Hi! Will morgen meine Domlager wechseln!
Aber ich brauche mal einen Tipp! Brauche ich unbedingt einen Federspanner dafür? Wie bekomme ich das Domlager sonst daraus? Wie macht ihr das?
Gruss Tobias
Hi! Will morgen meine Domlager wechseln!
Aber ich brauche mal einen Tipp! Brauche ich unbedingt einen Federspanner dafür? Wie bekomme ich das Domlager sonst daraus? Wie macht ihr das?
Gruss Tobias
Hi
Also zum spannen der Feder brauchst du schon was!
Federspanner ist am sichersten!Geht aber auch anders nur wenn dann die Feder abrutscht ...
Wenn Du ein Gewindefahrwerk hast kannste es auch komplett ausbauen und dann die Federteller runterdrehen bis die Feder entspannt ist!
Gruss Kochi
Leider habe ich kein Gewindefahrwerk!
Nur woher bekomme ich jetzt Federspanner?!?!?!
Wie geht das denn noch ohne?
Lass die Finger weg wenn Du keinen Federspanner auftreiben kannst !!!
Die Feder hat eine enorme Kraft mit soetwas würde ich nicht spielen.
Frag doch mal bei einer Freien Werkstatt nach ob Du das kurz dort machen kannst.
Also nimm die Ausgebauten Federbeine mit und leg 10 €in die Kaffeekasse das müßte langen
also so teuer ist ein federspanner nun aber wirklich nicht..
Wo bekommt man denn einen Federspanner?
Also ich hab mal nachgefragt! Federspanner kosten 49 Teuros! Also billig finde ich das nicht!
Ich hab für meinen 25 Euro bezahlt, schlechtere kosten aber bei ATU oder so auch 49 Euro. War ´n gutes Ebay-Angebot damals.
Noch ein Tip: Da die VW-Federbeine immer deutlich weniger Vorspannung haben wie z.B. BMW müßte es auch mit zwei Ratschen-Zurrgurten gehen. Ich will keinen dazu verleiten so einen Pfusch zu machen, aber wenn man schon öfter Federn gewechselt hat, hat man schon ein Gefühl dafür wieviel Spannung drauf ist.
Wenn Du Tieferlegungsfedern drin hast brauchst Du keinen Spanner. Da ist eh fast keine Vorspannung drauf. Deswegen solltest Du Dir das trotzdem beim Lösen nicht direkt ins Gesicht halten.
Also ich habe schonmal ne Feder fliegen sehen.(Versehentliches Lösen der Zentralmutter) das war nicht ich !!!!
Ich hab nie behauptet das ein Federspanner übermäßig teuer ist aber wenn man sieht wie oft man den braucht sind 10 €uros für ein Kaffeekäschen billiger
Also ich habe jetzt von einem Kumpel einen Federspanner bekommen! Problem gelöst!
Mal ne techniesche Frage, kann ich das kpl. Federbein so rausbauen? Muss ich hinterher irgendwas wieder besonderst einschmieren oder so?
Sorry ich mach das zum ersten mal!
Wenn Du das komplette Federbein ausbaust, ist es zwa mehr Arbeit, aber du musst hinterher eigentlich keine Achsvermessung machen. Nur die Bremse neu entlüften, da Du den Bremmschlauch abklemmen musst.
Wenn Du jedoch die andre Variante wählst, und die 2 17er Sturzschrauben zum Achsschenkel löst. Hast Du alles schneller wieder eingebaut, musst dann aber eine Achsvermessung durchführen.
Da eine Achvermessung teurer ist als eine Bremse entlüften lassen, würde ich die erste Variante wählen. Ob Du aber so einfach den Tragarm und Spurstande aus dem Achsschenkel bekommst is eine andre Frage.
Man kann aber auch das Domlager im eingebauten Zustand wechseln. Is zwa eine Fummelarbeit, aber es geht.
So hab ich es mal bei einem tiefgelegten S2 gemacht.
Wenn man das passende Werkzeug hat, ist das alles kein Problem. Aber wenn man das alles in der Garage im Liegen machen muss, wird es sehr problematisch.
An Deiner Stelle würde ich das von einer Werkstatt machen lassen. Da musst Du Dich nich rumplagen.
Aber wenn ich es machen lasse bezahle ich wahrscheinlich wieder 100 Euro oder so! Was kostet das denn so?
Hi,
es geht in eingebautem Zustand, mit Federspannern:
- Obere Mutter lösen
- Radhausschale ausbauen
- Federspanner ansetzen
- Auto hochbocken
- Rad weg, Federspanner anziehen, bis die Feder lose ist
- Obere Mutter rausdrehen - beim VR6 ist es eine Sechskantschraube, die nun das Domlager hält, diese auch rausschrauben
- Achsschenkel runterdrücken, Domlager entnehmen - Vorsicht hierbei, das die Federspanner sich nicht lösen, sonst gibts matschige Finger .
Dann stimmt der Sturz nachher noch und die Bremse müsste auch nicht entlüftet werden. Ist allerdings sehr fumelig . Übrigens würde ich Dir empfehlen jemanden als Helfer an der Seite zu haben, ebenso würde ich beide Domlager gleich wechseln, sonst könnte die Optik in Schieflage kommen.
Wie setzt ich denn die Federspanner an wenn das rad noch drauf ist?
Kommt auf den Typ drauf an, aber wenn er original ist, sollte das nicht unmöglich sein . Kannst es natürlich auch bei hochgebocktem ansetzen, dann mußte halt ein wenig länger zusammenschrauben.
Also ich denke ich schaffe das schon! Danke für die Tipps!
P.s. Ich könnte doch auch mit dem Wagenheber die Feder zusammendrücken oder?
Ne lass es lieber mit dem Wagenheber. Improvisieren kann hierbei ziemlich schnell ins Auge gehen. Hier findest du nen einfachen Federspanner für wenig Geld:
http://www.hood.de/bids.cfm?tplID…ss=search%2Call
24€ ist ja nicht die Welt, und nen Federspanner kann man als Bastler immer wieder mal im Leben gebrauchen .
Hey Danke! Echt nett! Hast mir echt weitergeholfen!
Kein Problem, gern geschehen.
Hi,
also ich mache das immer so wie der Marius W., schraube aber noch den Bremssattel ab. Da braucht man keine Achsvermessung und auch nicht entlüften.
Vorraussetzung ist natürlich ein Abzieher für den Spurstangenkopf.
Es gibt da zwar auch noch andere Methoden, aber das ist nicht die feine Art.
Weiterhin braucht man noch einen Drehmomentschlüssel für die Achsmutter, eine neue Achsmutter, normalerweise noch paar neue selbstsichernde Muttern.
Wenn man das alles nicht hat , ist vielleicht die Methode bei eingebauten Federbein das günstigste, mit soeinem billigen Federspanner. Hab das aber selbst noch nicht ausprobiert.
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