Stehbolzengewinde kaputt wie kriege ich den Krümmer dicht?

  • Hallo miteinander! Mein Fächerkrümmer dichtet nicht richtig am 2. ten Zylinder. Das Auto läuft jetzt zwar wirklich gut, klingt aber wie ein Bulldogg.


    Ich weiß, dass man im Kopf jetzt in das ausgerissene Gewinde einen Helicoil reinhauen könnte, aber das ist mir einfach zuviel Aufwand. Gibt es keine anderen Mittel, um nicht alles zerlegen zu müssen?


    Jetzt habe ich gerade erst alles zusammengebaut, ich habe keine Lust, wieder alles bis auf den Kopf zu zerlegen!


    Gruß Daniel

  • Mach den Ansaugkrümmer und den Fächer raus und mach nen Helicoil rein, was anderes wird leider nicht halten.
    Hab bei meinem jetzt übrigens ne andere Abgaskrümmerdichtung verbaut, nicht 4 einzelne sondern ein Grosse. Ist komplett aus Edelstahl, mal sehn ob die besser hält als die Pappdinger.
    Frag aber bitte nicht nach der Teilenummer, die weiss ich nicht mehr und auf der rechnung sind tausend Dichtungen drauf. War aber glaubich unter anderem im Audi A3 mit ASZ-TDI verbaut.

    Automatische Anzeigen

  • OK, danke mal für die Hilfe Sebi. Mann das stresst mich jetzt gewaltig. Hast Du den Helicoil ohne Kopf abnehmen hinbekommen?


    Das geht nicht, wenn man den Krümmer losmacht und die Antriebswelle abmacht oder? Dann könnte ich mir das Ansaugkrümmer wegbauen ersparen....

  • Was is Helicoil ?
    Wenns ein Lingsdrall sein soll, dann würde ich die Finger davon lassen.
    Mir is letztens der Linksdrall bei so einer Aktion abgebrochen.
    Steht der Bolzen ein wenig raus, oder is er plan mit dem Kopf

    MFG
    Marius
    -----------
    94er VR6 in aquablau metallic und beigem Leder.

  • Helicoil ist ein Gewinde-Einsatz.
    Die vermurkste Bohrung wird ausgebohrt und ein größeres Gewinde hinengeschnitten.
    Das Helicoil hat das Aussengewinde passend zur neuen Gewindebohrung, wird dann hineingeschraubt und hat innen wieder die ursprüngliche Gewindgröße wie das vorher vermurkste :nachdenk:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Steckt der Gewindebolzen denn jetzt noch drin oder nicht. Wenn ja, bringt das mit dem Helicoil ja nichts, weil das Gewinde ja dann noch heil sein müßte und du den Bolten erst raus haben mußt.
    Wenn das Gewinde im Zylinderkopf "ausgenudelt" ist, würde ich mal versuchen einen längeren Gewindebolzen zu nehmen und den dann tiefer reinschrauben. Oder das Loch ein bißchen tiefer bohren(aber vorsichtig nicht das du zu tief bohrst, wegen den Bohrungen und Kanäle im Kopf) und dann mit einem Gewindeschneider
    nachschneiden. Aber dafür kann man besser den Kopf wieder abbauen, weil man da ja so schlecht dran kommt wenn er noch aufgebaut ist.

    Ist Verkauft!
    US G60! Jetzt mit 3.0 VR6 Bj.91
    [url=http://www.pagenstecher.de[/url]

  • Oder man bohrt den Rest des Gewindes mit einem 8,5mm Bohrer aus und schneidet dann M10 rein.
    Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. M10 Stehbolzen nehmen und das Loch im Krümmer aufbohren
    2. Vom Dreher einen abgesetzten Stehbolzen anfertigen lassen


    Das ist durchaus auch bei eingebautem Zylinderkopf möglich. Man braucht dazu aber viel Geschick und Erfahrung, und muss sich auch etwas Platz schaffen. Also die Krümmer abbauen.

    Automatische Anzeigen

  • Der Stehbolzen dreht sich ja durch die Vibration wieder alleine raus, das Gewinde ist schon ziemlich platt. Man kann es eben nur noch leicht anziehen. Mein Problem ist, dass ich für jegliches Bohren den Kopf runternehmen oder eine Winkelbohrmaschine nehmen muß. Sonst hätte ich auch schon längst einfach das Loch vom Krümmer dicker gebohrt und einen dickeren Stehbolzen reingemacht.


    Wie sieht es denn mit so metallischen 2- Komponentenkleber aus? Hält das? Müßte doch eigentlich gehen.


    Längerer Stehbolzen bringt übrigens nichts, da der schon hinten ansteht.


    Danke für die regen Antworten


    Gruß Daniel

  • Hey,der Kopf ist ja aus Alu,der alte Stehbolzen ist doch M8,also
    Kernloch 6,8.Da es aber total ausgerissen ist,hat es sicher schon
    Richtung 8mm.Nimm doch nen M10 Gewindebohrer und eine kleine
    Ratsche mit kleiner Nuss,wo der Vierkant des Gewindebohrers reinpasst
    und back ihn rein,is doch Butterweich das Mat.Du kannst auch auf
    dieselbe Weise nen 8,5er Spibo reindrehen und dann den M10 hinterher.
    Tschüss.

  • 2K-Metall ist kritisch, das geht i.d.R. nur bis 300Grad maximal. Also wenn noch ein Gewinde vorhanden ist, würde ich das alte einfach nachschneiden, am Stehbolzen die Flanken vom Gewinde etwas stauchen und dann noch einkleben. Den Stehbolzen aber gut hintrocknen lassen, also nicht gleich die Mutter aufdrehen, das Zug drauf ist. Wenn das nicht geht, kannste noch immer Helicoil nehmen, dann haste die größtmögliche Festigkeit - das wird sowieso oft bei Alu benutzt.
    Eventuell bekommst Du auch Übermass-Stehbolzen, dann wird nur das Gewinde mit nem etwas größeren Durchmesser nachgeschnitten - dafür gibt es extra Gewindeschneider. Oder Du läßt Dir nen Stehbolzen mit etwas größerem Kerndurchmesser drehen (statt 7,85 z.B. 7,95 oder gar 8,05). Da gibts ne ganze Menge wo man ausprobieren kann, bevor man sich geschlagen gibt und den Kopf runternimmt :grinning_squinting_face: .

    Automatische Anzeigen

  • Hi miteinander, danke nochmals für die vielen Tips. Wollte nur sagen, dass ich es jetzt doch mit Helicoil gemacht habe. Hat super funktioniert. Morgen kommt der Kopf wieder drauf.


    Habe mit KG60 zusammen für den Ausbau des Kopf und Krümmers 1 1/4 Stunden gebraucht, das ging echt super schnell! Bald kann ich das mit verbundenen Augen....


    Morgen kommt der Fächer vom Schweissen zurück, habe durch meinen Tuningwahn den Fächer zu stark ausgefräst, so dass er an den Flanschen komplett abgerissen ist...und dann mal sehen, ob er läuft.


    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!