Fragen zum Benzin

  • Habe mal ne kurze frage, ich tanke immer Super Plus Bleifrei und möchte gerne mal wissen da ich gehört habe das wenn man Super Plus Tankt der Druck vom G-Lader zurück geht da die Klopfreglung einsetzen soll. Stimmt das ? Tanke immer noch Super Plus oder soll ich lieber Super Tanken. :confused::keinplan:

  • "Klopfregelung"...?? Ich weiß nicht genau was du damit meinst.


    Super plus (98 ROZ) ist klopffester als Super (95 ROZ). Das bedeutet, dass sich bei entsprechender Verdichtung das Benzin-Luft-Gemisch mit Super plus später von selbst entzünden würde als das mit Super. Wenn du so willst ist Super plus demnach besser (und teurer). Laut meinem VW-Bordbuch (1993) braucht der G60 aber lediglich Super.

  • Ja, genau umgekehrt wird ein Schuh daraus.
    Beim 95'er Benzin wird die Klopfregelung eher einsetzen.
    Ich tanke nur Optimax, mit 95 ROZ Benzin läuft meiner sehr rauh,ich muß doch mal checken ob da ein Tuningchip drinne ist der kein 95'er Benzin mag.

    Corrado G60 Exclusiv Purple Light Blue Perleffect

    Automatische Anzeigen

  • Ich tanke Super.
    Ob ich "runter gehen" kann auf normal Benzin? :confused:


    Was für ein Benzin braucht eigentlich ein G60???


    Ich fahre seit über vier Jahren G60 und tanke Super, fragt mich nicht warum, weiß ich selber nicht! :keinplan:
    Ich tue es einfach... Vielleicht ist es ja sogar richtig! :rofl:


    Gruß
    Lorant

  • Hallo Zoran,


    zu mir hat man bei SLS auch gesagt ich soll
    in Zukunft mit Super Plus fahren, jetzt wo der Chip und das 70er LR drin ist.


    Aber warum eigentlich ? :keinplan:
    An der Verdichtung hat sich ja nix geändert.


    Wird bei nach dem Chippen die Zündung vorgestellt ? Das wär ja auch ein Grund für höhere benötigte Klopffestigkeit.


    bei aller Liebe zum Super-Plus sollte man ja auch nicht außer acht lassen, daß der Energieinhalt ( kJ/kg ) mit steigender Oktanzahl abnimmt. D.h. Normal hat mehr "Power" als Super.


    Grüße
    Dirk

  • Hi,


    Du kannst wenn es nicht anders geht Normalbenzin fahren. Das ist aber nicht so der Hit, weil dann eben mit erhöhter Klopfhäufigkeit zu rechnen ist. Die Zündung wird daher in Richtung spät verstellt und der Ladedruck begrenzt. Würde ich ganz und gar von abraten. Du tust Deinem Motor damit nichts Gutes. Bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen mit erhöhtem Ladedruck ist Super plus sowiesp Pflicht!


    Ciao
    Sebastian

    Automatische Anzeigen

  • Kommt darauf an, bei normaler Stadtfahrt wirst Du kaum einen Unterschied merken, bei Kurzstrecke könnte der Verbrauch sogar geringfügig besser sein. Wenn aber Beschleunigungen dabei sind, würde ich es bleiben lassen, ausser Du hälst Dich unter 4500 Touren. Bei längeren Strecken wird der etwas erhöhte Verbrauch aber sich nicht rechnen gegenüber den eingesparten Cents :winking_face: .
    Ich hab früher mit dem alten Tuningchip bei Normal etwa 9L, bei Super 8,5 und bei Super Plus knapp unter 8L gebraucht, war aber viel Landstraße dabei. Wenns kalt war hat mein Bruder früher immer Normal getankt, über nen bleibende Schäden am Motor kann ich eigentlich nicht klagen - der fühlt sich trotz 180tkm nicht schlechter an als manch anderer mit 50000 :grinsup: .
    Kommst Du eigentlich zum Südtreffen nach Aalen?

  • Dirk: Ja, man fährt mit bedeutend früherer Zündung. Mit nem 70er LR erhöhst Du ja Deinen Ladedruck und damit auch die effektive Verdichtung :winking_face: . Gute Chips haben die "Notlaufeigenschaften" der späteren originalen Chips implantiert. Wie gesagt, meiner wurde früher fast immer mit Normal betrieben, geschadet hats nicht. Der kjoule-Gehalt von Normal ist höher, das stimmt schon, daher erreichst Du bei Kurzstreckenfahrten auch einen geringeren Verbrauch - ist klar, Dein Motor erwärmt sich schneller.
    Nachtrag: Bei einem kleineren Laderrad ist das natürlich nicht so gesund. Bei mir war aber das originale drauf bis km-Stand 165000 oder so (jedenfalls bis zur Überholung, ausser mal testweise). Seit ich mit kleinerem fahre, nehm ich eigentlich fast immer Super Plus.

