sonst wär ich nich runtergekommen . War allerdings beim 2.0i aber is beim G60 bestimmt nich soviel anders.
[ 12 Dezember 2002, 19:58: Beitrag bearbeitet von: Gülpi ] -
Doch, beim G60 ist die Lippe noch tiefer. Aber mit Wagenheber wirds wohl gehen.
Tja, jetzt steh ich da wieder. Der eine sagt mit und der andere sagt ohne Servo ausbauen. Ich werd dann wohl erstmal probieren so ranzukommen und wenn nicht muß sie halt doch ab.
-
-
Also ich musste beim Corrado und auch bei meinem alten Golf mit Servolenkung immer die Servopumpe abbauen, anders wär ich gar nicht an den Stutzen gekommen. Alles andere würde mich stark erstaunen.
-
Das denk ich ja eigentlich auch. Vielleicht gehts mit Nüssen und Gelenken, ich weiß es nicht. Wenn ich´s dann fertig hab werd ich´s posten damit diese Frage auch mal für alle hinterher in der Suche beantwortet wird falls mal jemand ein ähnliches Prob haben sollte.
-
sorry, sorry, die servopumpe wurde klaro doch abgebaut.......ich habe es verwechselt! sorry für die verwirrung. eben erinnere ich mich, dass er zum schluss motor angeworfen hat, am lenkrad gedraht hat, um so zu überprüfen, dass das alles wieder geht!
ach ja, und zu dem reinfummeln......da habe ich auch neue schimpfwörter von meinem bayerischer schrauber vom land kennen gelernt :-).....er hat aber dann alten schrauberrtick angewendet, alles fett mit schmiere einfetten, dann bappt es von alleine :-))
jetzt habe ich etwas schmiere im kreislauf
grüsse und viel spass!
brough
-
korrekt,
die Servo musste ich abmachen,war alles nen schickes Rätdelraten,wenn man es 1.noch nicht gemacht hat und 2. nur mit nem etwas höhergebockten Auto zurechtkommen muss.
Hab auch die große Lippe vorne,aber das ging.Is zwar ne schöne Fummellei,aber das ging schon.Toll is dann das ganze Spiel beim zusammenbau.
Aber es hat sich ja wenigstens gleich gelohnt bei mir.
Habe ja beide Keilriemen und Thermostat gewechselt.
Ne bessere Ausnutzung kann man kaum haben.
Aber war mal wieder ne Erfahrung wert.
-
Also ich hab nun das Thermostat gewechselt und dabei auch die -finde ich- ultimative Lösung gefunden. Einfach nur die Alu-Konsole die die Servopumpe stützt und rechts danebensitzt abbauen (insgesamt vier 13er Schrauben) und dann kommt man schon wunderbar an den Thermostatdeckel und die Servopumpe selbst kann sitzenbleiben.
Wahrscheinlich hab ich das nicht als einziger so gemacht, aber es war halt oft die Rede von Servo abbauen und mit Draht am Querträger festmachen.
Das brauchte ich nicht und so hats etwas ´ne Stunde gedauert und beim nächsten Mal würd ich´s wahrscheinlich in 30 Minuten schaffen. -
-
wäre auch ne Möglichkeit,aber bei mir waren die beiden Riemen eh fällig zum austauschen,von daher also notwendig.
Is aber nen beruhigendes Gefühl,wieder mit richtiger Temp und neuen Riemen.
-
Das stimmt, vor allem das Gefühl warmer Füße hat was.
-
Guter Tipp mit der Konsole! Hab es nun auch so gemacht. Es sind aber fünf Schrauben, eine sitzt etwas versteckt
-
Der Riemen der Servopumpe muss aber schon runter oder?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!