Gute Wahl: Bilstein-Fahrwerk B12-Tuning-Kit (BTK)

    • Offizieller Beitrag

    S-Tec-Tuning hat mir heute mitgeteilt, dass es für das PSS9 mit der serienmäßigen Speedline-Felge eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt, allerding nur mit 12er bis 15er Distanzscheiben.
    Die möchte ich aber nicht. Eine Alternative wäre das Bilstein B12-Tuning-Kit mit Einrohrdämpfer. Damit kommt der VR6 auf die moderate Tieferlegung von 20-25mm, die Erfahrungen sollen sehr gut sein, nur 10-15% straffer als die Serie.


    Wer hat das B12 eingebaut und kann über seine Erfahrungen berichten.
    Bitte nur über das B12 berichten.

    [ 04 Juli 2002, 21:46: Beitrag bearbeitet von: Klaus ]

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist das Bilstein B12 Tuning Kit eingebaut.
    Ich bin zwar erst 130 km gefahren, aber das Fahrwerk entspricht voll und ganz meinen Wünschen!
    Es ist eigentlich exakt so, wie es von Bilstein beschrieben wird:
    </font><ul type="square">[*]<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ca. 15% straffer als Originalfahrwerk</font>[*]<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> 20-25mm tiefer
    </font>[/list:u:114c984ed6]<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Obwohl es straffer als die Serie ist, ist das Dämpfungsverhalten, z.B. bei Bahnübergängen sogar etwas besser als bei der Serie. Aber auch das entspricht der techn. Beschreibung von Bilstein.
    Ich finde die Abstimmung in Kombination mit den Serienfelgen und Reifen als wirklich gelungen.
    Der Einbau wurde bei S-Tec-Tuning(Empfehlenswert :super: ) durchgeführt.

    [ 08 August 2002, 01:10: Beitrag bearbeitet von: Klaus ]

  • Klaus_Admin!


    Na siehste, haste nach Jahren deinen "inneren Konflikt" (Zitat Homepage, hoffe halbwegs richtig) doch noch zufriedenstellend ueberwunden...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    • Offizieller Beitrag

    Ja Danilo, ich bin überzeugt, dass das der beste Kompromiss für meine Ansprüche ist.
    Der GF von S-Tec-Tuning ist mit meinem VR6 gefahren und war sehr angetan.
    Etwas merkwürdig ist (mein Eindruck heute), dass das EDS jetzt in Kurven jetzt länger regelt, d.h. bei höheren Geschwindigkeiten in engen Kurven ca.+ 10 km/h Regelbereich. Muß ich aber nochmal testen.

    [ 07 August 2002, 19:31: Beitrag bearbeitet von: Klaus ]

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    John
    viel behaupten, es wäre das z.Z. beste verstellbare Fahrwerk. Ist nicht gerade billig und für die absoluten Tieferlegungsfreunde nicht geeignet da Bilstein meint Feder/Dämpfer solten auch noch federn und dämpfen ! :yipieh:
    Schau mal bei www.bilstein.de
    Da gibt es alle Infos außer dem Preis - da kann Dir sicher Stefan Schwenk Auskunft geben.

    [ 12 August 2002, 00:54: Beitrag bearbeitet von: Klaus ]

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Steag - STIMMT !
    Zoran - doch, das ist der gemessene Wert vom CCG-Treffen.
    Ich habe ja auch 15"-Räder und nur 4mm Profil auf den Reifen.


    Habe mal auf die Schnelle eine Page mit theoretischen Werten in Abhängigkeit der Größe der Räder erstellt.


    Habe es noch nicht überprüft. Evtl sind noch Fehler drin.


    klick H I E R !

  • Also dann muß ich die Meßergebnisse ernsthaft in Frage stellen. 20mm Unterschied zwischen Deinem und meinem kann nicht sein. Bei mir wurden 1259gemessen, mit kleinerer(!!) Bereifung auf breiterer(!!!) Felge und nicht zu verachtendem Mehr (mindestens 40mm) an Tiefgang. Offenbar wurden die Maße tiefer je später die Messung - kein Wunder das da manche zu Recht reklamiert haben. Ich fahre 195/50 auf 7,5", das ist auch weniger als 205/50 auf 6" oder 6,5" und mehr wie 30mm sinds bei mir auf alle Fälle :grinning_squinting_face: .