    [ 07 Oktober 2002, 18:05: Beitrag bearbeitet von: Zoran ]

  • Zoran


    > Mit nem 70er LR erhöhst Du ja Deinen Ladedruck
    > und damit auch die effektive Verdichtung


    den Satz hab ich wohl kommen sehen :winking_face:


    ...ich glaub wir haben da noch ein bißchen Gesprächsstoff
    während wir am Freitag das Schiebedach reparieren :grinning_squinting_face:


    viele Grüße
    Dirk

  • @GT-II
    Will nicht hoffen, daß Euch am Freitag langweilig wird aber gemeint ist, daß Du mit dem Ladedruck der schon herrscht bevor das Gemisch im Zylinder ist eine Art Vorverdichtung hast. Dadurch bleibt die geometrische Verdichtung ein theoretischer Wert, der aber in der Regel als DIE Verdichtung bezeichnet wird. Wenn Du einen hohen Ladedruck hast mußt Du entspr. die Verdichtung weiter reduzieren als mit einem niedrigeren bzw. garkeinen Druck (Sauger).


    MfG

  • BuzzT
    Danke aber ich glaub net daß es uns am Freitag langweilig wird :spineyes:


    Das was Du mit der Vorverdichtung und der effektiven Verdichtung schreibst, ist völlig richtig.
    Deswegen haben ja geladene Motoren ein geringeres Verdichtungsverhältnis des Motors
    als vergleichbare Sauger.
    Und aufgrund dieser geringeren Verdichtung verbrauchen unsere geladenen Motoren auch etwas mehr Sprit, da bei
    geringerer physikalischer Verdichtung gemäß der Witzschen Formel auch der thermische Wirkungsgrad des Kreisprozesses zurückgeht.
    Von daher war die Bemerkung von mir
    "den Satz habe ich kommen sehen"
    gar nicht mal ironisch gemeint :winking_face:


    meine Frage geht mehr in diese Richtung :
    ist der Effektivität eines kleineren Laderrades nicht in erster Line darin zu sehen, daß der Druckanstieg schon bei geringeren Motordrehzahlen einsetzt als in der Tatsache daß sich der Maximaldruck etwas erhöht ??


    Also bei meinem Corri sieht es in der Praxis so aus, daß nach der SLS-Kur
    sich der erreichbare Maximaldruck kaum erhöht hat, der Druck aber schon viel früher ansteht und sich daraus auch ein besseres Durchzugsverhalten als vorher ergibt.


    egal - auf jeden Fall macht es SAUMÄSSIG SPASS !!! :super::coolsein:


    Grüße
    Dirk

    Automatische Anzeigen

  • Höhö! Mit dem "saumässigem Spaß" bist net allein!
    Und ob das mit dem Plus oder net besser oder schlechter ist, weiß ich net!
    Jedenfalls tun mir die 3 cent Unterschied bei den Spritpreisen auch net mehr weh!
    Und warum soll ich meinem Karren nich was gutes gönnen? HAt er sich doch verdient nach zersägten Opels und Dreiern! :szahn:

  • Na ja, wenn der Markus es mal wieder nach fast AA schaft könnte man sich auch das ein oder andere Wässerchen gönnen :winking_face: .
    Dirk: Ja uns wird schon nicht langweillig werden - darfst mir das mit dem thermischen Wirkungsgrad des Kreisprozesses mal erklären :grinning_squinting_face: . Das mit dem Verbrauch stimmt nicht ganz, weil Du bei einem gleich starken Saugmotor mit dieser niedrigen Verdichtung wahrscheinlich 30% mehr brauchen wirst (dürfte etwa ein 2.7L sein). Durch ein kleineres Laderad erhöhst Du den Wirkungsgrad immens, dadurch ist über den ganzen Drehzahlbereich etwas mehr Leistung vorhanden - man sollte aber auch nicht vergessen, das auch mehr Leistung vernichtet wird, da die Drehzahl am Lader ja höher ist. Beim Serienrad beträgt die Verlustleistung bein Nenndrehzahl ja 18PS, bei einem kleineren Laderad wird sie mit Sicherheit nicht weniger.

  • Markus


    läuft das Proggi auf Deinem PC nun eigentlich ?
    jo, so ein paar :prost::prost: wären fein ! :szahn:


    Allerdings basteln wir bei Zoran, weil
    er die bessere location hat :winking_face:


    Aber wenn de willst kannste ja mitkommen,
    Ich fahr am Freitag so um 12 Uhr in Karlsruhe los.


    Zoran
    haaaaalt - net zuviel miteinander vergleichen,
    die Formel sagt lediglich aus, daß bei zwei gleichgroßen
    Motoren derjenige den besseren Wirkungsgrad hat,
    der das höhere Verdichtungsverhältnis aufweist.
    Das sagt noch nix über die Applikationen um den Motor
    bzw. über die erzielbare Leistung aus.
    Da reden wir dann nochmal extra drüber :frech:


    Fazit :
    also tanken wir mit den kleinen LR das gute Super-Plus
    - dem Corrado nur das Beste ! :teufel:


    Grüße
    Dirk

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!