Anlassen über Taster

  • Hallo,


    hab mal wieder das Problem, dass die Kontakte des Zündschlosses Zicken machen, speziell der zum Anlassen. Da ich diesen vor ca. einem Jahr schonmal gewechselt habe, möchte ich jetzt einen Taster zum Starten einbauen. Is ja auch weiter kein Problem, bis auf die Verriegelung, dass man bei laufendem Motor nicht starten kann. Mir ist die Klemme D+ von der LIMA eingefallen, die man benutzen könnte. Wie machen es denn die Hersteller, die so einen Starttaster serienmässig anbieten und hat VW auch solch ein Auto, bin über die neuen nicht so informiert .

  • Hi,
    also soweit ich weiss, funktioniert die beschriebene Verriegelung mechanisch. Da ist im Zündschalter eine Sperre drin.
    Bei den neuen Autos (mit serienmässigem Taster) wird das sicher irgendwie elektronisch gesperrt.


    Naja, solange keine Idioten mit Deinem Auto fahren, ist so ein Schalter ja kein Problem.
    Oder Du bringst noch ein kleines Schild an: " Anlasschalter, bitte nur bei Stillstand des Motors betätigen " :frech:

    [ 29 November 2002, 01:25: Beitrag bearbeitet von: Steffen G ]

    Automatische Anzeigen

  • Bei Benz funktioniert es so:
    Einmal kurz drücken ---> Zündung an
    Zweite mal kurz drücken ---> Wagen startet


    Dann nochmal drücken ---> Wagen aus (nur bei Stillstand des Fahrzeugs)


    Einmal lang drücken ---> Wagen startet (nur bei Fuß auf der Bremse)


    Nur mechanisch läuft da beim besten Willen nichts :winking_face: Es ist aber bei modernen Autos sowieso einfach solche funktionen einzubauen, da Du (fast) alles elektronisch ansteuern kannst.


    Ciao
    Sebastian


    PS: In meinen Augen macht diese Funktion eigentlich nur mit Extras wie "keyless go" Sinn. Ansonsten mußt Du ja trotzdem Deinen Schlüssel zunächst auf Zündung drehen, um zumindest zu gewährleisten, daß man mit dem Schlüssel im Auto sitzen muß :winking_face: Und das ist es eigentlich nicht schwer den Schlüssel noch nen paar mm weiter zu drehen :grinning_squinting_face:
    Würde mir das mit dem Aufwand überlegen, vielleicht hast Du beim Kauf einfach ins Klo gegriffen :frowning_face:

  • @ BuzzT:
    ich meinte, das serienmässig im Corri usw. verbaute Zündschloss hat eine mechanische Sperre.
    Ist etwas unglücklich von mir geschrieben worden.

    Automatische Anzeigen

  • ....und ein Lenkradschloß (mechanischer Diebstahlschutz) ist vorgeschrieben.

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Hi,


    ich habe so einen "Startknopf" schon seit drei Jahren drinn, nix orginales von irgendwoher sondern Eigenbau. Habe einen Wippschalter für Zündung an/aus und einen Startknopf. Dieser schließt ein 40A Relais welches dann direkt Spannung von der Batt. auf den Anlasser legt. Lenkradschloss habe ich ausgebaut. TÜV hat nix dagegen sollange eine mechn. Verrieglung im Auto vorhanden ist. Dies ist in form einer Lenkradkralle da. Liegt unter dem Sitz.
    Die Wegfahrsperre und Alarmanlage ist mit angeschlossen und ein kurzschließen somit fast unmöglich. Funktionieren tut es super.


    Andreas

    Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit


    Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

  • Hi,


    Also Knopf ist nicht verriegelt. Er sitzt auf dem Kunsstoffteil beim Schalthebel. Nach dem Zündungs-AN darf ich und habe ich in den ganzen Jahren auch nicht, den Anlasserknopf betätigen. Mann sollte manche Sachen auch nicht zu kompliziert machen. Klemme X habe ich keine Ahnung was Du meinst aber bewust habe ich nichts beim Anlassen getrennt. Also ein Schalter Zündungs-AN und ein Taster Anlasser-Betätigen und das wars auch schon. Zündschloß abgebaut und Lenkradkralle unter dem Sitz.


    Tschau Andreas


    PS: ist immer sehr spaßig in der Werkstatt wenn ich frage soll ich Ihn reinfahren und der Meister sagt " nun ich werde schon mit Ihrem Waagen fahren können" 100% fragen nach dem Schlüssel und steigen nach meiner Antwort wieder aus..... :lachen2:

    Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit


    Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

    Automatische Anzeigen

  • also an der Klemme X sind Verbraucher angeschlossen, die beim Anlassen weggeschaltet werden damit sie nicht unnötig die Batterie belasten, z.B. die Heckscheibenheizung, Gebläse oder Scheibenwischer. Hab aber schon ne Schaltung entworfen die das berücksichtigt und auch mit Verrieglung bei laufendem Motor, verleih das Auto manchmal an Brüderchen und da weiss man ja nie

  • Hi,
    also der Kippschalter für die Zündung braucht ja wohl nicht weiter erklärt werden.
    Der Taster für den Anlasser auch nicht unbedingt.
    Den X-Kontakt muss man sicher nicht unbedingt anschliessen. Aber wenn man sich einmal die Mühe macht, sollte man den auch mit anschliessen.
    Soweit ich weiss, gibt es für den X-Kontakt ein extra "X-Kontakt-Entlastungsrelais" , aber ich weiss nicht, wie das gesteuert wird.
    1. Möglichkeit: X-Kontakt mit Klemme 50 brücken
    2 . : 2-Poligen Wechseltaster, und entsprechend anschliessen.


    Würde mich auch interessieren, wie das gesteuert wird.

  • man kann doch direkt ans Zünschloss gehen mit der Verkabelung und da anzapfen bzw steuern, dann wird auch der X KOntakt genutzt. Ich lasse übrigens nur über fernbedienung zusätlich an mit Steuergerät ( eigenbau) das cshaltstufe des getriebes erkennt und handbremse erkennt und nur dann frei gibt. Zusätzlich bleibt aber der schlüssel als start möglichkeit vorhanden. Die Elektrik habe ich im handschufach untergebracht so dürfte es tüvtechnisch auch keine Probs geben da man es nicht sieht...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Ich bin ebenfalls direkt an den Kabelbaum des Zündschlosses gegangen und denke daher, dass alles soweit wie org. mit dem Schlüssel funktioniert. Hatte auch noch nie Probleme das er zuwenig Strom bekam.


    Andreas

    Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit


    Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!