    • Offizieller Beitrag

    Zoran
    passt doch. Auch Deiner war als Seriencorrado bei 195/50er mit 1310mm angegeben.
    - 50mm Tieferlegung = 1260
    - dem Gewicht was Du im Auto hattest (100 Liter Bier, Lichtverbesserungsbausätze in Massen, Pollenfiltereinbausätze in dramatischer Anzahl und und .... da war doch noch mehr.
    Ergibt 1259mm :prost:


    Egal was Du sagst, Zoran, ich werde es Dir genau hinrechnen :rofl:


    Also bei meinem stimmt die Messung (hatte auch nichts im Kofferraum) :schrei:

  • Bier war schon draußen und alle S2 + original-Bremssättel waren auch draußen, Tank war fast leer. Demzufolge müssten 7 Innenraumfilter + 5 Relaissätze durch den Druck des Gewichtes für Ballon-Reifen gesorgt haben, die so angestiegen sind, als wären 18"er drunter. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären. :szahn:
    Oder als einfacher Test:
    Lass uns beide vom Boden bis zur Unterkante vom Türgriff messen :winking_face: . Wenn dann 20mm oder weniger als Differenz rauskommt, kommt das Break off - Bier von mir, wenn nicht dann von Dir :teufel: .

    Automatische Anzeigen

  • Klaus_Admin,
    auch ich interessiere mich seit einiger Zeit mit den B12 Fahrwerk Kit.Kannst Du bitte mir ein wenig mehr von Deinen Erfahrung mit den Kit(wieso Einrohrdämpfer und nicht Zweirohrdämpfer,wird beides angeboten,Fahrverhalten mit Serienbereifung sowie Seitenneigung(Fahrverhalten) des Corris mitteilen.Ach ja ist der Kit auch "Alltagstauglich",da ich schon auf Komfort wert lege und beruflich mit mein VR6 viel unterwegs bin.Mein jetztiges 160000 km Fahrwerk ist mir zu "schwammig" obwohl ich vor 20000Km die Dämpfer(Orginal) kpl. erneuert habe. Oder ist das die Fahrwerkverschlechterung nach 10 Jahren wie in Deiner Homepage angedeutet(wäre nett wenn Du dazu auch ein paar Sätze schreibst was Autobild damit meint.Besten Dank in Voraus für Deine Antwort

    • Offizieller Beitrag

    Zoran - ok. Wann kommst Du nach Augsburg ?


    dany
    den Link FAHRWERKSTECHNIk hast Du ja schon 'besucht', deshalb nur zur Ergänzung:
    Jeder hat sicherlich andere Prioritäten und deshalb kann ich nur für meine persönlichen Anforderungen und Vorlieben schreiben.
    Das B12 (Einrohrsystem) hat kaum Komforteinschränkungen gegenüber der Serie aber es verhält sich etwas anders als das Serienfahrwerk. Es gibt Straßenzustände, die werden, obwohl straffer ausgelegt, besser gedämpft. Z.B. das sehr unebene Kopfsteinpflaster in 'meiner' Straße oder auch die Bahnübergänge. Etwas härter kommen aber die tiefen Schlaglöcher und Kanaldeckel. Auf guten Straßen ist fast kein Unterschied spürbar (da gibts ja auch fast nichts zu federn oder dämpfen). Enge Kurven können mit einer etwas höheren Geschindigkeit gefahren werden. Die von Bilstein angegebenen +5km/h sind nicht übertrieben. Ich meine es ist auch etwas mehr - jedenfalls im Vergleich zu meinem 75.000km alten Fahrwerk.
    Die Seitenneigung und das Nicken beim Bremsen sind deutlich geringer.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem B12, aber wie gesagt bin ich eher für Ausgewogenheit, Alltagstauglichkeit und Sicherheit wie für tolle Optik mit den entsprechenden Einschränkungen.


    Die 25 mm Tieferlegung fallen, wie Du sicherlich auf dem Foto gesehen hast, auch nicht besonders auf - jedenfalls wird ein Nicht-Corradofahrer wohl kaum erkennen, dass der Wagen abgesenkt wurde.
    Übrigens fand ich das Serienfahrwerk auch nicht schwammig, sondern im Vergleich zu anderen Autos die ich gefahren bin, sehr sportlich und gut abgestimmt.
    Ich denke, das B12 ist eine Alternative aber sicherlich nicht die einzige die man vor dem Kauf in Erwägung ziehen sollte.


    Wenn man genau weiß welche Prioritäten man setzt müsste es aber sicherlich einfacher sein die persönlich richtige Entscheidung zu treffen.

    • Offizieller Beitrag

    Jessy -
    Das kommt auf das Wetter an. Bei Regen bin ich eher der übervorsichtige Fahrer.
    Nachdem ich über 12 Jahre Corrado mit Serienfahrwerk gefahren bin, ist die Umstellungsphase bestimmt noch nicht restlos abgeschlossen - wir werden sehen.
    Jedenfalls ist das Sicherheitstraining eine willkommene Gelegenheit.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!