Hi!
Mein Corri hat inzwischen schon 124000km runter,ab und an bemerkte ich auch diese ominöse,jedoch nur leichten Klappergeräusche bei etwa 2000-2500 u/min.
Da VW aus rechtlichen Gründen keine Pleuellagerschalen wechselt,bin ich zu meinem nächsten Motoreninstandsetzter gefahren.
Wie halt immer,bei der Probefahrt, um das Geräusch zu lokalisieren,der typische Werkstatt-Vorführ-Effekt - nix hat geklappert
Aber da ich dieses Klappern tatsächlich ab und an habe,entschied ich mich dann doch zum Austausch der Lagerschalen.
Bei der Teilesuche im Rechner der Werkstatt,kam dann heraus,daß neuerdings auch beim PG-Motor die besseren TDI-Pleuellagerschalen zu verwenden sind,die allerdings ca. 120€+Steuer kosten.
Nun ja,lieber die stabileren Lagerschalen vom TDI,als die lumpigen,anfälligen Originallagerschalen,die übrigens auch beim 1.6/1.8l-Golf2 verbaut wurden.
Wo ich das später gelesen hatte im E-T-K-A ,war ich platt,denn dann ist´s ja kein Wunder,wenn der PG-Motor nur die 1.6er Pleuellagerschalen hat und durch die hohe Motorbelastung diese G60-Pleuelager-Krankheit kommt.
Morgen endlich werden die Lagerungen gewechselt und die TDI-Lagerungen verbaut,incl. Einbau und Ölpumpenzerlegung/Prüfung komplett für 350,-€.
Mal sehen,wie er danach läuft.....
MFG
Michael Arndt
[ 23. Mai 2002: Beitrag editiert von: Michael Arndt ]