schon wieder motorschaden !!

  • hallo !!


    wollte nur mal bescheid sagen, das mein neuer at-motor auch schon wieder hin ist !
    :heul2::heul2:
    ich hab mit diesem motor 3800 km geschafft !
    kolben 1-3 geschmolzen


    mich würde mal interessieren, wem so ein motorschaden auch schon passiert ist und woran es gelegen hat !!


    mfg
    mel

  • Hi!


    Bist Du mit geändertem Laderrad und Chip gefahren?Falls ja,mit welchem Chip?Bist Du mit den Originalkerzen gefahren oder hast Du "Spezialkerzen" gefahren?Und wenn der Motor schon nach so kurzer Zeit verreckt ist,dann liegt es sicher an Chip bzw. der Einstellung des Motor´s auf den Chip!
    Geschmolzene Kolben bedeuten eine zu magere Verbrennung.Hast Du auch den richtigen Sprit getankt?


    MFG


    Michael Arndt :corrado:

    [ 19 November 2002, 22:41: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ]

    Automatische Anzeigen

  • also mein Kumpel hatte auch das Problem, er hat glaube ich 5000 KM geschafft !!!
    Bei Ihm war es die Ölpumpe ! Sie hatte von anfang an einen schaden !!!


    Meiner meinung nach sind die AT Teile bei VW der allerletzte Schrott !!!

    Gruß
    Daniel


    Wenn dummheit schnell wäre bräuchten manche keinen G Lader

    Automatische Anzeigen

  • Das ist ja BITTER :troest:


    Ich bin auch der Meinung, daß es nur der Chip sein kann: :deal:


    Die Nocke hat mit einem Loch im Kolben nix zu tun, und selbst zuwenig Öldruck bei einer def. Pumpe würde das nicht verursachen (eher Lagerschaden).
    Wenn die Zündung stimmt, kann es nur durch Abmagerung zu dem Temperaturanstieg im Brennraum kommen.
    Auch das passiert hauptsächlich bei Vollast, wo die Lambdaregelung sowieso aus ist (auch kein Einfluss).
    Also bleiben die Werte aus dem Chip und evtl. noch verstopfte Einspritzdüsen (reinigen,tauschen) :winking_face:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • hallo !!


    Danilo ja aus nrw, genauer gesagt aus krefeld !
    kennst du ihn ??


    G60_inside wenn es aber die ölpumpe war, ist es ein garantiefall und bei mir ist das noch nicht ganz raus !!
    ein typ von vw direkt guckt ihn sich an !!


    G60Ing aber wenn es die einspritzdüsen wären , müßte es man nicht schon früher merken ??


    G-Ladiator das wäre ne möglichkeit , das prob ist bloß mir geht das geld aus !!


    mfg
    mel

  • Mit den Düsen muß man nicht unbedingt merken. Es reicht ja wenn etwas weiniger hindurchgeht. Der Effekt durch Abmager ist wirklich gigantisch.Ich hab genau damit viele Fahrversuche auf der Arbeit gemacht. Wir haben damals per Software 2 Düsen feet und 2 mager laufen lassen => 1300 Grad und dem Metallkat zerschmolzen ! :eek:
    Ich selbst würde halt Lambda währen der Vollast messen, wenn du nicht die Möglichkeit hast kauf dir einen Chip wo du weisst er ist ok. (Toby´s z.B.) :winking_face:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Naja in Kempen sitzt Krumbholz, haben mal einen super geilen gelben Corrado gemacht, der war schon richtig derb. Kennen tut die hier eigentlich jeder, aber die geben ja auch Garantie, also sieh zu das du dort mal jemandem auf die Finger klopfst, ich tippe aber auch eher auf einen Einspritzdüsen- oder -leistendefekt...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Es kann noch an viel mehr liegen als nur am Chip, der Motor läuft zu mager oder klopft, zweites kann man aber eigentlich ausschliessen. Es gibt so viele Möglichkeiten warum der Motor zu mager läuft, z.B. Pumpe(n) defekt/verstopft, Filter zu, Versorgungsspannung der Pumpe(n), Druckregler defekt oder einfach nur lahm, Schlauch zum Regler defekt, Schlauch zum Steuergerät defekt oder vertauscht, Drucksensor defekt, Chip nicht auf so hohen Ladedruck abgestimmt, Einspritzdüsen verstopft, Vollastschalter defekt, Spannungsversorgung der Einspritzdüsen, etc.
    Ich hab meinen Druck vorsichtshalber mal um ein halbes Bar erhöht und meinen Filter und Unterdruckschläuche erneuert, man weiss ja nie, nach ein paar Jahren gibt so einiges den Geist auf.

  • Beim nächsten Motor würde ich auf jeden Fall mal Kraftstoffdruck unter Vollast messen. Muss min. 3bar+Ladedruck sein, dann kanns nämlich nur noch ein elektrischer Fehler sein.

  • Stimmt, das könnte auch alles sein :face_with_rolling_eyes:
    vor allem der Vollastschalter (40% Anfettung !)wäre eine billige Ursache für eine teure Wirkung :mad:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • hi ich hab mir die postings zwichen durch nicht durch gelesen.
    ich hab meine altem motor gekillt, da die zündung falsch eingestellt war (danke vw).
    der erste kolben war geschmolzen gegen über der zündkerze.
    naja der motor den ich jetzt drin hab macht mit auch sorgen.
    naja wirdschonich bin ab von tuning.
    hab noch nen chip und laderrad rum liegen wird aber nie mehr verbaut werden.
    PS der chip war nicht dran schult den hatte ich nicht drin.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!