• hi leutz :yipieh:

um wieviel würdet ihr vorschlagen sollte ich beim G60 bj.91 die schwungscheibe erleichtern? nen kumpel hat sie 3kg abspecken lassen und es ist jetzt echt die hölle, seine 215, 17 zöller drehe bis in den 3 gang durch, bei trockener fahrbahn und heissen rädern :teufel:
    was sagt ihr dazu wieviel max ???

hoffe von euch zuhören :deal:
    viele grüsse aus der geburtsstadt
    osnabrück euer
    spOOOOOOOOky :winkewin:

PS: wer kommt aus meiner nähe und fährt zu dem heiratsantrag hin (siehe ALLGEMEINES) ??? würde mich freuen wenn sich einer bei mir melden würde :deal: , dann könnten wa ja zusammen hinfahren :corrado: ,wo ist das jetzt eigentlich genau? :keinplan::confused:

05/95, Corrado VR6 LC5U, 2x Airbag - Vollaustattung,
    Audi S3

• Junge Junge, genau immer runter mit dem Fett, ohne feinwuchten am besten, das bei viel Gewichtsverlust das Drehmoment flöten geht is ja wurscht :spineyes: ...

Und auch ganz wichtig über alle Gänge verteilt immer schön Gummi stehen zu lassen, macht ja Spaß und bringt Aufmerksamkeit...

Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

• Man muß sich die Schwungscheiben einfach als das vorstellen was sie ist: eine rotierende Masse. :nachdenk:

Dadurch, daß sie "relativ" schwer ist, ist es schwer sie zu beeinflussen oder ihre Geschwindigkeit zu ändern(Massenträgheit).

Das hat zwei Seiten:
    Die eine ist z.B. der Rundlauf ist damit gleichförmiger und läßt sich auch mal von ein paar schlechten Verbrennungen nicht groß beeinflussen und im Leerlauf kann ich die Kupplung locker kommen lassen ohne den Motor abzuwürgen. :)

Die andere ist, daß die Masse auch beschleunigt werden muss, was mit einer schweren Schwungscheibe für den Motor mühsamer ist :peinlich: Der Motor dreht also mit einer erleichteten Schwungscheiben schneller hoch, der Leerlauf wird schlechter, das Anfahren schwieriger. :deal:

KEINESFALLS ist die Endgeschwindigkeit dadurch höher :nein:
    Die physikalische Größe "Masse" taucht in keiner Leistungsformel auf. In der Endgeschwindigkeit ist es z.B. auch fast egal ob ein Auto mit gleicher Leistung,Rollwiderständen und CW-Wert nun 1000kg oder 2000kg wiegt :winking_face:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Hallo

je grösser das Massenträgheitsmoment der Schwungscheibe ist desdo besser werden die Drehschwingungen des Motors absorbiert. Drehschwingungen führen zu Geräuschen im Getriebe und im Rest des Antriebes und können dort auch stärkeren Verschleiss verursachen.

Eine Schwungscheibe ist immer ein Kompromiss aus vielen verschiedenen Faktoren.

So darf z.B. beim Auto mit Klimaanlage de Motor nicht ausgehen, wenn er im Leerlauf läuft, alle Stromverbraucher an sind und gleichzeitig der Kompressor der Klimaanlage einschaltet.

Wenn jemand sportlich fahren möchte und sich nicht daran stört, dass das getriebe etwas lauter ist und dass der Leerlauf nicht mehr so stabil ist, kann man eine Schwungscheibe auf jeden Fall erleichtern.

Material soll aber vor allem aussen entfernt werden, weil das sich stärker auswirkt auf das Massenträgheitsmoment. Die Schwungscheibe muss aber danach wieder gewuchtet werden, weil sie aus Grauguss hergestellt ist und der ist ja oft nicht sehr homogen

Gruss
    HR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!